VoIP-Integration in einem Haushalt mit analogem Telefonanschluss

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Netzwerk-Spezialisten,

ich habe schon immer Bammel gehabt, an unserem bestehenden Telefon-Konzept :D etwas aendern zu muessen :mad: . Aber wir wollen jetzt auf VoIP umsteigen und dazu habe ich noch ein paar Verstaendnisprobleme :rolleyes: .

Ich will eine neue AVM-VoIP/DSL/WLAN-Anlage[1] (FRITZ!Box Fon WLAN) in unsere jetzige Verdrahtung :D im Keller mit aufnehmen (die BlueFritz!DSL-Anlage soll durch diese erstetzt werden).

[1] http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html

Bisher schaut es bei uns im Keller so aus:

Code:
                                              (Kabel v. 
                                               Auszen 
                                               kommend)
                                                  |
                                                  |
                                                  |
+----------------------+    +------------+    +-------+
| BlueFritz!DSL Router |    | (Splitter) |    | (TAE) |
|     (Bluetooth)      |    |  +-+-+-+   |    |  +-+  |
+----------------------+    |  | | | |   |    |  | |  |
           |                |  +-+-+-+   |    |  +-+  |
           |                +------------+    +-------+
           |                | RJ45 |     |     |  |
           |                +------------+     |  |
           |                    |  |           |  |
           +--------------------+  +---(???)---+  |
                                                  |
                                            +------------+
                                            | (Telefon-  |
                                            |  dose)     |
                                            |  +-+-+-+   |
                                            |  | | | |   |
                                            |  +-+-+-+   |
                                            +------------+
                                                  |
                                                  |
                                             (Weiterverteilung
                                              der einen, analogen
                                              Telefonleitung auf
                                              alle im Haus ange-
                                              schlossenen Telefone)

Was muesste ich jetzt machen, wenn ich die FRITZ!Box Fon WLAN so einbinden will, dass die ganzen (analogen) Telefone im Hause weiterhin funktionieren, aber eben ueber VoIP?

DSL anschlieszen sollte ja kein Problem sein, einfach die BlueFritz!DSL-Box durch die FRITZ!Box Fon WLAN ersetzten und das RJ45-Kabel vom Splitter an die neue Box anstoepseln, oder?

Was meint ihr, geht das ueberhaupt, mit dem VoIP und was muss ich wie verdrahten?

LG & Danke schon mal im Voraus!!!

ricci007

EDIT: Was ist die Verkabelung (oben mit (???) bezeichnet) vom Splitter an die TAE, muss ich da etwas aendern. Der Splitter hat unten zwei Ausgaenge, links den RJ45 (DSL) und rechts auch einen. In der Mitte kommen ein paar Kabel raus und gehen zur TAE. Was die bewirken verbirgt sich mir :(.
 
da die fritzbox das VoIP macht, musst du halt den stecker von telefondose in die fritzbox stecken (die hat aber glaub ich kein TAE sondern RJ-11)...
wenn das nicht hinhaut, gehört aber auf jeden fall der TAE stecke von telefondose in den splitter.
 
Problem, bei der TAE und bei der dahintergeschalteten Telefonsteckdose kommen unten einfach ein paar Kabel raus (da stecken keine Stecker drinnen). Wenn man dort einen normalen Telefon-Stecker reinstoepselt, sind alle Telefone im Haus tod (oder ist das nur bei der TAE so???).

Die TAE schaut so aus:

tae-f-ap.jpg


oneOeight schrieb:
da die fritzbox das VoIP macht, musst du halt den stecker von telefondose in die fritzbox stecken (die hat aber glaub ich kein TAE sondern RJ-11)[...]

Jup, die FRITZ!Box Fon WLAN hat einen RJ11-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird dann schwierig, eigentlich gehören die kabel aus der telefondose in den splitter, damit dsl funktioniert...
da wird der techniker wohl die kabel der telefonanlage direkt in die buchse geknallt haben...
es könnte sein, dass du mal ab machen musst und einen rj-11 stecker dran, damit der in die fritzbox passt...
 
Rein vom Verstaendnis her:

Ich habe auf die VoIP-Box mit einem RJ11-Anschluss, wo muss ich *normalerweise* das das Endstueck des Kabels reinstecken (und welchen Anschluss hat das Endstueck diesen Kabels *TAE?*)???
 
ricci007 schrieb:
Rein vom Verstaendnis her:

Ich habe auf die VoIP-Box mit einem RJ11-Anschluss, wo muss ich *normalerweise* das das Endstueck des Kabels reinstecken (und welchen Anschluss hat das Endstueck diesen Kabels *TAE?*)???

das gehört ins telefon mit dem du dann per VoIP telefonieren willst und das endstück hat auch einen RJ-11...


ihr habt aber doch bestimmt eine telefonanlage da dran hängen, oder?
 
Ja, dahinter haengt so ein grauer Kasten (ca. 25 x 25 cm) mit tausenden von Kabeln drinnen.

D.h. also, ich muesste zwischen diesem grauen Kasten (ich nenne den mal so *fg*) und der Telefonsteckdose (jene nach der TAE) noch die VoIP-Box zwischenschalten? Oder ... irgendwie blick ich da garnichts mehr ...
 
genau, das wäre das prinzip.
der kram der an der telefonsteckdose hängt müsste irgendwie an die VoIP box...
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die fritzbox es auch mit einer telefonanlage aufnehmen kann...
die ist ja eher für ein telefon bzw einer kleine ISDN anlage ausgelegt...
 
Naja, dass ich keine grosze Telefonanlage, es wird halt nur die eine Leistung im ganzen Haus durchgereicht, d.h. wenn jemand anruft klingeln alle Telefone im Haus - es ist aber nur eine Leitung!!!

D.h. ich braeuchte ein Kabel zum Anschluss an RJ11 an meiner Fritzbox und auf der anderen Seite muesste ich die einzelnen Kaebelchen manuell in die Telefonsteckdose (wieder die nach der TAE) klatschen. Oder geht das auch mittels RJ11-TAE-Kabel (ist halt dann nur die Frage, ob dann nicht alle Telefone im Haus tod sind :( ).
 
ich kenne die beschaltung der dosen nicht.
aber wenn die telefone tot sind, wenn du da einen TAE stecker in die telefondose steckst, dann wird es nicht mit einem RJ11/TAE kabel gehen.
da wirst du die kabel, die von der TAE dose zur telefondose gehen abtrennen dürfen und einen RJ11 stecker dran frickeln dürfen...
 
Nagut, erstmal vielen Dank.

So ganz bin ich aber noch nicht durchgestiegen, aber mal sehen wie man das schaukeln koennte, mir faellt da sicherlich (zu den Verkabelungen) zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige ein :D.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten