Volume der Externen Festplatte mountet nicht.

S

SleazeRocker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin Moin!

Ich benötige mal eure Tiefenkenntnisse, da ich echt Schiss habe, dass meine Daten verloren sind.

Folgendes:
Ich habe eine externe Festplatte (WD My Passport 1TB).
Diese ist in zwei Partitionen geteilt:
1x 200GB Fat32
1x 800GB Mac OS extended (journaled)

Wenn ich die externe Festplatte anschließe, wird nur noch die Fat32-Partition im Finder angezeigt.
Die Mac OS-Partition wird nur noch im Festplattendienstprogamm angezeigt (als deaktiviert).
Aktivieren lässt sie sich nicht... es passiert einfach nichts.

Merkwürdig ist auch, dass ich die Fat32-Partition nicht auswerfen kann... es reagiert nichts.
Zugriff auf die Dateien dieser Partition habe ich aber.

Das Problem trat auf, nachdem ich versucht habe über Time Machine alte Backups zu löschen.
Dies hat auch nicht wirklich geklappt... die Zeitleiste war rot... und irgendwie hat sich das Tool merkwürdig verhalten.
Die Backups werden auf der Mac OS-Partition gespeichert

Ich habe MacOS High Sierra 10.13.6

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
 
Wenn auf der Partition das Backup ist, dann hast du doch noch die Originaldateien.
Also kein Grund zu Panik, sondern erst mal Ruhe bewahren und morgen früh auf Tipps hoffen.

Allerdings wird häufig davon abgeraten, auf eine Backupplatte noch von einem anderen Betriebssystem zuzugreifen (dafür ist die FAT-Partition ja vermutlich).

Möglicherweise hat Windows die Partitionstabelle "bearbeitet", das kann man vermutlich reparieren.
 
Ok, ich hoffe man kann es retten. :)
 
Ich habe mit dieser Software sehr gute Erfahrungen gemacht: easeus
Du kannst dir die Testversion herunterladen und die Platte scannen. Dann wird dir angezeigt ob überhaupt etwas zu finden ist.
Zum Wiederherstellen musst du es aber kaufen. Lohnt sich jedoch.

Und daran denken: du brauchst eventuell eine Platte um die Daten zurüc zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleazeRocker
Danke @PiaggioX8

Ich lasse gerade EaseUS laufen.
Es wurden schon über 10.000 Daten gefunden... das werden wohl die ganzen Backups sein.
Scheint so, als ob die Dateien noch alle da sind. Dauert aber noch 10h bis abgeschlossen. Normal?

Es muss doch einen Trick geben, dass das Volume wieder mountet.

EDIT: Ich habe auch mitbekommen, dass die Platte irgendwie länger rattert als sonst und heiß wird. Als ob Sie versucht noch was zu laden... merkwürdig.
Das war vorher nicht so.

EDIT2: Das Auswerfen der Fat32-Partition hat jetzt mal geklappt... hat aber sehr lange gedauert. War wohl das unerklärliche Rattern. :(
 
EDIT: Ich habe auch mitbekommen, dass die Platte irgendwie länger rattert als sonst und heiß wird. Als ob Sie versucht noch was zu laden... merkwürdig.

Klingt für mich gar nicht gut. Da gehe ich jetzt vom Worst Case aus: Die Platte macht den Abflug! Am besten @PiaggioX8 Tipp folgen: Eine externe USB-Platte kaufen, an den Mac anschließen, die Daten von Fat32 kopieren (retten) und überlegen, ob es Sinn macht, die Time-Machine-Backups von der WD-Platte zu holen – oder ob ein Time-Machine-Komplett-Backup von Deinem Mac auf eine neue Festplatte sinnvoller ist.

Empfehlung:
Künftig Einsatz von 2 getrennten Festplatten: Platte 1 mit Fat32 für den Datenaustausch; Platte 2 für Backups von Deinem Mac und der Fat32-Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und electricdawn
Time Machine ist etwas mit der heissen Nadel gestrickt worden, und reagiert teils sehr ungnaedig, wenn man nicht genaue Rahmenbedingungen einhaelt. Ich wuerde auch empfehlen TM auf ein dediziertes Volume abzulegen, das zu sonst NICHTS gebraucht wird.
 
Hmm... ich gehe wohl nicht von einem Hardware defekt aus.
Irgendwas stimmt da im System nicht, hoffe ich zumindest.
SMART-Status ist OK.

EDIT:
Wenn ich den MAC Neustarte und ALT gedrückt halte, dann wird die MAC Partition angezeigt. Mit dem Time Machine Symbol. Also wird es doch noch irgendwie erkannt.
Irgendwas ist da durcheinander gekommen.
 
#Sleazerocker,

dann mach sofort eine Kopie dessen, was noch erkannt wird, vielleicht ist es das letzte Mal, dass was erkannt wird ...
(aber bitte mit einem anderen Programm als TM)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Am besten die ganze TM Partition mit CCC (Carbon Copy Cloner, ist die ersten 30 Tage umsonst) auf eine dedizierte, externe Festplatte kopieren. Mit etwas Glueck ist es dort wieder als TM-Laufwerk benutzbar.
 
bei solchen problemen hilft in der regel alsoft diskwarrior.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleazeRocker
Hmm... ich gehe wohl nicht von einem Hardware defekt aus.
Irgendwas stimmt da im System nicht, hoffe ich zumindest.
SMART-Status ist OK.

EDIT:
Wenn ich den MAC Neustarte und ALT gedrückt halte, dann wird die MAC Partition angezeigt. Mit dem Time Machine Symbol. Also wird es doch noch irgendwie erkannt.
Irgendwas ist da durcheinander gekommen.


Doch - gehe mal von einem Hardwarefehler aus - und zwar bei der Platte. Wird wohl auch ein gewisses Alter haben und entsprechend Betriebsstunden.
In den seltensten Fällen liegt es am System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Am besten die ganze TM Partition mit CCC (Carbon Copy Cloner, ist die ersten 30 Tage umsonst) auf eine dedizierte, externe Festplatte kopieren. Mit etwas Glueck ist es dort wieder als TM-Laufwerk benutzbar.


Kann er ja nicht verwenden wenn er die Platte nicht mounten kann.
 
Es läuft wieder ohne Probleme.
Diskwarrior konnte es retten... nettes Tool.

@Olivetti Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten