Vollständigs Backup von Apple Mail

B

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich möchte meinen iMac neu aufsetzten, sprich alles vor Neuinstallation platt machen.
Gibt es einen Möglichkeit Apple Mail komplett zu sichern. Denke da an Emailkonten, neu angelegte Ordner und natürlich alle Emails.
 
Die Postfächer kannst Du ja exportieren und dann wieder importieren. Mailkonten sind doch auch schnell wieder eingerichtet.
Im Zweifelsfall Screenshots der Einstellungen machen.
 
Öhm, machst du keine Backups?!? Da ist doch dann alles drin.
 
Klar mach ich mit Time Machine Backups. Nur wenn ich ein frisches System aufsetzten will installiere ich mir nicht das TM-image.
Ich möchte halt ein Apple Mail Backup erstellen so das ich auf meinem neuen System ausser den Emails, auch Regeln und Konten alles einfach alles habe, so wie hier beschrieben:
https://www.lifewire.com/transfer-apple-mail-to-new-mac-2260915
 
Library > Mail: Ordner kopieren
Da ist dann alles drin
 
In Deinem Link, unter
3 Copying Your Apple Mail Folder and Preferences To a New Mac
ist alles genau erklärt. Es wurde nur ausgelassen, wohin Du die Daten zwischenspeicherst, aber das ist oben erklärt.
 
Klar mach ich mit Time Machine Backups. Nur wenn ich ein frisches System aufsetzten will installiere ich mir nicht das TM-image.
Ich möchte halt ein Apple Mail Backup erstellen so das ich auf meinem neuen System ausser den Emails, auch Regeln und Konten alles einfach alles habe, so wie hier beschrieben:
https://www.lifewire.com/transfer-apple-mail-to-new-mac-2260915
Du kannst dir beliebige Dateien von der TM-Platte herunterkopieren. Es ist also alles da, was du brauchst. Die Daten nochmal separat wegzusichern ist doppelt gemoppelt.
 
Hmm, leider funktioniert das noch nicht bei mir :-(

Den "Mail" Ordner habe ich wie beschrieben kopiert.
Die Datei com.apple.mail.plist befindet sich bei mir allerdings woanders nicht in "username/Library/Preferences" sondern "username/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences"
Hab die in beide Verzeichnisse kopiert aber wenn ich Mail jetzt öffne ist nichts da, weder alte Emails noch Konton.
 
Als ich meinen Rechner mit Sierra per "clean install" neu aufgesetzt habe, habe ich Mail auch neu eingerichtet. Vorher habe ich meine Mail-Ordner in Apple Mail selbst exportiert (Achtung: hier muss man ein "verstecktes" Häkchen klicken, damit auch alle Unterordner mitkopiert werden!), danach konnte ich die vorher Exporten Files in mein neues Mail wieder importiert. Nur die Konten musste ich neu anlegen. Und, was ein bisschen ärgerlich ist, in jedem Mail-Unterordner befindet sich dann noch eine Art "Export"-Zwischenordner (keine Ahnung mehr, wie der genau hieß), und ich konnte jeden dieser Ordner einzeln löschen. Das war etwas lästig. Am Ende war aber wieder alles sauber.
 
Hm, vielleicht muss ich auch erst meine 10.9 auf el capitan aktuallisieren dann ein neues Backup mit timemachine machen und dann mein system clean aufsetzten?!

Vielleicht klappt das mit dem kompletten wiederherstellen von Mail bei unterschiedlichen os x Versionen einfach nicht.
 
Der Ex- und Import klappt auch bei unterschiedlichen OS X Versionen...
 
Hm, vielleicht muss ich auch erst meine 10.9 auf el capitan aktuallisieren dann ein neues Backup mit timemachine machen und dann mein system clean aufsetzten?!
Du solltest zuerst ein Backup machen, dann das Upgrade auf das gewünschte Mac OS X vornehmen und davon dann erneut eine TM-Sicherung anlegen, den/die Benutzerordner mit den wichtigen Daten zusätzlich sichern und dann clean installieren.

Ich wusste nicht, dass Du zeitgleich ein Upgrade durchführen wolltest. So ist es für Mail am besten.
 
Okay,
werde ich so machen und dann später berichten.

Aber das scheint ja seit El Capitan grundsätzlich Probleme zu machen bzw. nicht mehr möglich zu sein.


Hmm, vielleicht lege ich meine Postfächer dann doch einfach neu an und rufe meine Mails halt alle wieder ab. Sind ja IMAP Konten.

Nur habe ich diverse extra Ordner in Mail erstellt wo ich diverse Emails nach Kriterien händisch verschiebe. Kann man auch solche Ordner exportieren oder wie würdet ihr die sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum legst du lokal Ordner an, in die du Mails verschiebst, wenn du gleichzeitig IMAP nutzt? Warum hast du die Ordner nicht online angelegt, genau dafür ist IMAP doch optimal? Dann hast du auf jedem Rechner sofort deine komplette gewohnte Struktur mit allen Mails, sobald das IMAP-Konto einmal angelegt ist.
Du kannst auch einfach einen lokalen Ordner per drag `n drop auf den IMAP-Account ziehen, dann wird dieser Ordner online angelegt und alle Mails hochgeladen.
 
Aber das scheint ja seit El Capitan grundsätzlich Probleme zu machen bzw. nicht mehr möglich zu sein.
Der Ordner Mail V2 wird nur automatisch in V3 konvertiert, wenn Mail vorher noch nie geöffnet wurde. Sobald Mail geöffnet wurde, funktioniert es nicht mehr. Dann bleibt nur das Importieren …
…oder man legt einen neuen Benutzer an, lässt den Ordner dort konvertieren und kopiert ihn dann in den eigentlichen Benutzer. Den überflüssigen Benutzer löscht man wieder und gut.
 
Zurück
Oben Unten