Volume auf NAS wird immer umbenannt

B

Buschfunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
16
Hallo Macuser,

ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin relativ neu auf dem Mac und habe da ein kleines Problemchen mit meinem NAS bzw. den Pfad.

Ich nutze eine Diskstation und auf dieser ist ein Ordner, auf dem ich hauptsächlich arbeite. Normalerweise zeigt das Informationsfenster folgende Informationen an:

Code:
Ort: /Volumes/Buschfunk

Server: afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local/Buschfunk/

Ab und zu kommt es aber vor, dass sich zumindest der Ort ändert (ob sich bei Server etwas ändert, weiß ich gerade nicht). Das sieht dann so aus:

Code:
Ort: /Volumes/Buschfunk[SIZE=3][B]-1[/B][/SIZE]

Server: afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local/Buschfunk/

In einigen Programmen habe ich Pfade angelegt die auf den ersten (den richtigen Fall) verweisen. Tritt jetzt aber der zweite Fall auf, dann kommt es zu Fehlermeldungen. Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist ein Neustart des Systems.

Nun zur Frage:
Kann man den Pfad des Volumes ohne einen Neustart wieder richtig bekommen?
Wie kann ich verhindern, dass sich der Pfad ändert?

OS: ML 10.8.2
MacBook Pro Retina 2,3 GHz, 16 GB Ram

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
 
Hast Du den Ordner vom Mac aus angelegt oder über die Verwaltung am NAS?
 
Ich hab den Ordner im Nas angelegt und dann tauchte er im Finder unter den Freigaben auf. Beim ersten öffnen habe ich Username und Passwort eingetippt und dann war das erledigt.

Edit: Ich musste den Ordner ja über die Verwaltung des NAS erstellen. Über den Mac konnte ich ja vorher nicht darauf zugreifen.
 
Ich muss mein Thema nochmal wieder aufgreifen.

Ich bin jetzt eine Zeit lang von dem Problem verschont geblieben und habe es auch fast wieder vergessen.
Jetzt wurde ich gerade aber wieder daran erinnert, dass dem nicht so ist. Ich hab weiterrecherchiert und nichts wirklich brauchbares gefunden. Die einzige Variante, die hilft damit die Pfade wieder stimmen, ist ein Neustart.

Gibts da wenigstens einen Kniff, um das während des laufenden Betriebs zu erledigen, wenn man das Problem schon nicht beheben kann?


Vielen Dank für eventuelle Antworten
 
Gibts da wenigstens einen Kniff, um das während des laufenden Betriebs zu erledigen, wenn man das Problem schon nicht beheben kann?
Ja klar. Häng die Freigabe aus und lösch das Verzeichnis. Wenn du die Freigabe dann wieder einhängst, bekommt sie wieder den alten Namen.
So etwas passiert, wenn das Verzeichnis - in Deinem Fall "/Volumes/Buschfunk/" - nach dem Aushängen der Freigabe nicht gelöscht wird. OS X hängt dann beim nächsten Einhängen ein -1 (hochzählend) an.
 
ich hänge mich da mal dran.

Habe das gleiche Problem.
Jedesmal wenn ich eine externe Platte (hier als "BACKUP" benannt) auswerfe und wieder mounte, erhalte ich unter /Volumes/... ein neues Verzeichnis mit fortlaufender Nummer.
Die Platte verwende ich mit Synkron und damit steht dann das Backup, weil sich die Mountpoints ändern.
Kann man dieses Verhalten irgendwie umgehen. Die Verzeichnisse löschen ist ja irgendwie keineLösung.

Gruss,
Reinhold
 
Zurück
Oben Unten