Volume kopieren -> "Vorgang nicht zugelassen"

Dead_Eye_182

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen!

Da meine Time Machine HD voll ist, habe ich eine grössere gekauft und möchte nun die Partition von der alten auf die neue Platte kopieren. Dazu habe ich bei Macrumors eine anleitung gefunden:

1. beide hds anhängen
2. das neue habe ich frisch formatiert mit "Mac OS X Extended (journaled & G/k)", mit GUID-Partitionstabelle, genau wie das alte laufwerk.
3. mit dem festplatten-dienstprogramm auf wiederherstellen, das alte als quell- und das neue als ziellaufwerk angeben.
4. auf los klicken, admin-pw eingeben... und nach 2 minuten bekomme ich folgenden fehler:

"Wiederherstellung fehlgeschlagen - der Vorgang ist nicht zugelassen"

auch wenn ich als admin eingeloggt bin... ideen an was das liegt?

alt: 320gb
neu: 1tb, beide mit usb
imac alu, 10.5.5, time machine temporär ausgeschaltet.
 
...
ideen an was das liegt?
...
Kein Ahnung. Du kannst aber auch übers Terminal kopieren.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In diesem Fall würde ich Dir ditto empfehlen:
Code:
sudo ditto "/Volumes/quellvolume" "/Volumes/zielvolume"
Das ganze als admin Benutzer. Kennwort wird unsichtbar eingegeben.
Kann ne ganze Weile dauern und solte nicht unterbrochen werden
Falls auf der Zielplatte noch Daten drauf sind, würde ich die vorher löschen oder gleich die Platte neu formatieren…

HTH
Gruß
maceis
 
mit meinem macbook scheints zu funktionieren... langsam, aber es geht (voraussichtlich noch 7h...)

entweder liegt der fehler an einer neueren version vom festplatten-dp (auf dem iMac ist os x 10.5.5, auf dem macBook 10.5.2), oder an einem anderen angeschlossenen gerät das dreinfunkt - obwohl ich eigentlich alles überflüssige abgehängt habe :(
 
Zurück
Oben Unten