Volle Fan Geschwindigkeit mit FileVault

mutix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Thema und wissen ob es bei meinem Laptop ein Hardwaredefekt handelt.

Dieser Fall passiert nur mit aktivierten "FilveVault"

Wenn ich FileVault aktiviere und Macbook neue starte, fangen die Lüftern mit vollen Geschwindigkeit zu laufen. Diese ist erst bei dem Anmeldefenster nach 5 Minuten zu merken.

1-) FileVault wird aktiviert
2-) Macbook neugestartet
3-)Bei dem Anmeldefenster etwa 5 Minuten warten, nach etwa 5 Minuten drehen die Lüftern mit max. Kapazität und man fühlt die CPU&/GPU Hitze im Gehäuse.
4-) Nach der Anmeldung läuft alles wieder ordentlich und normal

Wenn ich mich mit Passwort anmelde und Macbook sperre(also kein Neustart) ist es nicht der Fall, die Lüftern haben die Ruhe.

Probiert habe ich folgendes:

Die Software habe ich neu installiert ohne Backup einzuspielen, sogar mit BrigOS-Reinstall. (Clean Install)
In der gesicherten Modus (wenn man Macbook mit "SHIFT" startet) laufen Lüftern mit normalen Geschwindigkeit. (Also kein Problem zu merken)

Könnte bitte jemand diese 3 Punkte in seinem Macbook probieren? oder mir sagen ob es sich um einen Hardware defekt handelt?


Modellname: MacBook Pro
Version: 10.15.6 (19G73)
Modell-Identifizierung: MacBookPro16,1
Prozessortyp: 8-Core Intel Core i9
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Speicher: 32 GB
Chipsatz-Modell: AMD Radeon Pro 5500M
VRAM (gesamt): 8 GB
 
Achtung, Crossposting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Das "Anmeldefenster" ist nicht wirklich ein Anmeldefenster. Es sieht zwar genauso aus, es handelt sich hierbei aber um die initiale Entsperrung der verschlüsselten Festplatte. Erst nach Entschlüsselung wird das eigentlich Betriebssystem geladen und das eigentliche Anmeldefenster dank SSO übersprungen. Die Folgerung daraus ist aber auch, dass bei diesem "Anmeldefenster" das System noch recht roh läuft und keinerlei Stromsparmechanismen greifen. Bei dir bedeutet dies im konkreten Fall dass weder die Grafikumschaltung funktioniert, es läuft also die dedizierte GPU, noch die Stromsparmechanismen der CPU aktiv sind, wodurch die CPU mit voller Taktfrequenz und voller Spannung läuft. Erst, wenn das OS läuft und die Treiber geladen sind, greifen diese Mechanismen um Energie zu sparen.

Deshalb drehen die Lüfter im "Anmeldefenster" voll auf. Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig. Die Fragen, die sich mir zwangsweise stellen, sind a) warum lässt du den Rechner an dieser Stelle 5 Minuten stehen und b) warum startest du ständig neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mutix
@mj

danke für eine schnelle Antwort.

zu deiner Frage;

a) warum lässt du den Rechner an dieser Stelle 5 Minuten stehen
Da ich einmal inzwischen was machen musste, bevor ich mich der anmelde. (so habe ich Lüfter-Geschwindigkeit bemerkt, dies passiert erst nach paar Minuten später) :)
 
Das war die Antwort auf die nicht so wichtige Frage.
Die entscheidende Frage ist, warum Du ständig neu startest.
 
Zurück
Oben Unten