Vollwertiges Thunderbolt3 MacPro 5.1 Gigabyte GC TitanRidge.

Im Mac Pro Board kannst nicht mit Clip programmieren, das haben schon mehrere probiert, ich auch. Theoretisch kann man schauen was runtergezogen wird aber bis das weggefummelt hast ist der Chip 5 mal runtergelötet, wenn er eh neu soll.

Den leeren neuen chip kannst auf das Adapterplatinchen heften, mit dem Clip wirst Du bekloppt.

Die 3206e gehen in allen Boards, die nehm ich auch. Wenn ein Chip runter muss dann mach ich den immer neu.

Ich hab zwei Programmer, einer mit Umbau, einer ohne. Kosten ja fast nix...

Muss ab und an i2c mit 5V programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der CH341 ist durch nichts zu ersetzen ; -)
 
Hab es nochmal nachvollzogen, als Geräte die von beginn an in der Alpine stecken werden erkannt, und funktionieren super gut...

...später einstecken ist eine ganz schlechte Idee.. mit etwas Pech, bzw. wenn das beim Start eingesteckte Gerät abgezogen wird, ist bis zum Reboot gar kein Gerät mehr verfügbar (TB / USB)... nur die USB2 Ports am Rechner / Display und Keyboard sind noch scharf... Dann funktionieren auch weder USB-C noch USB-A 3.0/ 2.0 Geräte an dem USB Hub welches ich an die AR angeschlossen habe um USB Geräte ein und aus stecken zu können...
 
schau mal in den USB tab in system informationen ob dein hub (hoffentlich ein aktiver),
sich nicht als USB 2.0 meldet, dann wäre das verhalten normal
 
der CH341 ist durch nichts zu ersetzen ; -)

und doch

wollte gestern damit einen SO8 flashen und der wurde nicht einwandfrei verifiziert
(mein CH341 läuft auf 3.3V)

musste dann auf meinen TL866 II plus unter paralells WIN ausweichen : -(
 
schau mal in den USB tab in system informationen ob dein hub (hoffentlich ein aktiver),
sich nicht als USB 2.0 meldet, dann wäre das verhalten normal
...
Bildschirmfoto 2021-02-03 um 19.51.11.png
 
ok, dass ist schwierig nachzuvollziehen.
hab bei mir soeben gesehen, wenn an meinen beiden 3.1gen2 hubs nichts dransteckt,
werfen sie auch 2.0 aus in der info
 
Ich möchte auch unbedingt USB3.0 im cMP haben. Einen USB2.0-BigSur-Installations-Stick aus der 12 GB großen Install-Äpp zu erstellen dauert ewig.

Außerdem hätte ich gern einen 27"-5K-Monitor. Die 5K-Monitore von Dell und Iiyama mit DVI, DisplayPort und HDMI sind nicht mehr lieferbar. Ich würde gern den 5K von LG erwerben, allerdings erfordert das einen TB-Anschluß am cMP. Das soll ja mit 2 x DP von der Graka (hier R580) über eine Zusatzkarte, welche daraus TB zum Monitor macht, möglich sein.

Um es kurz zu machen: Welche Zusatzkarte ist die ultimative Empfehlung?
 
Da kommt glaube ich nur eine Gigabyte Titan Ride in Frage...
 
Ich glaub das ist egal.. beide müssten dann je nachdem was du machen möchtest geflashed werden...

... bei TB Displays habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht... zumindest, wenn es als einziges Display angeschlossen ist...

Vielleich kann dich hier jmd. beraten...
 
Ich glaub das ist egal.. beide müssten dann je nachdem was du machen möchtest geflashed werden...

... bei TB Displays habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht... zumindest, wenn es als einziges Display angeschlossen ist...

Vielleich kann dich hier jmd. beraten...
Ich freue mich über jeden Tip! Meinen 24" Eizo werde ich auf keinen Fall in Rente schicken. Der bleibt natürlich als 2. Monitor angeschlossen und darf dann den Linux-Laptop anzeigen.
 
Moin!

Hat jemand hier im Norden, Schleswig-Holstein, Hamburg, nördliches Niedersachsen einen Programmer für das Flashen der Titan Ridge herumliegen? Ich würde gern mit meiner TR 2.0 zum flashen vorbei kommen.
 
Paderborn ist ein bisschen weit, aber ich bin am Freitag da wo Kanal und Weser sich kreuzten... wäre das eine Option?

Ich habe die AlpineRidge mittlerweile wieder entfernt, und nutze eine Sonnet USB3C-4PM-E...

Der Witz ist, die funktioniert nach einem Kaltstart absolut problemlos... Aber (jetzt kommt's)... nach einem Warmstart wird kein einziges USB Gerät mehr erkannt.

Die SSDT habe ich in der config.plist deaktiviert 3x Parameter RAM zurückgesetzt, und auch SMC- Reset am Mac Pro gemacht... sogar eine bereinigte Firmware geflashed.. - geht aber trotzdem nicht...

Sonnet sagt, die Karte wird erst ab Mac OS 11.3 unterstützt im Mac Pro... (aus bekannten Gründen kann man das beim 5.1 ja (noch) nicht verwenden)...


Ich werd' noch bekloppt :p

Kann dieses Verhalten in Verbindung mit dem ASMedia 3142 Chipsatz bestätigen?
 
habe schon davon gehört, aber ich verwende ja zwei highpoint 1344a ohne probleme
 
reine vermutung und ich habe nicht gelesen das sie jemand getestet hätte
meine meinung > nein
sowie schon die 3er unbrauchbar war ausser für monitore
 
Zurück
Oben Unten