Volume Fehler?

lindstrom

lindstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich bin Neuling und mein Rechner kam mir in den letzten Tagen etwas komisch vor. Also habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und eine Überprüfung gemacht. Die wurde dann mit einer Meldung abgebrochen und als Bericht stand im Textfeld:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „The volume sh HD needs to be repaired.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



Volume reparieren kann ich jedoch nicht auswählen. Was ist das? Der Rechner ist doch erst 4 Wochen alt...
 
Starte den Rechner von der System-DVD und das Installationsprogramm. Wenn als erstes die Menüzeile auftaucht, kannst Du das Festplattendienstprogramm starten und dann reparieren.
Aber dann die Installation natürlich nicht fortsetzen, sondern mit reparierter Platte wieder wie üblich starten.
 
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem wie du und habe den Mac per CD gestartet und das Volume und die Rechte repariert.

LG
UnixLinux
 
Danke hat geklappt. Würde nur gern wissen, was das war...
 
Das muss nichts Ernstes sein, jedenfalls, wenn es nur selten mal auftritt. Solche Fehler (zb Schreibfehler) kommen schon mal vor.
Nur wenn es sich häuft, kann es ein Hinweis auf einen ernsten sich ankündigenden Defekt der Platte sein.
 
Rechte reparieren sollte man nicht von CD aus machen sondern aus dem laufenden System heraus.
Nur so ist gesichtert, dass tatsächlich die aktuellen Receipts für die reparatur verwendet werden.
 
Aus dem laufenden System ist es aber nicht gegangen und so bleibt uns ja nur der Weg über die CD;)

LG
UnixLinux
 
Das Reparieren der Festplatte kann ja von CD/DVD aus erfolgen.
Das Reparieren der Rechte von CD/DVD führt bei einem aktuellen System zu Inkonsistenzen. Rechte reparieren also immer aus dem laufenden System heraus. Ich hab noch nie gehört, dass das nicht geht.
 
hmm

Hab da mal ne Frage. Mein iMac G5 hat ein Problem mit dem Volume das nicht über die CD/DVD Variante zu lösen ist.

Mein OS 10.4.8 leidet mittlerweile schon drunter --> meine Menüleiste mit Spotlight und Uhr is wech....

Meine Frage nun ist ob ich es wagen kann Mac OS drüberzuinstallieren (also keine Formatierung, sondern mit dem alten OS in gesicherten Ordnern, is eine der installations optionen), oder ob gar keine OS installation möglich ist, weil das Setup die HDD erst prüft und den Fehler bemerkt und nicht beheben kann?

Ich hab wenig Bock mir mein System zu zerschiessen.
Der iMac hat jetz dann sein zweites Jahr auf dem Buckel... ist vielleicht die Hardware hin?

Diskwarrior hat auch nix geholfen. Es meldet das das S.M.A.R.T. keine Probleme meldet, kriegt aber einen 'unerwarteten Fehler' wenn es einen Graph der Platte erstellen soll. Hab nur eine Partition und kann daher über Diskwarrior keine Reparatur erzwingen, weil es und das OS drauf sind.

Hilfe büdde!
Danke! :)
 
Hab da mal ne Frage. Mein iMac G5 hat ein Problem mit dem Volume das nicht über die CD/DVD Variante zu lösen ist.

Mein OS 10.4.8 leidet mittlerweile schon drunter --> meine Menüleiste mit Spotlight und Uhr is wech....

Meine Frage nun ist ob ich es wagen kann Mac OS drüberzuinstallieren (also keine Formatierung, sondern mit dem alten OS in gesicherten Ordnern, is eine der installations optionen), oder ob gar keine OS installation möglich ist, weil das Setup die HDD erst prüft und den Fehler bemerkt und nicht beheben kann?

Ich hab wenig Bock mir mein System zu zerschiessen.
Der iMac hat jetz dann sein zweites Jahr auf dem Buckel... ist vielleicht die Hardware hin?

Diskwarrior hat auch nix geholfen. Es meldet das das S.M.A.R.T. keine Probleme meldet, kriegt aber einen 'unerwarteten Fehler' wenn es einen Graph der Platte erstellen soll. Hab nur eine Partition und kann daher über Diskwarrior keine Reparatur erzwingen, weil es und das OS drauf sind.

Hilfe büdde!
Danke! :)


Hallo FooH,

die Datenfragmente der alten Sicherung „drüberzubügeln”
halte ich für einen Fehler und es wird wahrscheinlich auch
nicht funktionieren.:(

Da Du DiskWarrior auf der Platte hast – wieso eigentlich?:confused:
ist eine Reparatur nicht möglich, wie Du bereits selbst er-
kannt hast. Meines Wissens gibt es kein Reparaturprogramm,
welches in dieser Weise funktioniert. Also, die DiskWarrior-
CD einlegen und reparieren!:drum:

Gruss Jürgen
 
Volume reparieren kann ich jedoch nicht auswählen. Was ist das? Der Rechner ist doch erst 4 Wochen alt...

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst du das eigene Startlaufwerk nicht reparieren, nur analysieren. Wenn du dazu nicht jedesmal umständlich die System-DVD hervorkramen oder ein bootfähiges Firewire-Laufwerk mit derselben OS X-Version anstecken willst, kannst du dir die Arbeit mit dem Freeware-Systemprogramm "Applejack" leicht machen. Du startest deinen Mac dann mit Apfel-S und wählst, welche Reparaturfunktion von "Applejack" ausgeführt werden soll. Nach der Analyse/Reparatur kannst du den Mac mit <Enter> neu starten. Finito. Wenn du willst, kannst du "Applejack" sogar eine ganze Reihe von System-Kontrollen selbsttätig durchführen lassen. - Vor allem für mobile MB/MB Pro-Anwender zu empfehlen, die nicht immer die System-Disk dabei haben.

Applejack findest du hier: http://applejack.sourceforge.net/
 
AppleJack ist ja ganz nett.
Allerdings kann man alles was Applejack macht im Singleuser Modus auch selbst durchführen (z.B. wenn der Fehler aufgetreten ist bevor man AppleJack installiert hat).

Wie man die Festplatte repariert wird beim Starten im Singeluser Modus sogar auf dem Bildschirm ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hossa.
danke für die antworten. also die repairfunktion hat natürlich funktioniert sobald ich hier gepostet hatte.
So jetz is aber folgendes passiert. Nach der Reparatur gibt mir das OS die fehlermeldung das die SystemUIserver.app wohl nich gestartet werden kann. Was mich nicht wirklich wundert, da meine 'Taskbar' ja eh schon seit wochen wech is. Nun 2 Tage später braucht der Rechner 10 minuten um das OS nutzbar zu starten. Und grad eben hat sich das OS mitten im Betrieb aufgehängt... der Neustart per Tastencombo hat noch nie funktioniert, der Finder komplett war dicht. also harter reboot... Reparatur (über DVD) kann mal wieder nich durchgeführt werden 'konnte nicht beendet werden'.

So ich hab die nase voll davon. Hab ich's hier mit nem Hardware Problem zu tun oder Software? Ich kann im moment ja nichmal neu installieren, weil die Festplate erst geprüft wird. Wie ich annehme durch das selbe Programm das auch zum Festplattendienst gehört.. ja super... 'konnte nicht beendet werden' --> installationsabbruch inkl neustart.

>.<

Hat sonst wer ne ahnung wie ich die SystemUIserver.app wieder zum laufen krieg um nen Softwarefehler ausschliessen zu können?
 
Nu mal sachte!

Wenn Du DiskWarrior auf der Festplatte hast, so hast
Du dieses Programm auch auf CD! Ergo starte davon
und repariere! Oder aber, Du hast diese CD nicht, dann
machst Du Deine Platte richtig platt, formatierst neu und
installierst das OSX neu. Nicht ohne nach dem Platt-
machen das Reparaturprogramm einzusetzen. Hilft dies
nicht, so brauchst Du wohl eine neue Festplatte!

Prinzipell ist es unumgänglich, eine Reparatur von einem
externen Medium aus zu veranlassen!

Andererseits, wenn Du bereits seit Wochen Probleme
mit dem Rechner hast, weshalb hast Du Dich nicht
schon längst darum gekümmert?

Fragt ganz unbekümmert

Jürgen
 
Starte den Rechner von der System-DVD und das Installationsprogramm. Wenn als erstes die Menüzeile auftaucht, kannst Du das Festplattendienstprogramm starten und dann reparieren.
Aber dann die Installation natürlich nicht fortsetzen, sondern mit reparierter Platte wieder wie üblich starten.

Hallo,
ist hier der Hardware Test gemeint? Ich habe leider das gleiche Problem und der "ausführliche" HW Test hat nichts gefunden.
 
Hallo,
ist hier der Hardware Test gemeint? Ich habe leider das gleiche Problem und der "ausführliche" HW Test hat nichts gefunden.

Damit ist gemeint, wie die Erste Hilfe (also die Festplattenprüfung bzw. Reparatur) für das Startvolume anzuwenden ist.
 
Hallo,

möchte meine interne HDD im iMac reparieren.
Allerdings kommt auch die Meldung
"Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."
wenn ich die HDD von der System-DVD aus reparieren will.

Komisch, oder? Was macht man da?

Gruß, eddi
 
Guten Morgen Eddi,

wenn das systemeigene Reparaturprogramm
es nicht schafft, was des Öfteren vorkommt,
dann nehme DiskWarrior. Was sagt das profil
über den Fehler aus?

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten