vollen mini-ipod veschenken...

CheGuevara schrieb:
:rolleyes: klar, ich frag mal meinen kumpel ob er mir seine gekauften cds kopiert...

Von mir aus kannst gerne bis zu deinem 800ten Beitrag flamen, aber wenn man keine Ahnung hat...

Es ist in Dtld. auch nach der UrhR-Novelle LEGAL, von CDs, Radio-Mitschnitten oder überhaupt von in legaler Weise (aka _nicht_ aus P2P-Börsen z.B.) in Besitz gekommen Musikstücken _unentgeltlich_ und _zum persönlichen Gebrauch_ Kopie anzufertigen. Das kann auch von einem Dritten ausgeführt werden.

Das ist so, basta.

Da ist also nichts illegales bei (sofern der Schenkende in legaler Weise die MP3s erstellt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
DudeEckes bleib mal locker. wenn es so wäre wie du es sagst, warum gibt es kopierschutz? ganz ehrlich, wo ist die quellenangabe zu deinem zitat?
 
CheGuevara schrieb:
doch, nachher ist demo. bleibt aber trotzdem illegal :) und ich finde das gemäß der foren richtlinien auch keine hinweise auf programme die sowas beherrschen gegeben werden sollten! :)

Nein, nein, nein. Es nicht mit Sicherheit nicht illegal, seine eigenen Songs von seinem iPod zu holen. Und deine Familie zählt halt zum privaten Gebrauch. Ich kaufe CD's und rippe sie per iTunes. Dann lege ich die Files auf unseren Heim-Server. Dann kann ich sie hören. Meine Eltern auch. Und auch mein Bruder. Ist das illegal? Wohl kaum.
 
Mick Dundee schrieb:
Nein, nein, nein. Es nicht mit Sicherheit nicht illegal, seine eigenen Songs von seinem iPod zu holen. Und deine Familie zählt halt zum privaten Gebrauch. Ich kaufe CD's und rippe sie per iTunes. Dann lege ich die Files auf unseren Heim-Server. Dann kann ich sie hören. Meine Eltern auch. Und auch mein Bruder. Ist das illegal? Wohl kaum.
ich rede aber nicht von ehimservern oder so. was ich meine sind programme, wie zb. iPod rip oder so, die die files deines iPods auf jeden beliebigen mit iTunes ausgestatten rechner extrahieren, und die sind meines wissens nach illegal.
 
Mal was zum schmökern:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/

Warum es Kopierschutz gibt - was kümmert mich das? Ich kauf die Songs im iTMS, bestücke meine zwei Macs und meinen iPod damit und wenn ein Freund oder meine Freundin eine Kopie von einem Album möchte: bekommt er/sie gerne, ist ja auch nichts dabei (weder aus rechtlicher noch aus technischer Sicht).

Nur bleiben wir mal dabei: Wenn man überaus kleinkarriert sein will könnte man konstruieren, daß die iPod 'ripping' tools einen wirksamen Kopierschutz umgehen und damit Verweise auf diese Programme, deren Verbreitung und Einsatz gesetzlich sanktioniert sind.

Da m.W. der iPod die Dateien lediglich 'versteckt' und nicht in irgendeiner Weise mit dem Gerät verheiratet, halte ich jedoch die Argumentation für sehr dünn.

Gekaufte iTMS Stücke kann ich aus technischer Sicht in einer großen Anzahl kopieren, ohne daß ich Schranken zu überwinden hätte.

Meine Freundin und ich teilen uns unsere Bibliotheken, da beide Macs für die (gekauften) Songs des anderen freigeschaltet sind. Alles sauber aus juristischer Sicht.

So Kaffee ist fertig.

(P2P-Börsen finde ich bescheiden, darum freue ich mich auch so über iTMS & iPod, aber es ist durchaus noch möglich, legal zu kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
CheGuevara schrieb:
ich rede aber nicht von ehimservern oder so. was ich meine sind programme, wie zb. iPod rip oder so, die die files deines iPods auf jeden beliebigen mit iTunes ausgestatten rechner extrahieren, und die sind meines wissens nach illegal.

Und wir reden nicht von irgendeinem, beliebigen, mit iTunes ausgestatteten Rechner sondern von unseren eigenen, womit wir den iPod auch bespielt haben. Mit unserer eigenen, gekauften Musik.
 
CheGuevara schrieb:

Moment warum ist es illegal. Ich persönlich habe kein ipod aber vor einer Woche habe ich ein CD, das ich 15 Euro gakauft habe zu mp3 gemacht. Das liegt auf meiner Platte und ich höre es, wenn ich unterwegs bin. Ich habe die musik weder augetauscht noch verkauft. Es ist also legal meiner meinung nach.
 
@alvy:
um da keine probleme zu haben würde ich die bibliothek des powerbook vor dem ersten anschliessen des iPod daran mit dem computer abgleichen von dem der iPod befüllt wurde (netzwerkkabel).

@Mystras:
wie du das beschrieben hast ist es nicht illegal. das wurde weiter oben schon geklärt. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten