VoIP über WLAN - funktioniert das wirklich?

H

Holgus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Das Nokia N80 Internet Edition sagt mir sehr zu, da es laut Datenblatt Internet-Telefonie über WLAN unterstützt.

Bisher habe ich Internet-Telefonie nur über meine Fritz!Box mit angeschlossenem DECT-Telefon gemacht. Hat super funktioniert. Aber wie ist das, wenn ich über WLAN mit meinem Handy VoIP nutzen will? Müsste ich dann nicht Ports forwarden?

Das wäre nämlich ein Problem. Zu Hause könnte ich mir natürlich ohne weiteres Ports auf das Handy forwarden. Aber im Netzwerk vom Studentenheim, im Uni-WLAN und an Hotspots wäre das ein Problem.

Über Google fand ich leider nur sehr widersprüchliche Berichte. Bei einigen funktionierte wohl alles ohne Port forwarden, bei anderen konnten dann nur ausgehende Gespräche geführt werden und wiederum andere haben gar nichts hinbekommen. :p
 
Ohne Portforwardings dürfte es nicht gehen. Zudem müssen die Ports priorisiert werden, sonst ists mit der Sprachqualität schlecht.
 
Ohne Portforwardings dürfte es nicht gehen. Zudem müssen die Ports priorisiert werden, sonst ists mit der Sprachqualität schlecht.

Wäre eigentlich logisch. Die Abbildung hier (https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=nokiae60) sagt aus, es sei auch in öffentlichen WLAN-Netzen möglich. Die anschließende Konfigurationsanleitung (man sieht sie nur, wenn man eingeloggt ist) schreibt nur Einstellungen am Handy vor, nicht am Router.

Vielleicht hat ja jemand ein Telefon, welches VoIP über WLAN nutzt, und könnte von seinen Erfahrungen berichten.
 
Moin,

ich habe seit einem Monat das Nokia E70 und bin absolut zufrieden. Über den Sipgate-Proxy ist Portforwarding hinfällig und die Sprachqualität super.
Vor zwei Wochen habe ich die FritzBox abgesteckt, das sagt denke ich alles :)
 
Das wird auch ohne Portforwarding funktionieren. Eingehende Anrufe kommen ja auch bei VoIP übers Festnetz und bei ausgehenden Gesprächen baut das Handy ja die Verbindung zum jeweiligen Server auf und der Router sollte einem dann die Daten vom Server auch zurückschicken dank NAT Listen Einträgen.
 
Sie können, aber meistens kommen sie trotzdem übers normale Netz. Gerade wenn man so ein Teil an die FritzBox anschliesst. Dein Telefonanschluss bleibt bestehen - muss er ja auch, denn man kann NICHT jede Rufnummer über VoIP Dienste wählen. So werden Notrufnummern zumindest bei der FritzBox übers Festnetz gewählt, damit man zur richtigen Leitstelle kommt. Das gleiche gilt auch für die kostenpflichtigen "Service" Nummern. Ich bin mir sehr sicher, dass das VoIP beim Handy ähnlich funktioniert, weil man sonst nicht mit seiner normalen Handynummer telefonieren würde (wie auch - soll die Nummer 2x vergeben sein? Und wenn ich sowohl eine WLAN Verbindung habe wie auch normalen Mobilnetzempfang und jemand wählt meine Nummer, soll es dann 2x klingeln?).

Um bei VoIP auch eingehende Anrufe übers Internet zu bekommen, braucht man eine neue Nummer dafür, oder man müsste eine feste Rufumleitung auf den Knotenpunkt vom VoIP Provider setzen, was aber mehr als unpraktibale für ein Mobiltelefon wäre.
 
Bei einem Provider mit STUN dürfte es kein Problem mit NAT und Portforwarding geben.
Wenn doch rate ich zum Fremdgehen -> IP-Phone-Forum
 
Das ist jetzt wirklich Halbwissen!

Sie können, aber meistens kommen sie trotzdem übers normale Netz. Gerade wenn man so ein Teil an die FritzBox anschliesst.

Hier geht es explizit um die Nutzung von VoIP über ein WLAN per Handy und nicht darum, ob die meisten Leute eine FritzBox installiert haben.

Dein Telefonanschluss bleibt bestehen - muss er ja auch, denn man kann NICHT jede Rufnummer über VoIP Dienste wählen.

Z.B. sipgate.de bietet eine kostenlose Ortsnetznr., über die sowohl Mehrwertrufnummern zum Festnetzpreis als auch Notrufe möglich sind.

So werden Notrufnummern zumindest bei der FritzBox übers Festnetz gewählt, damit man zur richtigen Leitstelle kommt. Das gleiche gilt auch für die kostenpflichtigen "Service" Nummern. Ich bin mir sehr sicher, dass das VoIP beim Handy ähnlich funktioniert, weil man sonst nicht mit seiner normalen Handynummer telefonieren würde (wie auch - soll die Nummer 2 mal vergeben sein und wenn ich sowohl eine WLAN Verbindung habe wie auch normalen Mobilnetzempfang, dann auch bei einem Anruf 2 mal klingeln?).

Wenn ich von meinem Handy über VoIP raustelefoniere, wird natürlich meine VoIP-Nr. als Absender angezeigt. Und unter der bin ich dann auch wieder zu erreichen.

Um bei VoIP auch eingehende Anrufe übers Internet zu bekommen, braucht man eine neue Nummer dafür, oder man müsste eine feste Rufumleitung auf den Knotenpunkt vom VoIP Provider setzen, was aber mehr als unpraktibale für ein Mobiltelefon wäre.

Umsinn. Dafür bekommt man vom VoIP-Provider i.d.R. eine separate Nr.
 
Bei einem Provider mit STUN dürfte es kein Problem mit NAT und Portforwarding geben.
Wenn doch rate ich zum Fremdgehen -> IP-Phone-Forum

Ich bekomme da keine Provision, aber empfehle immer sipgate. ;-) Die bieten auch einen STUN-Server.
 
Ok, mit einer 2. reinen VoIP Nummer ist das sicherlich möglich mit eingehenden Anrufen ... auch wenn mir der Sinn von dieser Praxis nicht ganz einleuchtet, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich meine bestehende Rufnummer dazu mitbenutzen will, dann werden eingehende Anrufe nur übers normale Netz gehen.
 
In diesem Fall müßtest Du Deine Festnetznr. an die VoIP-Nr. weiterleiten. Oder aber diese ganz zu dem VoIP-Provider transferieren und damit Deinen Telekom-Anschluß kündigen.
 
Ich kann auch dazu etwas sagen. Ich habe Kabelmodem zu Hause. Und zwar nur Kabelmodem. Keinen Telefonanschluss, und zwar gar keinen. :)

Ich telefoniere zum einen über eine FritzBox und auch über WLAN. Das funktioniert beides ohne Probleme. Ferner kann man, zumindest bei sipgate, angeben in welches Ortsnetz ein Notruf zu leiten ist.
 
Hintergrund bei meiner Frage ist folgender: Im Studentenheim gibt es keine Möglichkeit einen eigenen Telefonanschluss zu legen (die monatlichen Gebühren will ich mir sowieso gerne sparen). Ich studiere in der Schweiz, habe eine Schweizer SIM-Karte (Prepayd), möchte aber meine deutsche VoIP-Nummer behalten - dann kann Mutti günstig anrufen! :schnuller Das alles in einem Gerät vereint scheint mir die beste Lösung, zumal ich dann sogar auswärts (z.B. Uni-WLAN) zu VoIP-Konditionen telefonieren kann.

ich habe seit einem Monat das Nokia E70 und bin absolut zufrieden. Über den Sipgate-Proxy ist Portforwarding hinfällig und die Sprachqualität super.
:) Super, das Handy ist jetzt bestellt. Ich werde dann Rückmeldung geben, ob es bei mir auch einwandfrei läuft.

So werden Notrufnummern zumindest bei der FritzBox übers Festnetz gewählt, damit man zur richtigen Leitstelle kommt.

Bei Sipgate (bei anderen bestimmt auch) kann man eine Rufnummer mit der eigenen Vorwahl bekommen. Entsprechend gehen auch Notrufe an die richtige Zentrale. Allerdings unterstützt das noch nicht jeder Anbieter.

Bei einem Provider mit STUN dürfte es kein Problem mit NAT und Portforwarding geben.
Wenn doch rate ich zum Fremdgehen -> IP-Phone-Forum
Danke für die Info. Dann weiß ich ja, worauf ich achten muss, wenn ich zusätzlich noch eine schweizer Nummer brauche.

Ich bekomme da keine Provision, aber empfehle immer sipgate. ;-) Die bieten auch einen STUN-Server.
Mit Sipgate war ich bis jetzt auch immer zufrieden.
 
Hab letztens irgendwo gelesen das sipgate im Ausland wohl nicht immer funktioniert. Die erkennen wohl anhand Deiner IP ob Du in Deutschland bist oder nicht und sperren Dir im Ausland den Service.

Aber ich bin mir da nicht ganz sicher, hab es nur irgendwo gelesen. Das sollte aber bestimmt zu überprüfen sein.
 
Ich benutze sipgate von Brasilien aus mit dem PB......, -wenn ich mal wieder ne brauchbare Verbindung habe.
 
VoIP per WLAN-Handy funktioniert ohne irgendwelche Einstellungen an der Fritzbox zu ändern, zumindest bei mir (7170, E65). Allerdings finde ich die Sprachqualität nicht wirklich überzeugend für den Alltagsbetrieb, VoIP mit direkt angeschlossenen DECT-Telefonen klingt dank Dienstpriorisierung an der FB besser. Hinzu kommt, daß der Handy-Akku bei Dauer-WLAN-Verbindung ziemlich schnell in die Knie geht.
 
Ich habe es eben mit dem N80 ausprobiert. Es funktioniert (zu Hause jedenfalls) einwandfrei. Die Sprachqualität ist auch recht gut. In einem öffentlichen WLAN-Netz habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten