Volltextsuche geht in Mail.app nicht

Das Problem scheint dieser "Envelope Index" zu sein (SQLite database)
Mit dieser Anleitung wird dieser Index Neu angelegt, bei vielen Leuten hats wunderbar funktioniert

1.) Mail beenden
2.) Löschen der Mail Database:
Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
 rm ~/Library/Mail/Envelope\ Index
oder
Code:
 mit Finder das File "Envelope Index" im Ordner "<home>/Library/Mail" löschen
3.) Mail starten, importieren bestätigen,...


andernfalls, dürfte was beim spotlightimporter schieflaufen oder so,...
was gibt
Code:
sudo mdimport -L
aus?
Code:
sudo mdimport -L
2007-06-18 16:03:09.909 mdimport[1193] Paths: id(0) (
    "/System/Library/Spotlight/Image.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/Audio.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/Font.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/PS.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/Microsoft Entourage.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/Microsoft Office.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/RichText.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/QuickTime.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/AppleWorks.mdimporter", 
    "/Applications/NeoOffice.app/Contents/Library/Spotlight/neolight.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/Keynote.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/QuartzComposer.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/vCard.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/Application.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/iWeb.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/Pages.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/PDF.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/Bookmarks.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/Chat.mdimporter", 
    "/Library/Spotlight/iMovie.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/SystemPrefs.mdimporter", 
    "/System/Library/Spotlight/iCal.mdimporter"
)
normal sollte da
Code:
/System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter
dabei sein, ansonsten muss mans mit
Code:
sudo mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter
hinzufügen und evtl. den spotlight index neu aufbauen lassen,....

mehr sollte da nicht sein, ausser es hat sich was durch die updates geändert, was mich wundern würde denn bei anderen Leuten und auch bei meinem rechner funktioniert das noch so,....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Moonface
Vielen vielen Dank für dein Mühe. Hab aber im Endeffekt heute das 10.4.9er Combo update drüberlaufen lassen und siehe da jetzt gehts wieder.
ABER: Dank dem Combo Update hab ich jetzt ein anderes Problem: :)
Ich kann mich nicht um die Burg via SMB mit servern im Netz verbinden. Bei den Kollegen funzt es ganz normal, d.h. an den Servern liegts nicht. Hab da zwar einen Lösungsansatz gefunden aber der ist mir noch etwas zu hoch, und ich weiss eh nicht obs der bringt. Mann oh Mann, der eine Fehler geht der andere kommt. Irgendwie lässt einem das an OS X zweifeln. :-(
 
evtl. den spotlight index neu aufbauen lassen,....

Hab das gleiche Problem und lasse grad die Emails importieren...hoffe ich muss meine Accounts nicht nochmal einstellen ^^ Aber ich vertraue dir mal :)
Die Spotlight-Befehle hab ich auch ausgefuehrt, aber wie lasse ich den Spotlight Indes neu aufbauen? ich finde in den Einstellungen nichts.
 
Also, bin jetzt fertig mit dem importieren und es klappt immer nocht nicht.
Wenn ich 'Zusagen' in die Suche eingebe kommt nur eine Email obwohl mindestens 5 sein muessten!!
 
Hallo,

gerade habe ich mal wieder, weil es so viel Spaß macht ;-) das 10.4.9 Combo-Update installiert. Erst klappte es mit dem Suchen, nach einem Neustart jedoch leider nicht. Den Envelope Index habe ich schon mehrmals gelöscht, auch Spotlight habe ich ein neues Index erstellen lassen. Spotlight selbst findet die Mails auch, nur Mail leider nur nach Neuinstallation des Combo-Updates und dann nur für 1x.

sudo mdimport -L gibt dies hier aus:


2007-06-18 20:48:45.170 mdimport[270] Paths: id(0) (
"/System/Library/Spotlight/Image.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/Audio.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/Font.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/PS.mdimporter",
"/Library/Spotlight/Microsoft Office.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/RichText.mdimporter",
"/Applications/OmniOutliner.app/Contents/Library/Spotlight/OmniOutlinerMetadataImporter.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/QuickTime.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter",
"/Library/Spotlight/AppleWorks.mdimporter",
"/Applications/NeoOffice.app/Contents/Library/Spotlight/neolight.mdimporter",
"/Library/Spotlight/Keynote.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/QuartzComposer.mdimporter",
"/Library/Spotlight/iViewCatalogImporter.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/vCard.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/Application.mdimporter",
"/Library/Spotlight/iWeb.mdimporter",
"/Library/Spotlight/Pages.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/PDF.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/Bookmarks.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/Chat.mdimporter",
"/Library/Spotlight/iMovie.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/SystemPrefs.mdimporter",
"/System/Library/Spotlight/iCal.mdimporter"
)

Vielleicht hilft das was. Ich bin erst seit gut einem 3/4-Jahr Mac-User und mit meinem Latein leider am Ende. Daher im voraus vielen Dank schon mal für die Hilfe und Lösungsansätze.

Martin
 
Guten Morgen,

ich bin nochmals genau nach der Anleitung (und in der Reihenfolge) von NEAN vorgegangen.

Leider sucht Mail immer noch nicht in den Mails. Es ist zum Haare raufen. Was mache ich nur falsch?

Viele Grüße,
Martin
 
man muss unterscheiden, 2 verschiedene Probleme 2 unterschiedliche Lösungsansätze:

1.) suche im mail:
für die suche direkt im Mail.app ist einzig der sog. "Envelope Index" eine SQLite3 Datenbank zuständig.
es gibt für jeden Benutzer einen eigenen Index "Envelope Index" welcher sich sich im jeweiligen homedir "~/Library/Mail/" befindet!
Also muss man sicherstellen ob deser Index 1. wirklich gelöscht wird und 2. ob er auch wirklich wieder aufgebaut und neu mit Daten befüllt wird!
Das aufbauen des Index dauert je nach Rechnerleistung einfach einige Zeit, dh. die Suche wird also nicht sofort nach der Löschung wieder funktionieren.
Man kann auch mit "sqlite3" Kommandos kontrollieren ob diese Datenbank neu aufgebaut wurde und auch Daten enthält und diese sich grundsätzlich auslesen lassen.
Ich sage es hier nochmal, Mail.app darf natürlich bei all diesen Arbeiten
NICHT geöffnet sein, aber das sollte wohl klar sein!


2.) suche nach mails in spotlight:
hier kommt der entsprechende Spotlight Importer zum Einsatz, umgang mit den enstprechenden Befehlen "mdimport" und "mdutil"habe ich vorhin schon beschrieben.



Falls diese Tipps nicht funktionieren sollten oder im Unix Terminal unsicher sein, wird man schneller sein das System neu zu installieren und bei der Neuinstallation die Option "Archivieren und Installieren" bzw. "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" angibt, dann gibts eine komplett saubere Neuinstallation wobei alle Daten(Mails, Dokumente, Einstellungen,...) übernommen werden, das dauert inkl. kleiner Nacharbeiten so ca. 2-3h,..
 
Hallo,

danke nochmals für die Tipps. Leider führen sie nicht zu einer Lösung oder ich mache unbewusst etwas falsch.

Interessanterweise funktionierte die Suche in den Mails nach der Installation von MacOS 10.4.10 wieder. Nach einem Neustart war leider wieder alles wie vorher. Suche in den Mails wird verweigert.

Kommt Zeit, kommt vielleicht eine Lösung. Eine Neuinstallation ist mir etwas zu aufwendig. Ist ja fast wie zu Windows-Zeiten, obwohl das Problem eigentlich nur ein Problemchen ist. ;)

Martin
 
Hab jetzt auch alle Tipps ausprobiert.
Das Problem bei mir:
In sportlight findet er alle Emails nur in Mail nicht :(
Jetzt habe ich den Cache von Mail wie beschrieben gelöscht und nun sind bei vielen Mails das Eingangsdatum vordatiert. Sodass ich jetzt einen Haufen Mails habe vom 29.08.2007 und davor (?!). So ein Mist. Jemand eine Idee?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Suchfunktion bei "Mail". Geholfen hat definitiv den folgenden Befehl in den Terminal einzugeben (Copy and Paste geht auch):

sudo mdutil -E /

Anschliessend noch mit dem eigenen Benutzerpasswort bestätigen (wird im Terminal beim Tippen nicht dargestellt) und ENTER drücken. Spotlight indiziert dann neu und auch die Suchfunktion bei Mail geht hinterher wieder.
 
cool danke. probier ich mal aus.
 
Hab jetzt auch alle Tipps ausprobiert.
Das Problem bei mir:
In sportlight findet er alle Emails nur in Mail nicht :(
Jetzt habe ich den Cache von Mail wie beschrieben gelöscht und nun sind bei vielen Mails das Eingangsdatum vordatiert. Sodass ich jetzt einen Haufen Mails habe vom 29.08.2007 und davor (?!). So ein Mist. Jemand eine Idee?

Ich würde nochmal versuchen, die Mails mit der Funktion "Postfächer importieren" wieder ins Programm zurückzuholen (am besten von einer Sicherheitskopie, die du ja hoffentlich regelmäßig gemacht hast:eek:). Unter User/Library/Mail liegen eigentlich die Originale).
 
cool danke. probier ich mal aus.

Hey, Mann, ist ja wie Chatten hier... Viel Erfolg! Vielleicht klappt auch der zweite Tipp? Gib mal eine Meldung durch, ist ja für alle hier sehr hilfreich.
 
hallo nean,
ich hatte auch das Problem, daß spotlight gar nicht funktioniert hat. Habe nach deiner Anleitung (von Seite 1)(zum Glück hast du sie idiotensicher geschrieben!!) den envelope index gelöscht, und jetzt gehts!!! Danke dafür!
Kitty
 
Hallo Leute,

Die Fragen sind zwar ein bisschen alt, aber ich habe das aktuell das Problem.

In Mail werken keine E-Mail gefunden, in Spotlight werden E-mails gefunden.
Ich habe zunächst 10.9 installiert gehabt und damit gelebt.
Habe anschließend eine neue Partition erstellt und 10.10 installiert. Das Problem blieb erhalten.

Habe nun 10.10 clean installiert. Gleich nach der Installation funktionierte die Suche im Mail.
Habe anschließend wieder die suche zurückgesetzt - sowohl die von Spotlight als auch von Mail.

Es bleibt dabei, es funktioniert nicht.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Robert
 
Zurück
Oben Unten