Vollformatkamera bis 2000€

Wenn du das so sieht. Ich sehe es nicht so, zumal ich es ja nun auch mehrfach erläutert habe.
 
Wobei ich einem Großteil der User hier schon zutraue dass sie unterscheiden können zwischen Empfehlungen die auf persönlichen Vorlieben beruhen oder auf Fakten. Was ja ersichtlich geworden ist, ist dass es ganz offensichtlich verschiedenste Vorlieben gibt: die einen bevorzugen Nikon, die anderen Sony oder Canon.

Da die ähnlichen Sets sich momentan in ähnlichen preislichen Regionen befinden und es scheinbar keine gravierenden Unterschiede gibt, wird letztendlich die eigene Vorliebe entscheiden. Hier bedeutet es wohl eine zeitnahe Kaufentscheidung für die Canon R mit RF 24-70/2.8, wobei ich persönlich für die rege Diskussion dankbar bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und WollMac
Canon und Nikon ist halt wie macOS und Windows. Prinzipiell machen beide das gleiche, funktioniert nur anders. Gewinde, Drehrichtungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot
...aber nimm sie am besten trotzdem vorher mal in die Hand. Kann man ja mal beim Saturn oder MediaMarkt machen, sofern sie das Set gerade da haben. Und vielleicht sagt dir ja auch schon die deutlich günstigere RP zu, auch wenn die mit der R in Sachen Ausstattung und Leistungsdaten nicht ganz mithalten kann.
 
Das Set ist jetzt bestellt (fast wie Weihnachten und Geburtstag zusammen) und irgendwie fehlen mir noch 2 lichtstarke Festbrennweiten (50mm und 85mm .- in der Reihenfolge).

Aktuell gibt es das Canon EF 50/1.2 L USM für 1050€, das RF 50mm/1.2 ist mir definitiv zu teuer. Als Alternativen werden oft das Sigma 50mm/1.4 DG HSM Art (700€) oder das Tamron 45mm/1.8 VC (430€) genannt. Lohnt es sich heute noch oder sollte man doch lieber auf das RF sparen oder auf günstigere RF-Varianten warten?
 
Als reines Hobby würde ich eher weniger ausgeben. Ich persönlich würde dann komplett auf RF gehen. Daher warte ich auf eine Profikamera von Canon und mach mit den RF weiter und investiere aktuell nichts.
 
Die nächsten 10 Jahre dürften unzählige (weitere) Ereignisse anstehen bei denen ich photographieren werde. Daher habe ich von meiner besseren Hälfte die Erlaubnis deutlich zu investieren.

Du würdest also abseits von RF nicht mehr investieren? Das wäre ein weiterer Gedanke gewesen, das EF 50/1.8 STM für 100€ zu holen und auf RF-Alternativen zu warten.
 
Ich dachte Du hast bereits EF Linsen? Also nun eine R zu kaufen und dann in neue EF Linsen im vierstelligen Bereich zu investieren halte ich irgendwie für Absurd..
Es werden sicher noch günstigere R Linsen kommen, bis dahin kann man sich ja wie Du schon selbst schreibst mit nem nifty fifty behelfen. Aber größere Summen würde ich in EF nicht mehr anlegen, wenn sie bereits vorhanden wären natürlich, aber so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Die EF werden dadurch nicht schlechter, aber ich persönlich würde, wenn auch teuer, auf RF setzen. 50er und 85er fehlen mir auch noch, je nach Job wäre das 28-70 f2 auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Es werden sicher noch günstigere R Linsen kommen, bis dahin kann man sich ja wie Du schon selbst schreibst mit nem nifty fifty behelfen. Aber größere Summen würde ich in EF nicht mehr anlegen, wenn sie bereits vorhanden wären natürlich, aber so..
Auch wenn ich mit dem Stil deiner Antwort nicht ganz glücklich bin, danke ich dir doch für deine Antwort da sie meine Fragen letzendlich beantwortet. Der Wechsel von EF zu RF macht es mir in dem Moment in dem ich in der Lage bin zu investieren nahezu unmöglich zu investieren, da wir offensichtlich gerade in der Übergangsphase sind und entsprechende RF-Objektive nicht/kaum verfügbar sind.
Die EF werden dadurch nicht schlechter, aber ich persönlich würde, wenn auch teuer, auf RF setzen. 50er und 85er fehlen mir auch noch, je nach Job wäre das 28-70 f2 auch interessant.
Der Zeitpunkt macht es für mich schwierig. Ich würde gerne aktuell in Linsen investieren die ich eine ganze Weile nutzen kann.
 
Das EF 50 1.2 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ohne dass Canon es mal preislich etwas angepasster hätte. Es hat einen sehr eigenen Look und eine gute Haptik/Gewichtsaufteilung an EF-Kameras. Bei den R ist das sicher anders. In Tests gewinnt das Sigma 50 1.4 Art fast immer dagegen, alleine schon, weil es wesentlich preiswerter und trotzdem sehr gut verarbeitet und sehr scharf sein soll. Eigene Erfahrungen fehlen mir hier, ein schöner Praxistest ohne endlose Testcharts wäre hier zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Der preisliche Unterschied zwischen dem Canon und Sigma ist ja nicht mehr gan so groß (aktuell 1050€), aber Sigma hat Ende letzten Jahres angekündigt, dass sie RF-Objektive planen.

Werde daher keine EF-Objektive mehr holen sondern abwarten ob Sigma oder auch Canon da preislich interessantere Objektive anbieten werden.
 
Die Canon R und das RF 24-70/2.8 sind inzwischen angekommen und ich bin sehr zufrieden. Der Preis war sehr günstig (3350€ wenn das Cash-Back von Canon kommt) und es ist Canon - irgendwie habe ich eine Affinität zu Canon, kann es aber absolut verstehen wenn andere Sony oder Nikon vorziehen. Das RF 24-70/2.0 wäre vermutlich noch besser, aber eben noch teurer/schwerer.

Werde mit weiteren Onjektiven noch etwas warten bis Sigma endlich RF Objektive rausbringt (für 2020 angekündigt) und auch hoffen dass Canon da noch bezahlbares nachliefert oder eben weiter sparen.

Ansonsten viel nachlesen und ausprobieren, wobei schon 11 Monate alte Bücher zur Canon R überaltert sind da die Firmware manche Sachen stark verändert dass man mit dem original Handbuch vermutlich besser bedient ist.
 
Fürs reine Fotografieren reicht auch Feiningers Foto-Lehre. 90% der Funktionen wirst du wohl nicht benutzen ;)
 
Den Feininger habe ich vor ein paar Monaten verräumt, muss ihn mal wieder herausholen. 10% der Features effizient zu nutzen wäre schon sehr viel.
 
Fürs reine Fotografieren reicht auch Feiningers Foto-Lehre. ...
Wenn das der gesamte Stoff in der Fotografenausbildung wäre würde es den Beruf seit Jahren nicht mehr geben.
Das liest kein normaler Mensch.
Als Fotograf war er ein absolutes Vorbild, als Schriftsteller wirklich äh schwierig.
 
..bis Sigma endlich RF Objektive rausbringt (für 2020 angekündigt)..
Sigma hat da überhaupt nichts angekündigt, im moment sind das erst mal noch nur heiße Spekulationen. Früher oder später werden die kommen, darauf bauen die Rumor Seiten, und wenn es nicht 2020 wird behaupten sie halt Sigma hätte Probleme und musste die Auslieferung nach hinten schieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Dank für die Korrektur. Schauen wir mal ob es im 1. Quartal irgendwelche Ankündigungen gibt.
 
irgendwie habe ich eine Affinität zu Canon, kann es aber absolut verstehen wenn andere Sony oder Nikon vorziehen.

Hätte Sony Canon nicht ordentlich eingeheizt, gäbe es deine Kamera wahrscheinlich jetzt gar nicht. Die waren ja lange genug im Dornröschenschlaf.
 
Zurück
Oben Unten