Volume Fehler?

lindstrom

lindstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich bin Neuling und mein Rechner kam mir in den letzten Tagen etwas komisch vor. Also habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und eine Überprüfung gemacht. Die wurde dann mit einer Meldung abgebrochen und als Bericht stand im Textfeld:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „The volume sh HD needs to be repaired.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



Volume reparieren kann ich jedoch nicht auswählen. Was ist das? Der Rechner ist doch erst 4 Wochen alt...
 
Starte den Rechner von der System-DVD und das Installationsprogramm. Wenn als erstes die Menüzeile auftaucht, kannst Du das Festplattendienstprogramm starten und dann reparieren.
Aber dann die Installation natürlich nicht fortsetzen, sondern mit reparierter Platte wieder wie üblich starten.
 
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem wie du und habe den Mac per CD gestartet und das Volume und die Rechte repariert.

LG
UnixLinux
 
Danke hat geklappt. Würde nur gern wissen, was das war...
 
Das muss nichts Ernstes sein, jedenfalls, wenn es nur selten mal auftritt. Solche Fehler (zb Schreibfehler) kommen schon mal vor.
Nur wenn es sich häuft, kann es ein Hinweis auf einen ernsten sich ankündigenden Defekt der Platte sein.
 
Rechte reparieren sollte man nicht von CD aus machen sondern aus dem laufenden System heraus.
Nur so ist gesichtert, dass tatsächlich die aktuellen Receipts für die reparatur verwendet werden.