Vollmond fotografieren..

eiq schrieb:
Du hast die Nachführung vergessen. Bei 30 Sekunden und der Brennweite ist der Mond nach Sekunden aus dem Blickfeld verschwunden...

Gruß, eiq

PS: Ich mach meine Mondbilder immer ohne Stativ, warum auch bei einer Belichtungszeit im Bereich von Hundertstelsekunden (und Antishake ;)).

mit deiner methode einer freihand-aufnahmen ist es klar, wenn der mond aus dem blickfeld verschwindet ;) ;)
und beim hunderstelsekundenbereich müsstest du die iso-einstellung auf 3200 stellen. viel spass dann mit den pixelklötzen...

nixfürungut, aber ich mach es lieber anständig.

gruss shortcut
 
mac4live schrieb:
Mal allgemein, gibt es sowas wie SelfHTML für Digitalfotographie?

das wäre mal eine schöne Idee :)
die Herstellerspezifischen Fotoforen sind voll solcher Tipps. Herstellerübergreifend hab ich das noch nicht gelesen - vielleicht hat das DSLR-Forum da was zu bieten?.
 
pass auf deine augen auf !! der mond reflektiert die sonne stärker, als man meint !

am besten ist, wenn man von der angegebenen lichtstärke z.b. 3,5 zwei blenden abblendet in diesem fall auf 5,6 , das ist die beste abbildungsleistung von vielen objektiven.
 
mac4live schrieb:
Mal allgemein, gibt es sowas wie SelfHTML für Digitalfotographie?
Ja, gibts. Zwar nicht direkt auf Digitalfotographie bezogen, aber da sich die Grundlagen bei digital/analog kaum unterscheiden ist das auch nicht so wichtig.
Hier der Link
 
@shortcut
Das ist mir bewusst. :D
Ich denke auch das ich den Converter wohl eher für das 200mm DC von Sigma benutzen werde. Wenn ich mir überhaupt nen 2x Konverter kaufen werde.. Der Gang zum Fachhändler ist in diesem Fall 100% sicher..
 
Schattenmantel schrieb:
@shortcut
Das ist mir bewusst. :D
Ich denke auch das ich den Converter wohl eher für das 200mm DC von Sigma benutzen werde. Wenn ich mir überhaupt nen 2x Konverter kaufen werde.. Der Gang zum Fachhändler ist in diesem Fall 100% sicher..

ich hab den 2x converter und das 2,8/70-200 L. die schärfe und der kontrast dieser kombination ist nicht wirklich prickelnd.

effektiv ergibt sich aus dieser kombination für deine kamera eine brennweite von ca 640 mm (bezogen aufs kleinbild). auch damit bekommst du den mond nicht formatfüllend gebannt.
 
shortcut schrieb:
mit deiner methode einer freihand-aufnahmen ist es klar, wenn der mond aus dem blickfeld verschwindet ;) ;)
und beim hunderstelsekundenbereich müsstest du die iso-einstellung auf 3200 stellen. viel spass dann mit den pixelklötzen...

nixfürungut, aber ich mach es lieber anständig.

gruss shortcut
*räusper*
Probier lieber mal aus, was Du hier erzählst... :rolleyes:
BTW: Wie willst Du ohne Nachführung 30 Sekunden lang belichten?

Ich kann nur sagen, wie ich es mache: ohne Stativ (weil ich sonst nur am Nachstellen bin), bei Sensoroptimum ISO 200 und das ganze in der Zeitautomatik bei Spotbelichtungsmessung. Gibt einwandfreie Ergebnisse.

Gruß, eiq

PS: Warum sollte der Mond bei Freihandaufnahmen aus dem Blickfeld verschwinden? Ich fotografiere meist nüchtern, da ist das kein Problem. ;)
 
Freihandverwacklungsgrenze ist ungefähr Brennweite in 1/s, also ein 400er braucht 1/400 Sekundeoder kürzer, um keine Verwacklungsunschärfe zu produzieren.

Man kann die Kamera übrigens auch hinten an einen Feldstecher halten. Muss dann mit Scharfstellung etwas experimentieren, aber es geht.

*räusper*
Oder man nimmt ein Teleskop. https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/14192/cat/500/ppuser/8688 :D
*räusper*

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
animalchin schrieb:
Freihandverwacklungsgrenze ist ungefähr Brennweite in 1/s, also ein 400er braucht 1/400 Sekundeoder kürzer, um keine Verwacklungsunschärfe zu produzieren.
Das stimmt.
Allerdings nur für nicht stabilisierte Objektive. Bei stabilisierten Objektiven oder Kameras sind durchaus 1/5 bis 1/3 Sekunde bei 100mm drin, wenn auch unter guten Bedingungen, sprich nicht-arktischen Temperaturen.

Gruß, eiq
 
Mit einer Standard Digitalkamera kann man solche Fotos vergessen, oder mach ich was falsch?
 
mac4live schrieb:
Mit einer Standard Digitalkamera kann man solche Fotos vergessen, oder mach ich was falsch?
Kommt drauf an, wie Du Standard Digitalkamera definierst. Mit einer Ixus wirds nichts. Da brauchst Du schon eine mit kräftigerem Zoom. So richtig schön wirds aber erst mit einer DSLR und entsprechendem Objektiv bzw. Adaptierung an ein Teleskop.

Gruß, eiq
 
Nagut, mit 3x Zoom werde ich da nichts ;)

Da werde ich mal auf ne echte Kamera sparen.
 
3x Zoom reicht völlig aus! Also mit einem 200-600 (ist ja 3x) kämest Du schon gut hin.
;)

Ja ich weiß was Du gemeint hast - eben diese typischen ~30-90mm-Equivalent - und das ist zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten