Vollbildmodus neben dem Schreibtisch ???

Scanner2GO

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen. Ich habe ich mal eine Verständnisfrage.

Ich öffne ein Programm A auf dem Schreibtisch 1 und wechsele in den Vollbild Modus. Nun wird rechts neben dem Schreibtisch 1 in Mission Control ein weiteres Fenster für den Vollbildmodus von Programm A hinzugefügt.

Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.19.03.png


Ich möchte aber eigentlich, dass der Vollbildmodus auf Schreibtisch 1 angezeigt wird, da ich sonst beim 4 fingrigen nach links bzw. rechts streifen immer zwei Fenster für Programm A überstreichen muss um zu Programm B zu wechseln.

Hinzu kommt, dass zum Beispiel beim Anzeigen einer Vorschau der Bildschirm vom Vollbild Modus von Programm A zum Schreibtisch 1 wechseln und es dort anzeigt.

Gibt es hier eine Möglichkeit oder habe ich ein Verständnis Problem.

Danke und Grüße,

Scanner2GO
 

mj

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8.743
Willkommen im Jahr 2011. Damals wurde der Vollbildmodus eingeführt und ist seitdem faktisch unverändert geblieben. Viel daran ändern kannst du leider nicht, das Verhalten ist von Apple so vorgesehen und vorgegeben.
 

Scanner2GO

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
2
Heißt im Umkehrschluss, dass man sich im Vollbildmodus kein Popup in diesem Modus anzeigen kann? Krass ;-(
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.545
Apple war noch nie so wirklich scharf auf Vollbildfenster. Früher war das ziemlich unverständlich. Heute ist das aber eigentlich nachvollziehbar. Bei den heutigen Bildschirmgrößen und -auflösungen sind Vollbildfenster ziemlicher Unsinn, zumindest bei den meisten Anwendungen. Im Internet hast du entweder feste Breiten beim Inhalt, und dann folglich nur noch dicke weiße Ränder rechts und links, oder du hast ewig lange Textzeilen, die furchtbar ansteigend zu lesen sind. Die Anwendungen in denen Vollbildfenster Sinn haben, zum Beispiel Fotobearbeitung oder Videoschnitt, haben in der Regeln eine Option das Fenster im Vollbildfenster anzuzeigen.
 

mj

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8.743
Heißt im Umkehrschluss, dass man sich im Vollbildmodus kein Popup in diesem Modus anzeigen kann? Krass ;-(
Genauso ist es. Du musst aber auch nicht unbedingt den Vollbildmodus verwenden. Stattdessen kannst du auch einfach nur ein Fenster maximieren indem du entweder mit gedrückter alt/option Taste auf den grünen Knubbel klickst oder einen Doppelklick in die Titelleiste des Fensters durchführst.

Das dürfte dem von dir gewünschten Verhalten entsprechen.
 

BalthasarBux

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
625
Es gibt auch viele Tools, mit denen man das Fenstermanagement anpassen kann, z.B. Magnet.
Ich nutze die native Vollbildfunktion auch nicht, die nervt mich nur. Die kam doch ungefähr mit dem MacBook Air in 11“, oder? Da war Vollbild ja quasi auch nötig.

Edit: Die Suche bei ifun zeigt, dass es viel Bedarf an Fenstermanagern zu geben scheint: https://www.ifun.de/suche/fenstermanager