volume kann nicht gelesen werden!!!

steffi000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich hab vor kurzen einen imac erstanden. leider funktionieren einige cds nicht. d.h. die cds bzw. das volumeformat kann nicht gelesen werden. woran kann das liegen??? was kann ich tun???? ist dringend, weil ich damit eigentlich ein wenig geld verdienen wollte und nun häng ich schon ewig an den blöden cds die ich nicht lesen kann!!!
 
hat der imac ein cd oder ein dvd laufwerk?

mountet er nur selbstgebrannte cd's nicht?
 
was für CD's (was soll da drauf sein?)?

No.
 
es ist ein cd-laufwerk.
auf den cds sind z.b. schriften, freehand-daten und sonstiger grafik-kram. sind gebrannte cds von mac os 9.2 --> hab ich auch!
 
er kann übrigens selbstgebrannte cds lesen - nur die nicht, die ich unbedingt bräuchte!!
 
Wir haben im Büro auch einen iMac (333 Mhz-Modell), der irgendwann kaum und später gar keine selbstgebrannten CD's mehr wollte. Ich würd probieren, die Daten von einem anderen Laufwerk aus zu lesen.

Haben die CD's schon in anderen PCs/Laufwerken funktioniert?

No.
 
das mit der fehlersuche ist jetzt ein wenig zähflüssig...

wo konntest du die CD's lesen?

was für eine größe haben sie (steht auf dem label in MB oder min.)?

wie wurden sie gebrannt (Toast oder im Finder)?
 
also wo und wie die cds gebrannt wurden weiß ich nicht. frag morgen mal nach in der firma!!
auf den cds steht "cd-r 700mb 80min 48x multi speed"
die cds wurden mit sicherheit auf einem mac mit os 9.2 gebrannt mehr weiß ich nicht. auf pc kann man die cds öffnen. hilft mir aber nichts, weil ich ja am mac arbeiten sollte. sorry, dass ich nicht mehr infos hab :-((
 
Tja, so richtig weiterhelfen kann ich jetzt auch nicht, nur soviel:

ältere CD-Rom Laufwerke (und auch Brenner) tun sich häufig schwer mit Medien über 640 MB Größe. Bei Dosen gibt es da von den HerstellernFirmware-Updates - die laufen aber auf einem Mac nicht...

Ein Versuch wäre noch die CD schon beim start (oder neustart) im CD-Laufwerk eingelegt zu haben, klappt manchmal. Ansonsten hilft auf Dauer wohl nur ein externer CD-Brenner zum lesen...

Viel Glück
Ilja
 
immerhin weiss ich jetzt, dass ich nicht mehr lang rumspielen muss bzw. dass es sich wohl nicht wirklich lohnen wird.

danke, für die schnelle hilfe!
 
hi steffi000,

und herzlich willkommen.

was passiert mit der cd genau, dreht sie sich im laufwerk und kommt zu keinem ende?
laufen denn andere cd's?
 
Zurück
Oben Unten