Vollauf zufrieden mit dem MBP C2D? Kein Hitze-, Lüfter- oder Fiep-Problem?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Vom MacBook (ohne Pro) wird gerade geschrieben, dass es nicht Fiep-frei wäre und der Lüfter ständig laufen würde (sogar von Apple so gewollt: nicht-zu-fassen!!! :eek:).
Wie sieht es mit dem MBP c2D in diesen Hinsichten aus? (nun nicht das WLan-Problem)
 
Danke admartimartinator;

bei allen anderen alles paletti?
Keine Hitze-, Fiep-, Lüfterprobleme
 
Kann sogar sein, dass der Lüfter dauernd läuft.
Höre ich allerdings nicht - zumindest kann ich beim ersten Probehören keinen Unterschied zum gewöhnlichen Festplattenrauschen ausmachen.

Klar, unter höherer Last/Vollast sind die Lüfter schon sehr deutlich, aber eben auch erst dann.

Das Book wird sehr viel weniger heiß als die ersten Geräte, die ich im Laden gesehen habe.

Kurz: Kein Fiepen, Keine Hitzeproblem, keine Lüfterprobleme...
 
Ich weiss nicht was sich manche über die angeblich konstant drehenden Lüfter aufregen. Ich höre nichts und man spürt auch ncihts, das hinten durch die Schlitze herauskommt...und heiss ist der Rechner auch nicht.
Ich habe auch sonst kein einziges Problem mit dem Gerät. Insofern kann ich nur sagen, dass es qualitativ an mein altes Pismo herankommt, die in ihrer Verarbeitung eigentlich über jeden Zweifel erhaben waren.
 
Bin vollauf zufrieden, Lüfter drehen zwar ständig, aber imo in normalen Umgebungen nicht zu vernehmen. Beim zocken dann aber dafür umso mehr. *g*
Dafür ist er wirklich kühl im normalen Betrieb und auch so keine Mängel, auch mit WLAN konnte ich noch nichts feststellen. :)

Thomas
 
henk_honk schrieb:
Vom MacBook (ohne Pro) wird gerade geschrieben, dass es nicht Fiep-frei wäre und der Lüfter ständig laufen würde (sogar von Apple so gewollt: nicht-zu-fassen!!! :eek:).
Wie sieht es mit dem MBP c2D in diesen Hinsichten aus? (nun nicht das WLan-Problem)

Dir ist schon klar, daß die warme oder gar heisse Luft irgendwo hinmuss und es keine Laptops gibt, deren Lüfter nicht ständig laufen ?

Die MacBooks sind defacto leise. Gefiept haben die beiden Exemplare, die ich getestet hatte, nicht.
 
Deep4 schrieb:
Dir ist schon klar, daß die warme oder gar heisse Luft irgendwo hinmuss und es keine Laptops gibt, deren Lüfter nicht ständig laufen ?
Äh... Natürlich gibt's die.
Haben aber in der Regel keinen Core Duo mit 31W TDP an Board.
Es gibt ja auch lüfterlose Modelle.

Und auch Modelle mit Lüfter kann man so ansteuern, dass der Lüfter nur zeitweise läuft.
Nicht die beste Alternative allerdings, wenn ich das eines Freundes als Beispiel heranziehe (glaube, der Lüfter ist oft tatsächlich aus - aber wenn er alle paar Minuten loslegt, dann wie die Feuerwehr)
 
performa schrieb:
Äh... Natürlich gibt's die.
Haben aber in der Regel keinen Core Duo mit 31W TDP an Board.

Gut, es gibt eine handvoll Ausnahmen. Ich nehme mein Pauschalurteil zurück...
 
Jetzt wollte ich deinen Beitrag gerade zitieren - da hat er sich aber DEUTLICH verändert ;)

Ich finde gleichmäßig laufende Lüfter auf Dauer auch angenehmer.
 
performa schrieb:
Jetzt wollte ich deinen Beitrag gerade zitieren - da hat er sich aber DEUTLICH verändert ;)

Ich finde gleichmäßig laufende Lüfter auf Dauer auch angenehmer.

Ja, das mit dem dauerhaften Lüftergeräusch hätte ich auch stehen lassen können.

Den Rest habe ich nach kurzer Überlegung doch gelöscht, weil Blödsinn geschrieben.

Trotzdem : So ziemlich alles, was aktuell auf dem Markt ist, hat Lüfter. Selbst besagtes VAIO.
 
Deep4 schrieb:
Dir ist schon klar, daß die warme oder gar heisse Luft irgendwo hinmuss und es keine Laptops gibt, deren Lüfter nicht ständig laufen ?.

Wie? Wenn ich nun nicht vollends irgendwelchen queren Vorstellungen aufgesessen bin, dreht der Lüfter meines MBP CD nicht im Normalbetrieb sondern erst ab 80° C aufwärts, oder???
Hardwaremonitor sagt mir, dass bei normalem Betrieb meine Gehäuseunterseite 31° warm ist; das könnte natürlich weniger heiß sein; aber das nehme ich eher in Kauf, als einen ständig laufenden Lüfter. Soweit die Gehäusetemperatur halbwegs ok ist, für mich lieber keinen ständig laufenden Lüfter.
 
Bei mir fangen die Lüfter jetzt nach einer Woche an, etwas zu spinnen.

Ich schreibe Mails, surfe, habe ein paar Programme offen und lade den Akku. Sonst nichts, aber die Lüfter drehen auf Hochtouren. FanControl zeigt 1900 RPM an, was absolut nicht sein kann. Wenn ich in FanControl 3500 vorgebe, ändert sich nichts - wie auch, sie laufen ja schon hörbar maximal. Ich habe schon anspruchsvollere Arbeiten an dem Gerät gemacht und dabei hatten die nicht so viel zu tun. Der einzige Unterschied ist, dass ich heute per Ethernet online gehe statt per W-LAN, und dass der Drucker direkt am MBP hängt.

Nach 15 Minuten drehen die Lüfter wieder runter, sind ganz leise, aber Fan Control behauptet, sie laufen mit 3000 während die Temperatur die 60 Grad überschreitet. Vorher lag sie immer um die 50 und die Lüfter waren leise und liefen angeblich mit unter 2000 RPM.

Entweder ist FanControl unzuverlässig oder die Steuerung der Lüfter. Ich werde das mal weiter beobachten. Oder FanControl wieder löschen. Machen einen ja ganz irre, diese Widersprüche ...

Ach, ja: meine Leertaste quietscht und die end-Taste (rechts unten) hat sich etwas gehoben und überragt alle anderen (oder habe ich es bisher übersehen?). Beides sicherlich kein größeres Problem. Wenn das Quietschen anfängt zu nerven, besuche ich mal meinen Freundlichen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden (habe mich sogar ans Display gewöhnt).

Grüße,

erko
 
@erko: Das quietschen kann auftreten, nimmt aber mit zunehmendem Alter der Tastatur ab. Das ist einfach wenn da ein paar in der Toleranz engere Teile zusammentreffen. Mein altes PB hat mal eine neue Tastatur bekommen, die hat das auch gemacht, aber nach einiger Zeit war das weg.
 
@JarodRussell

Ah, okay, Danke.

Ich musste heute sowieso mal mit Apple telefonieren und habe die Taste dabei angesprochen. Der meinte, ich läge ja noch in der Frist und könne umtauschen. Mein lieber Mann, die sind ja schnell bei der Sache mit umtauschen. Ich wollte natürlich nicht ...
 
hallo zusammen,

bei mir ist eigentlich alles ok. lüfter kaum hörbar und auch kein fiepen.

jedoch wenn ich vista laufen lasse fiept es, was ziemlich seltsam ist, da gleiche hardware! :confused:

cu

smilie
 
Was war denn das mit dem Wlan Problem???
 
Ich hab mein MBP heute bekommen und ich total zufrieden damit keine lauten Lüfter etc.
 
JarodRussell schrieb:
Ich habe auch sonst kein einziges Problem mit dem Gerät. Insofern kann ich nur sagen, dass es qualitativ an mein altes Pismo herankommt, die in ihrer Verarbeitung eigentlich über jeden Zweifel erhaben waren.

Oh. Das hättest Du nicht so laut sagen sollen. Jetzt werde ich Pismobenutzer (dieselbe Beobachtung zur Qualität) am Ende doch schwach?
 
Zurück
Oben Unten