VoIP mit SIP: Ekiga/Gizmo/OpenWengo? Empfehlungen?

L

lessthan8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
10
Hallo Gemeinde,

ich habe mich in den letzten Tagen mal über die Skype-Politik, die Art wie Skype Verbindungen herstellt und die Unsicherheiten, was Skype auf dem System eigentlich macht informiert. Dann habe ich little snitch angeworfen und war regelrecht schockiert über die menge an verbindungen, die skype herstellen will.

Fazit: Ich will ein offenes Format, ich will OpenSource.

Heisst die Antwort SIP?

Und wenn ja: welche Clients benutzt ihr? Bin bisher über Ekiga, Gizmo Project und Wengo gestossen. Welcher ist gut? Welcher nicht?

Was muss man bei der Auswahl des Providers beachten?

Kann man zwischen verschiedenen Providern telefonieren?

Kennt ihr gute Clients für Windows? Wenn ich das ganze meinem noch nicht umgestiegenen Bekanntenkreis nicht schmackhaft machen kann wird das Kommunikationserlebnis ziemlich einseitig...

Freue mich über jede Antwort... und sei es ein "Viel Glück!"

Grüße,
less than 8
 
Hi!

was spricht gegen SIP z.B. mit sipGate (http://www.sipgate.de) und dazu z.B. X-Lite als Client oder XMeeting.

Der Vorteil ist, das du damit Betriebssystemunabhängig bist (o.k. Skype gibts auch für die gängigen) und eine korrekte Telefonnummer erhälst. Telefonate im gleichen Netz (sipGate) und mit Partnern (siehe sipGate) sind kostenlos.
 
ich nutze gizmo, weil ich das super leicht für 1und1 konfigurieren konnte. Mit x-lite oder sjphone wollte das bei mir nicht klappen.
 
OK... danke für die Hilfe schon mal.

Hm, was spricht gegen sipGate... erst mal gar nichts, bis darauf dass ich es bis jetzt noch nicht kannte. Ich denke ich werde erst mal eines ausprobieren.

Man kann sich bei vielen Anbietern gleichzeitig anmelden, oder? Dann muss ich mich jetzt noch nicht festlegen und kann erst mal rumprobieren (sprich: jetzt weniger Recherchearbeit)
 
Gizmo scheint recht gut zu laufen... aber leider unterstützt es keine webcam :/ Ich such mal weiter
 
Das Problem bei Gizmo ist, dass es nicht richtig auflegt. Ich nutze SJPhone. Ist zwar sehr - hmmm - spartanisch, aber es funktioniert tadellos.
 
Moin,

bin eigentlich auch sipgate-User und wenn ich nicht unbedingt Bildtelefonie will (was derzeit meiner Meinung nach mit skype am besten funktioniert) nutze ich eben auch sip.
Aber: voip ist in Hotels fast nicht zu gebrauchen weil dort meistens die benötigten Ports geschlosssen sind. So muss ich auf Reisen leider oft wieder auf Skype zurückgreifen. Das einzige was manchmal hilft, ist ein vpn Tunnel, aber das stresst auch oft wegen dem Durchsatz.
Das abklopfen der Ports macht Skype leider sehr gut.

Sollte es da Tips für sip voip geben, her damit.
 
Das abklopfen der Ports macht Skype leider sehr gut.
Das ist aber einer der Kernpunkte für den Skype in der Kritik steht. Ich denke also nicht das andere Anbieter da gleichziehen werden. Wenn die Ports für Voip gesperrt sind sollte Voip auch nicht funktionieren, denn das ist ja der Grund weshalb die Ports überhaupt gesperrt werden.
 
Das Problem bei Gizmo ist, dass es nicht richtig auflegt. Ich nutze SJPhone. Ist zwar sehr - hmmm - spartanisch, aber es funktioniert tadellos.

bei mir hat es nur ein mal von den ganz vielen telefonaten nicht aufgelegt. ansonsten ganz normal
 
Hat bei mir noch nie geklappt.
 
@lessthan8

Moin,

Gizmo läuft bei mir stabil und nutze ich in Verbindung mit ZFONE erfolgreich, allerdings nur mit Leuten, die auch den Gizmoclient haben. Versuche, Leute mit Ekiga als Client anzurufen, waren noch nicht erfolgreich.
Allerdings wolltest Du doch einen Open Source-Client. Bei welchem Client bist Du nun gelandet?

greetz
 
Skype



*schäm*
 
:D das haett ich jetzt nicht gedacht. Allerdings,muss ich ja zugeben, wurde ich quasi zu einem Wechsel gezwungen. Denn in meinem Verwandtenkreis untersagen diverse Arbeitgeber das Nutzen von Skype, und es geht nicht darum, VOIP zu unterbinden. Die Admins sagen einfach, wir können nicht kontrollieren,was die Software macht, und das wiederum können wir nicht zulassen.

greetz
 
Ja... bei mir wars ein ähnliches Argument, nur in die andere Richtung. Es wollte einfach niemand dauerhaft mit zu Gizmo (das hatte ich mir nämlich ausgewählt) umziehen, und mit mir alleine telefonieren war doof... ausserdem ist die Qualität bei Gizmo, speziell wenn die Leitung schlecht ist (und meine Leitung in Spanien war seeehr schlecht), nicht mal ansatzweise mit der von Skype zu vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten