VOIP_hinter Router

S

Snowboada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Verwende:
SMC2804WBRP-G Router (akt. Firmware 2.08)
X-Lite auf einem Rechner im Netzwerk
Sipgate als SIP-Provider

Problem:
Ohne Router kein Problem! funkt alles super (auch super sprachqualität)

Mit Router funkt es überhaupt nicht; ich kann mich zwar bei sipgate.at einloggen, kann aber keinen Anruf tätigen (zB Testnummer 10000).
Nur wenn ich den Rechner in eine DMZ stelle, kann ich den Anruf tätigen, wobei die sprachqualität sehr schlecht, sehr abgehackt ist.

also 1. ohne DMZ: da stimmt anscheinend was mitm portforwarding was nicht, obwohl ich alle geforderten ports forwarde!
2. mit DMZ: irgend eine einstellung zerhackt mir da die packete!

ich wäre echt froh, wenn wenigstens eine der zwei Alt. funktionieren würde!!!

hat jemand ZUFÄLLIG die gleiche Konfiguration und ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge???
 
Als Lösungsvorschlag habe ich nur folgenden Gedanken. Beim Portforwarding nicht die einzelnen Ports freigeben, sondern einen Portrange.

Der Vorteil liegt auf der Prüfseite der Datenpakete. Wird jeder Port einzeln freigegeben, muss jedes Paket bei jedem Port einzeln geprüft werden. Bei Angabe eines Range prüft der Router ob das Datenpaket in dem Range liegt.

Weiterhin wirst Du Leistungsschwächen erleben, wenn Dein Rechner via WLAN angebunden ist und Dein WLAN mit WEP oder WPA gesichert ist.
 
mit meiner fritz box fon wlan ist das überhaupt kein problem. hast du die aktuellste version von x-lite (vorversionen haben bei mir auch rumgezickt). die aktuelle vers. konfiguriert sich quasi selbst (ganz im gegensatz zu den vorversionen :rolleyes: ).
gib mal voip oder x-lite in der suche ein - haben div. threads zu dem thema (auch konfigs mit barricade routern waren dabei)
gruß
w
 
- doppelpost -
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSalomon schrieb:
Weiterhin wirst Du Leistungsschwächen erleben, wenn Dein Rechner via WLAN angebunden ist und Dein WLAN mit WEP oder WPA gesichert ist.
keine angst - diese lags sind unmerklich! die wep/wpa codierung macht sich nicht nachteilig bemerkbar. habe beides getestet.
nimm wpa - das ist zurzeit das sicherste, was (fast) alle router unterstützen
gruß
w
 
Es macht keinen Sinn ein verschlüsseltes Datenpaket zu verschlüsseln :D

SIP ist ein verschlüsseltes Protokoll ;)
 
SirSalomon schrieb:
Es macht keinen Sinn ein verschlüsseltes Datenpaket zu verschlüsseln :D
gegenfrage - willst du selektiv wep/wpa ein- und ausschalten? :D

gruß
w
 
Mein Router macht / kann das :D
 
SirSalomon schrieb:
Mein Router macht / kann das :D
ohne nun ein sinnentlertes - meiner nicht - zurückzugeben, würde mich schon der vorteil dieser aktion interessieren unter der maßgabe, daß eine geschwindigkeitsbeeinträchtigung durch wep/wpa erwiesenermaßen nicht gegeben ist.

gruß
w
 
Ok, lassen wir mal die Beeinträchtigung weg :D

Ein Laptop von mir kommt nur über eine getunnelte VPN-Verbindung an den Router. der andere dagegen völlig ohne WEP/WPA. Der Mac tummelt sich dazwischen und ist verschlüsselt.

Der getunnelte Laptop ist einer der Firma, der ohne ist der meiner Freundin und der Mac ist meiner :D

Verschiedene Dienste oder Anforderungen zwingen mich die Verschlüsselung an dem einen Laptop abzustellen.

Ich stell gerade fest, fehlt eigentich nur noch der Radius-Server rotfl
 
könnt ihr bitte beim thema bleiben??!!!
 
Da ich nun eine Lösung gefunden habe, möchte ich, das hier auch posten; falls nochjemand vor dem Prob. steht:

Mit Firmware 2.0 zerhackt der Router die Pakete nicht!!!
also 2.0 drauf und noch dazu habe ich bei Intrusion Detect. die Funktion Packet Fragmentation deaktiviert.

nun kann ich mit x-lite (und sipgate) problemlos telefonieren!

...endlich......

ps. ich habe mit der 2.0 gegenüber 2.08 keine performance- oder sonstige Einbußen!
 
Zurück
Oben Unten