Vollständige Kopie aber ohen Untertitel in DVD2OneX?

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab hierzu nichts gefunden, falls es das schon gab, sorry.

Ich möchte mit DVD2OneX eine vollständige Kopie einer DVD machen, also alle Menüs behalten.
Aber mich interessieren die Untertiel nicht und die brauchen ne Menge Platz. Wie werde ich die los??

Laut DVD2OneX Hilfe nur, wenn man nur Film kopiert, aber dann sind auch die Menüs weg...

Weiß jemand rat?

Danke

Grüße
 
mhm...mit FastDVDCopy kannst du soweit ich weiss auch die Untertitel explizit canceln und somit weiteren Speicherplatz sparen.


Gruss

Retrax
 
TobiM schrieb:
Aber mich interessieren die Untertiel nicht und die brauchen ne Menge Platz. Wie werde ich die los??
Aus Platzgründen Untertitel wegzulassen lohnt glaube ich nicht. Da bringt das Weglassen einer Audiospur (vor allem 5.1) um Größenordnungen mehr.
 
TobiM schrieb:
. . . und die brauchen ne Menge Platz.
Dass dich die Untertitel nicht interessieren glaub' ich dir gerne, aber wie kommst du auf obige Aussage?


Gruß,

?=?
 
?=? schrieb:
Dass dich die Untertitel nicht interessieren glaub' ich dir gerne, aber wie kommst du auf obige Aussage?
?=?
@?=?: Wenn Du auf deiner HD die Groesse von 90min MP3 mit einer mittelgrossen Worddatei vergleichst siehst Du den Unterschied leicht :D

@TobiM: Offensichtlich willst Du ja die Bildqualitaet optimal halten: Schmeisse Menue + Abspann (meistens das letzte Kaptiel) einfach raus. Die schaust Du dir doch sowieso nur beim erstmal an. :cool:
 
hardyki schrieb:
@?=?: Wenn Du auf deiner HD die Groesse von 90min MP3 mit einer mittelgrossen Worddatei vergleichst siehst Du den Unterschied leicht :D
Word-Dateien sind für diesen Vergleich nicht geeignet. Vergleichen sollte man besser einen 5 Minuten MP3-Song mit dem Text des Musikstücks in einer ASCII-Datei. Dann stimmt das Verhältnis wieder einigermaßen und man erkennt auf einen Blick, daß das Weglassen der Untertitel bei einer DVD den Bock nicht fett macht.
 
iDrops schrieb:
Word-Dateien sind für diesen Vergleich nicht geeignet. Vergleichen sollte man besser einen 5 Minuten MP3-Song mit dem Text des Musikstücks in einer ASCII-Datei. Dann stimmt das Verhältnis wieder einigermaßen und man erkennt auf einen Blick, daß das Weglassen der Untertitel bei einer DVD den Bock nicht fett macht.
Hihi, Ich wusste doch das einer darauf anspringt und mich gerne verbessert. rotfl rotfl

... Es hier doch nur um den Vergleich der Dezimalstellen.
Und nun sag mir mal das Verhaeltnis fuer "mein Beispiel" und "dein Beispiel" !! ;)
 
Hehe, OK, "Menge" ist realtiv...

Aber nur mal als Beispiel:
Bei der StarWars Episode II DVD sind die Untertiel 150 MB. Das find ich ne Menge...
Bei der Pate waren es immerhin noch 80. Die brauche ich nie!!
Aber Bildqualität immer!!

Und hei: Schon klar, dass ne Audiospur weglassen mehr bringt, aber wir sind hier ja bei den Details, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiM: Wenigstens Einer der den Witz versteht. :D

Ach ja, ich erinnere mich dunkel das Starwars I Untertitel (oder angle?) etwas besonderes sind. Ich glaube der am Anfang schraeg in den Weltraum fliegende Text (History) haengt damit zusammen. kopfkratz
Die 80MB fuer "Der Pate" sollten dann aber realistisch sein.
Untertitel sind m.e. naemlich keine simplen ASCI. Die europaeischen Scheiben haben Kursiv-schrift + Sonderzeichen (Umlaut, frz, polnisch, ...).
In Japan/China sinds Kanji und davon gibt 30.000 da reichen haeufig selbst 2Byte Breite nicht aus.

Nun aber doch noch einen DVD2One Trick: :cool:
Trailer und anderes sind meist als separate Titel abgelegt (Titel 2, 3, 4)
Der Hauptfilm (z.B. Titel1) hat sein Menue in aller Regel in der im selben Titelset (nur ganz selten auf der root ebene= Video_TS.Vob)
Wenn Du Titel 2 bis X nun rausschmeist (und auch noch das Logo des Verleihers, oft Video_TS.Vob) dann meckert Dvd2one wenn Du den modus "ganze DVD" waehlst. ... aber nur so behaelst Du ja das Menue.
Loesung: Ersetze das DVD-spezifische root Inhaltsverzeichnis (Video_Ts.Bup +Video_Ts.Toc) durch ein neutrales Inhaltsverzeichnis.
Dieses neutrale erhalest Du wenn Du 1x mit DVD2one im "nur Film" Modus gearbeitet hast. Dieses Neutrale springt naemlich nur simple in Titel1 und startet diesen direkt, ohne Umweg ueber das Menue. Allerdings kannst Du mittles DVD-Steuerung immer noch ins Menue (wenn Du Lust hast).

Diesen Neutralisierten Video_Ts folder kannst Du nun im Modus "complete DVD" shrinken.

Tipp 1b: Das klappt sogar wenn der Hauptfilm nicht Titel 1 ist (z.B. Titel 3). Du musst einfach nur ALLE Dateien von Hand von *03* auf *01* umaendern. :cool:
 
Hardyki: hab eine Frage zu dem Umbenennen...

Ich will bei einer fertigen DVD die dateien VIDEO_TS.VOB und VTS_01_1.VOB löschen, da sie nicht zum eigentlichen Film gehören. Unter VideoLAN läuft die DVD auch ohne diese Dateien durch -sie sind ja auch nicht im Hauptfilm. Der DVD-Player wird aber sicher ärger machen... oder? Wenn ja, wird ein Umbenennen der Video-VOBs nich eher bewirken, dass der eigentliche Film durcheinander kommt, bzw. nicht von vorne läuft?! Kann man auch Alias-Dateien anlegen (also statt der gelöschten dateien einfach eine leere Datei gleichen namens anlegen)?
 
@madmarian:
Du hast Recht das der DVD-Player mehr Steuercodes braucht als VLC. VLC spielt ja einzelne Dateien hingegen der DVD-Player Menues versteht + zusammenhaengende Dateien hintereinander abspielt. (DVD-Player= das Apple Prg, genauso wie der standalone-player neben dem Fernseher).
Nun zur Frage:
a) VIDEO_TS.VOB kannst Du immer rausschmeisen wenn der relevante Film im Titel 1 ist (d.h. der Hauptfilm aus VTS_01_*.VOB + VTS_01.BUP + VTS_01.TOC besteht). Du musst nur zusaetzlich die vorhandenenen VIDEO_TS.BUP + VIDEO_TS.TOC Dateien durch die simplesten moeglichen VIDEO_TS.BUP + VIDEO_TS.TOC ersetzen. Dieses simplest moegliche Hauptmenue erhaelst Du wenn DU z.b. in DVD2One irgendwann mal "nur Film" kodiert hast. (Ich nutze seit mehr als 1Jahr immer die gleichen VIDEO_TS.BUP + VIDEO_TS.TOC Dateien). Dieses simplest moegliche Hauptmenue bewirkt den direkten Sprung zum Abspielen von Titel1. Genauer: Zum Abspielen von VTS_01_1.VOB; das potentielle Menue von Titel 1 (VTS_01_0.VOB) wird uebersprungen. Dieses Titel1 Menue ist aber (falls Du es nicht geloescht hast) weiterhin ueber die Menue-Taste des Players zu erreichen (Was ich sehr gut finde).

b) Welcher ist der relevante Film: Titel 1 / 2 / 3 / .... ?

c) Alias kannst Du m.E. vergessen, die haben nicht die Dateistruktur die der DVD-Player erwartet. Leere (oder kleinst-Dateien) habe ich mal erfolglos probiert. Eine bessere Loesung verrate ich wenn Du b) beantwortet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hardyki,

ich habe genau das vor was du gerade erklärt hast, ich will die vorschau am anfang der dvd nicht auf der fertigen dvd draufhaben. das menü soll aber weiterhin bestehen, und der sprung direkt zum film hört sich auch nicht schlecht an.
nur komme ich gerade bei den vielen namen für irgendwelche ordner geistig nicht mit, aber das wichtigste habe ich mal verstanden.
was genau bewirken den diese .TOC und .BUP dateien? ....wäre noch ne frage und achja, bevor ichs vergesse....der relevante film is bei mir titel #1.

kann es aber sein das man aus versehen die sprach-audiospuren löscht, die ängst hätte ich nämlich..besser gesagt, die angst das ich findet nemo auf polnisch anschauen muss :)
 
Hallo,
Zuerst mal: Habe mich wohl vertippt: Es gibt kein TOC, sondern IFO. Das heist vermutlich "Info". Habe mal gelesen das BUP nur eine 1:1 Kopie von IFO ist ==> Vielleich "BackUP).

Nun der Disclaimer: "Ich habe von nix Ahnung, und mir nachfolgende Logik hauptsaechlich durch systematisches Ausprobieren und Nachdenken angeeignet."
Bzgl. Ausprobieren: VLC um die *.VOB files zu checken, und Apple DVD-Player: wenn ich nicht sicher war ob der fertige VIDEO_TS folder auch OK war. Wenns im Apple DVD-Player klappt hat es bei mir auch immer die dann gebrannte Scheibe auf dem Standalone Player funktioniert.

Also was macht IFO ?:
Es enthaelt die infos ueber die Positionen der einzelnen Chapter innerhalb der *.VOB dateien. Ausserdem noch infos ueber "Angle /Sprache / Untertitel / ....
Aber: Jedes IFO hat nur infos ueber die *.VOB seiner Ebene.
D.h.: VIDEO_TS.IFO hat nur infos ueber VIDEO_TS.VOB.
VTS_01_0.IFO hat nur infos ueber die VTS_01_*.VOB, usw.
Jeder der *.IFO files enthaelt eine Einstellung ob er einfach anfangen soll das erste Kapitel zu spielen oder das Titel-Menue zu starten.

Der "Menue-Film" ist meist fuer jeden Titel getrennt (im VTS_0*.0.VOB) abgelegt. Ich habe nur selten Ausnahmen gesehen, meist war dann der "Menue-Film" fuer die DVD mit dem Menue-Film des Hauptfilms zusammengefasst, und steckkte im VIDEO_TS.VOB.

Die VIDEO_TS.IFO weiss auch wieviel Titel existieren.
Und ausserdem kann sie den Befehl beinhalten erst auf Titel 2 und dann Titel 3 zu springen bevor es endlich zu Titel 1 geht (= die Zwangswerbung fuer andere Filme, direkt nach dem Einlegen)

Wenn Du also die u.g. "simplesten moeglichen" VIDEO_TS.BUP + VIDEO_TS.IFO benutzt, dann kannst Du nix am Titel 1 vermurksen.

Jetzt schmeist Du noch VIDEO_TS.VOB und Titel2-99 raus und dann kannst Du DVD2One im modus "vollst. Kopie" drueber laufen lassen. Ergebnis: minimal komprimierter Hauptfilm mit Menue, denn der Muell ist ja weg.
:D :D
 
ok, ich habs ausprobiert nur klappts nicht...

zuerst wie gesagt nur den film in dvd2oneX durchlaufen lassen. dann die entstandenen video_ts.BUP und .IFO rausgezogen.

dann video_ts.VOB und die VTS_02_*. bis VTS_*_*.BUP .IFO .VOB aus dem Videots ordner löschen und die erzeugten BUP IFO einsetzen.

war der gedanke richtig? aber es läuft nit im apple dvd-player??

was tun?


hab ganz vergessen das alles nochmal durch dvd2oneX zu jagen. is grad noch dabei, melde mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat nicht geklappt, woran kann das liegen?

geh jetzt feiern, serwas
 
beatit schrieb:
zuerst wie gesagt nur den film in dvd2oneX durchlaufen lassen. dann die entstandenen video_ts.BUP und .IFO rausgezogen.
Richtiger Schritt 1
beatit schrieb:
dann video_ts.VOB und die VTS_02_*. bis VTS_*_*.BUP .IFO .VOB aus dem Videots ordner löschen
Richtiger Schritt 2, falls der gewuenschte Hauptfilm und Film-menue in Titel1 liegen (mit VLC vorher checken)

Schritt 3: die alten VIDEO_TS.BUP + VIDEO_TS.IFO durch die o.g. selbsterzeugten VIDEO_TS.BUP + VIDEO_TS.IFO ersetzen.

Schritt 4: Diesen abgespeckten VIDEO_TS Ordner im Apple DVD-player testen.

Schritt 5 (nur wenn 4 OK): Im Modus "vollst. Copy" durch DVD2One jagen.
 
Zurück
Oben Unten