VOIP... was brauch ich bei diesem router?

Hallihallöchen

Hab den Thread mal kurz überflogen. Also, ein Router mit eingebautem VoIP-Adapter ist nicht nötig, es tut auch ein externes Gerät. Ich verwende zB einen Linksys PAP2T VoIP-Adapter an meinem (uralten) Netgear FR114P. Das funktioniert soweit auch gut. Für bessere Qualität sollte der Router dann QoS (Quality of Service) beherrschen, damit man festlegen kann, wieviel Bandbreite des Netzwerkverkehrs für bestimmte Dienste (in dem Fall VoIP) zur Verfügung gestellt wird. Soweit ich weiss, beherrschen die Linksys-Router. Ob Deiner (neu, wenn ich das richtig gelesen hab) das kann, weiss ich jetzt auswendig nicht.
Der Linksys PAP2T kostet so 47-55 Euro (in Österreich) und lässt sich ganz einfach per Ethernet-Kabel an den Router anschliessen. Die Konfiguration ist zwar nicht ganz trivial, weil es doch einige verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gibt, eine Grundkonfiguration lässt sich jedoch ganz gut bewerkstelligen.
Hier der Link zum PAP2 klickklack
Es lassen sich 2 verschiedene Leitungen damit konfigurieren.
lg
 
randfigur schrieb:
aha.#
also sipgate voip geht dann auch ( und auch mal nur) über den rechner - wie skype, aber eben mit dieser festnetznummer.
ist das korrekt?
korrekt.
Hab den Thread mal kurz überflogen. Also, ein Router mit eingebautem VoIP-Adapter ist nicht nötig, es tut auch ein externes Gerät.
ja das haben wir ja jetzt schon festgehalten.
entweder ein voice-fähiger router für ein normales analoges telefon, oder ein normaler router und ein voip-fähiges telefon.
Ich verwende zB einen Linksys PAP2T VoIP-Adapter an meinem (uralten) Netgear FR114P.
ja ich sagte ja, dass man dieses voice-modul auch als zusätzliches gerät nachrüsten kann für den router.
nur was hat dein teil gekostet? die teile die ich kenne, kosten so um die 50-60€ .. und bevor ich soviel geld in das aufrüsten eines uralt-routers stecke, leg ich lieber noch etwas drauf und kauf mir gleich nen neuen.
Der Linksys PAP2T kostet so 47-55 Euro (
ah ok. sag ich ja :D
 
Hi

Cadel schrieb:
korrekt.
nur was hat dein teil gekostet? die teile die ich kenne, kosten so um die 50-60€ .. und bevor ich soviel geld in das aufrüsten eines uralt-routers stecke, leg ich lieber noch etwas drauf und kauf mir gleich nen neuen.

Vor der Überlegung stand ich auch - aber mein Router läuft einfach gut und ich konnte keinen mir passenden finden, der einen parallelen Printserver integriert hat und der nicht mehr kostet als der PAP2T. Never touch a running system ;)

Cadel schrieb:
ja ich sagte ja, dass man dieses voice-modul auch als zusätzliches gerät nachrüsten kann für den router.
Das hatte ich doch glatt überlesen.

Und der OP schrieb, dass sein Gerät neu ist, wenn ich richtig gelesen habe.
randfigur schrieb:
mist, der kleine ist grade gekauft worden.
Vom Preis her hast Du natürlich in dem Falle recht, der Router (WRT54GC) kostet so um die 50 Euro, der Adapter etwa nochmals soviel - da kostet der WRTP54G in etwa das gleiche.

lg
 
Zurück
Oben Unten