VoIP Festnetz-Telefon in anderem Netzwerk nutzen

bjoern07

bjoern07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
5.374
Reaktionspunkte
606
Hallo zusammen.

Ich habe ein Home-Office und ein Büro/Werktatt an einem anderen Ort und möchte in der Werkstatt per IP-Telefon über den Anschluss im Home-Office telefonieren.

Erfolg bisher: Telefon klingelt und kann andere Nummern anrufen.

Misserfolg bisher: Gespräch läuft aber keiner kann was hören.

Falls jemand so eine Konstellation am Laufen hat, wäre ich für Tipps dankbar.
Notfalls versuche ich, im Snom Telefon den VPN-Zugang zu aktivieren, möchte ich aber erstmal vermeiden.

Gruß
Björn

Warum?
* Wäre nett, wenn ich mit meine "alten" Telefonnummer auch aus der Werkstatt Kunden anrufen könnte und auch vermeide, dass die Werkstatt-Rufnummer in diversen Adressbüchern landet.
* Da ich unregelmäßig zwischen Werkstatt und Home pendele, klingeln einfach alle Apparate und ich kann eine Rufweiterleitung nach 20 Sek. aufs Handy einrichten.
Also alles nicht lebenswichtig aber ein "nice to have".

Details:
Home-Office: Vodafone DSL
Werkstatt: O2 DSL - Snom 370 an der FritzBox im HomeOffice angemeldet

An beiden Orten:
Fritz-Box 7590
DSL mit 100/40 MBit/s
Überall Telefonie außerhalb des Heimnetzes aktiviert
Anrufe ins Ausland ebenfalls erlaubt

Im Sicherheitsprotokoll der FritzBox wird auch angezeigt, dass die RTP-Ports offen sind:
5060 TCP, IPv4, UDP - Telefonie (SIP)
7078-7109 UDP, IPv4 - Telefonie (RTP)
 
Probier mal im snom einen stun-server (egal welchen) einzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Danke, probiere ich morgen im Büro mal aus.
Eben damit einen Anruf des Snom remote gestartet, meine Fritz Box sagt im Log wieder Fehler 408 (Anrufe ins Ausland nicht erlaubt), obwohl das freigegeben ist.
 
Funktioniert, danke.
 
Zurück
Oben Unten