VOIP... was brauch ich bei diesem router?

randfigur

randfigur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

der absolute antinerd muss euch mal wieder mit seiner ahnungslosigkeit ärgern ;-)

also:
ich hab: nen rechner ( PM QS 10.3.9) und nen router und zwar linksyswireless-g (WRT54GC-DE) und ne internetverbindung via funkantenne aufm dach ( http://www.man-citynet.de/zrender/mux/ )

ich will: VOIP mit sipgate ( weil festnetznummer mit ortsvorwahl)
hier gehts vornehmlich ums angerufen werden, der basic tarif (kost ja nichts) von sipgate scheint mir ideal.
und zwar will ich ein analoges telefon nutzen, das auch klingelt, wenn der rechner aus ist ;-) ( darum gehts ja schließlich)
der anschluss soll ein vollwertiger festnetzersatz sein (büronummer!)



ich blick nicht ganz durch und frag mich, was für nen adapter? ich für den router brauch , um ein analoges gerät da reinstöpseln zu können.
der kleine wireless-g hat keine buchse fürn telefon.
was könnt ihr empfehlen und wo bekommt man es günstig?

oder sollte man gleich nen VOIP router kaufen gehen?

ich bin ratlos.

oder hab ich noch komplett was andres übersehen?

skype nutzen wir für privates und internes. aber für den geschäftsbereich will ich das nicht.

wir brauchen dringend ne telefonnummer mit echter ortsvorwahl. wollts nur nochmal erwähnt haben.

danke für eure hilfe!
 
oder sollte man gleich nen VOIP router kaufen gehen?
wirst du eh müssen.
dein router muss mit einem voice-modul ausgerüstet sein. sowas haben moderne router integriert.
kann man auch als separates gerät nachrüsten und an den router anschließen, aber das kostet nahezu so viel, dass man sich auch besser gleich nen neuen router kaufen kann.

ne fritzbox z.b.
 
Wenn du schon Voip machen willst, dann schließe doch ein ordentliches SIP-Telefon an. Voip ist genau dazu da, um ältere Technologien zu verdrängen, sodaß man nicht getrennt LAN, Wlan, Analog und ISDN warten muß.

Wichtig ist daher nur, daß dein Router QoS beherrscht, sodaß bei Auslastung der Internetverbindung die Telefonie priorisiert wird.
 
Ich empfehle die AVM Fritbox FON.
Dort kannst du Analoge und ISDN Telefone (gleichzeitig) anschliessen, und betreiben.
Auch SIPGATE wird von der AVM Fritzbox FON unterstützt. Man braucht also kein eingeschalteten Rechner.
 
aha.
also doch nen voip router?
aber welchen? mist, der kleine ist grade gekauft worden.

helft mir mal bitte noch ein bischen weiter.

wie wo was ?

danke
 
lykantroph schrieb:
Ich empfehle die AVM Fritbox FON.
Dort kannst du Analoge und ISDN Telefone (gleichzeitig) anschliessen, und betreiben.
Auch SIPGATE wird von der AVM Fritzbox FON unterstützt. Man braucht also kein eingeschalteten Rechner.


klingt gut.
was kostets? ( muss ja hier den grade gekauften router austauschen) *örghs*
 
ne fritzbox halt. ich glaub inzwischen gibts gar keine modelle mehr OHNE voice-modul bei denen, oder?
google, ebay, geizhals.at, andere preissuchmachinen
 
randfigur schrieb:
aha.
also doch nen voip router?
aber welchen? mist, der kleine ist grade gekauft worden.

helft mir mal bitte noch ein bischen weiter.

wie wo was ?

danke

Also wenn du UNBEDINGT ein analoges Telefon anschließen willst, kann ich dir die Fritzbox empfehlen..da läuft wenigstens Linux drauf.

Bedenke, daß dein analoges Telefon nicht wirklich portabel ist, d.h. du kannst es nicht einfach mitnehmen, woanders anshcließen und weiter mit deiner Nummer telefonieren.
 
ach übrigends: ihr seid toll!
antwort nach 15 sekunden, wenn das kein rekord ist.
 
Ich hatte bei Sipgate ein Grandstream IP Telefon angeschlossen, funktionert auch bei ausgeschaltetem Combjutär, wird einfach in den Router gestöpselt und im Menü des Routers die Ports freigeben, fertig, die Konfiguration mit Spigate war total einfach.

http://www.grandstream.com/y-bt100.htm
 
Incoming1983 schrieb:
Also wenn du UNBEDINGT ein analoges Telefon anschließen willst, kann ich dir die Fritzbox empfehlen..da läuft wenigstens Linux drauf.

nun, nicht UNBEDINGT - das wär halt noch da...

Incoming1983 schrieb:
Bedenke, daß dein analoges Telefon nicht wirklich portabel ist, d.h. du kannst es nicht einfach mitnehmen, woanders anshcließen und weiter mit deiner Nummer telefonieren.


hört hört - das gibts? sowas wie handy übers inet oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

das wird hier heute ne aufklärungsstunde :eek: :eek:
 
er meint ein voip-telefon, wo du deine verbindungsdaten ins telefon speicherst.
das kannst du zuhause abklemmen und woanders wieder in einen router klemmen.
du bist dann, obwohl du meinetwegen bei deinem kumpel sitzt, auf deiner nummer erreichbar und kannst auch mit deiner nummer raustelefonieren. genau als wärst du zuhause.
also nicht wie handy. unterwegs in der tasche bist du nicht zu erreichen.
das telefon muss ja mit dem internet verbunden sein (und wohl auch mit strom)
du schleppst halt nur deinen anschluss (gespeichert im telefon) mit dir rum sozusagen.

(ich hoffe ich interpretier das richtig)

zu der box. ja da kannst du easy ein analoges telefon anschließen.
 
randfigur schrieb:
hört hört - das gibts? sowas wie handy übers inet oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

das wird hier heute ne aufklärungsstunde :eek: :eek:


das wär für mich insofern interessant, weil ich ständig außerhalb des büros auf präsentationen unterwegs bin...
wenn es die möglichkeit gäbe, dann weiter über die (festnetz) nummer erreichbar zu sein - wär ja wahnsinn!

oder ist das noch zukunftsmusik oder kann man bei solchen anlagen auch einstellen, dass es ne rufumleitung aufs handy gibt?

haut mich, aber ich hab wirklich keine ahnung. :rolleyes:
 
und kann ich an die fritzbox auch ein analoges ( weils eh noch da ist) telefon anschließen, was dann einfach immer im büro bleibt ( arbeite ja nicht alleine hier) UND son VOIP telefone "zum mitnehmen"
beide?
 
randfigur schrieb:
hört hört - das gibts? sowas wie handy übers inet oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

das wird hier heute ne aufklärungsstunde :eek: :eek:

So ähnlich. Es gibt SIP Wlan Telefone. Überall, wo du nun Wlan Zugriff hast, kannst du das Telefon einbuchen und bist über die selbe Nummer erreichbar und kannst auch raustelefonieren. Weltweit.

Interessant wirds auch, wenn du dein Apple Notebook dabeihast. Dann kannst du immer zwischen dem Notebook und dem Telefon ein Wlan aufbauen, brauchst also nur irgendeinen halbwegs breitbandigen Internetzugang.
 
wenn er das notebook dabei hat, kann er auch gleich das book als telefon benutzen.
er braucht nur freisprechend davor sitzen.
nur irgendwie mit dsl verbunden sollte er sein. per lan oder wlan halt.
 
Cadel schrieb:
wenn er das notebook dabei hat, kann er auch gleich das book als telefon benutzen.
er braucht nur freisprechend davor sitzen.
nur irgendwie mit dsl verbunden sollte er sein. per lan oder wlan halt.

Ja, da hast du Recht. Ich denk aber, daß es praktisch wäre, weil man das Telefon am Gürtel mitnehmen kann..das Notebook muß nur eingeschaltet irgendwo rumliegen unterwegs.
 
aha.#
also sipgate voip geht dann auch ( und auch mal nur) über den rechner - wie skype, aber eben mit dieser festnetznummer.
ist das korrekt?
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, da hast du Recht. Ich denk aber, daß es praktisch wäre, weil man das Telefon am Gürtel mitnehmen kann..das Notebook muß nur eingeschaltet irgendwo rumliegen unterwegs.


allerdings wär das praktisch!
aber vielleicht auch etwas müßig.
ne simple handy-rufumleitung für den fall "ich bin auswärts" täts ja auch.
zumal im büro noch der AB rangehen könnt oder der mitarbeiter.

warum einfach, wenns auch.....

aber trotzdem; solche voip telefone
habt ihr da auch ne empfehlung?
 
Zurück
Oben Unten