Vollformatkamera bis 2000€

Wollt auch sagen, kommt nur Neukauf infrage?

An deiner Stelle würd ich auch die 6D nehmen - eben weil du schon Canon hast. An meiner Stelle wärs die Sony :D
 
Es gibt auch das RF 24-105 so dass man keinen Adapter braucht.

Ja, das meinte ich. Ist eins der Kitobjektive. Freistellung wie ~f/2,8 an APS-C oder f/2 an mft.

Dem EF-Adapter kannst du nicht entkommen, der ist bei allen RF-Bajonett-Kameras im Lieferumfang.
 
In manchen Bereichen bin ich recht pingelig wenn es um gebrauchte Geräte geht. 10-20% Ersparnis ist es mir selten wert. Warte/spare dann lieber noch ein bisschen bei manchen Sachen.
 
Spricht irgendetwas gegen den derzeitigen Favoriten: Canon EOS R + Adpater + RF 24-70/2.8 (Dank Cash-Back) für ca. 3350€.

Das RF 28-70/2.0 wäre mir zu schwer und zu teuer.
 
Also ich bin seit 2013 bei Sony. Von der Nex 5r zur 6, dann a7, a7ii mit a6x00. Von Canon hatte ich damals abgesehen, weil mich neue Bauweise (DSLM) sehr angetan hatte. Anfänglich war der Fokus sehr zäh, man kann auch sagen eine Katastrophe. Mittlerweile sehr gut und schnell bei der a7iii. In der Zeit kam auch viele Vollformat Objektive dazu, seit fast einem Jahr auch endlich Sigma und Tamron dabei. Für dein genanntes Budget würde a7iii mit Tamron 24-70 2,8 gut im Spiel sein. Alternativ hat Nikon schon was hingestellt mit der z6/7 was preislich im Rahmen sein sollte. Canon hinkt in Sachen DSLM noch sehr arg hinterher, falls dich die dicken Klassiker nicht ansprechen. Da ist die Auswahl sehr mau.

sonst wenn ich ehrlich bin, alle 3 großen Namenhaften sind mit der Technik recht gleich, wo man eigentlich nur sagen kann, teste alle im Laden von Haptik, und. Bedienung und lasse dein Kopf entscheiden. Du musst sie tragen, bedienen und zurecht kommen, sonst macht dir auf Dauer das fotografieren nicht Spaß. ;)

Nachtrag: schaue auf YouTube mal nach Stephan Wiesner. Der fotografiert mit Sony, testete in letzter Zeit viel die Nikon, sowie die Tamron Linsen für Sony FE.
 
3350€ ist aber schon eine ganz andere Liga, als das eigentlich genannte Budget von 2000€. Vielleicht solltest du dein Budget nochmal ganz gründlich überdenken und dann für dich eine wirklich harte Grenze festlegen.
 
Ich kann dir die Sony A7III sehr empfehlen, falls du eine schöne, kompakte und spiegellose Kamera bevorzugst.
Bis zum 31.01.20 bekommst du dafür von Sony 150 € Cashback. Bei Amazon sowie den meisten größeren Online-Fotohändlern bekommst du das Gehäuse für 1930 €, das macht netto 1780 €.
Wenn dein Budget auf 2000 € begrenzt ist, kannst du ja erst mal das Kit-Objektiv 28-70 dazu nehmen. Bei diesem einen bleibt es aber im weiteren Verlauf sicherlich nicht. Aber Sony hat eine große Auswahl toller Objektive im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Nutze seit vielen Jahren Canon (seit der EOS 50/ELAN II in NYC gekauft) und habe noch einige Canon Objektive und einen Canon Blitz. Daher wird es höchstwahrscheinlich die oben genannte Kombination werden. Es sei denn es gibt signifikant bessere Kombinationen.
 
In Kürze kommt die Nikon D780! ! ! ! ! ! !
Ja, aber es wird wohl ein duales Autofokussystem werden, wobei 273 AF-Punkte nur mit dem Sensor möglich sein werden und somit nur mit Live-View. Im klassischen DSLR-Modus mit Spiegelfunktion und optischem Sucher werden dann wohl weiterhin nur 51 AF-Punkte möglich sein, die dann weiterhin sehr zentral in der Bildmitte liegen. Dann nehme ich lieber weiterhin die D750, denn optische Sucher sind für mich das Wichtiste.
 
...denn optische Sucher sind für mich das Wichtiste.

Ich würde nicht mehr auf einen EVF verzichten wollen. Schon der meiner damaligen Lumix GH4 und G81 war toll, aber der von der Canon EOS R oder Lumix GH5 legt noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Alleine schon die Informationsvielfalt und die Möglichkeit, die Belichtungssituation direkt im Sucher beurteilen zu können, ist genial. Und was mich an optischen Suchern immer extrem nervte, war deren Staubempfindlichkeit. Nie wieder.
 
Nur bietet Canon leider noch keine wirkliche Profikamera bei den spiegellosen an.
 
Öh, was ist denn die EOS R? Die kann es doch wohl recht gut mit ner 5D Mark IV aufnehmen.
 
Es gibt aber eine ganz Reihe von Profis, die mit einer EOS R durchaus zufrieden fotografieren. Gut, sie ist keine 1D X Mark II, aber immerhin ist Canon mit der EOS R nicht deutlich hinter der DSLM-Konkurrenz hinterher. Gut, eine Leica SL2 kann hier und da schon noch mehr.
 
Es gibt aber eine ganz Reihe von Profis, die mit einer EOS R durchaus zufrieden fotografieren. Gut, sie ist keine 1D X Mark II, aber immerhin ist Canon mit der EOS R nicht hinter der DSLM-Konkurrenz hinterher.

Ich würde das System nicht wechseln, aber die Z7 finde ich aktuell interessanter. Auch was die Auflösung angeht, hinkt Canon hinterher.
 
Ein Gedanke fehlt mir hier noch ... Du musst die Kamera mögen. Kauf sie nicht allein nach Spezifikationen. Kauf sie auch nach Handgefühl, nach Lage der Bedienelemente ... nach ... Gefühl. Du musst das Teil gerne in die Hand nehmen, dann kannst Du auch mit guter Laune auf Deine Porträt-Motive eingehen.

Ich habe drei VF-Kameras. Begonnen mit Sony A900, dann weiter mit Sony A99, hochwertige Zeiss-Portraitobjektive (50, 85, 135) dann kam Sony mit der A7-Serie und für mich ist damit Schluss gewesen mit Sony. Bildqualität besser, AF besser jajajaja. Langweilig. Sie passt einfach nicht. Sie macht mich nicht an, sie ist mir nicht cool genug. Meine Finger finden die zentralen Bedienelemente nicht oder wollen erst gar nicht dahin.

Und was ist meine neue Liebe? Eine Canon 1 DsII ... total Vintage aber sie passt exakt, sie fühlt sich in meinen Händen super an. Ich will nicht mehr weg, sch... auf Gewicht und Größe - ich bin kein Reisefotograf. Und die Quali?

IMG_6284.jpeg

Für meinen Bedarf (Portraits) ... wunderbar.

Jaaaaa, die Quali, die Schärfe ... meine Güte. Die retten Dich auch nicht, wenn Du mit Deinem Motiv keinen Kontakt hast und die Kamera nicht einfach in deine Hand fliesst.

Ich werde weiterhin bei DSLRs bleiben ... und komplett vom angesagten Sony zu Canon wechseln. Jetzt gerade ...

Ich will nicht, dass Du Dir jetzt ne 1D kaufst. Ich fände es nur toll, wenn Du dieses "Gefühl" nicht hintenanstellst und nur die techn. Spezis entscheiden lässt.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, TheHolyCamel, frimp und 2 andere
...
...Ich fände es nur toll, wenn Du dieses "Gefühl" nicht hintenanstellst und nur die techn. Spezis entscheiden lässt.


meine Worte was ich schon schrieb, Handling und Bedienung. Sonst macht auf Dauer das Fotografieren nicht mehr Spaß. Man ist unzufrieden etc. Der Workflow muss stimmen.

Abgesehen davon zum größten Teil die Spezis fast alle ähnlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ein Gedanke fehlt mir hier noch ... Du musst die Kamera mögen. Kauf sie nicht allein nach Spezifikationen. Kauf sie auch nach Handgefühl, nach Lage der Bedienelemente ... nach ... Gefühl. Du musst das Teil gerne in die Hand nehmen, dann kannst Du auch mit guter Laune auf Deine Porträt-Motive eingehen.
Aus genau den Gründen bin ich vor 30 Jahren bei Nikon gelandet und geblieben. So sind die Leute eben unterschiedlich. Und glaube mir, dem fertigen Foto sieht keiner mehr an, womit es gemacht wurde, wenn die Fotoqualität stimmt.
 
Zurück
Oben Unten