VoIP - Anzahl möglicher Rufnummern

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Mal zwei kurze Fragen da ich plane auf VoIP umzustellen. Ich bin bei 1&1 und die geben auf Ihrer Seite an das sie 4 zusätzliche Rufnummern zur Verfügung stellen.
1. Heisst das jetzt das ich z.B. bei Umstellung auf einen analogen Anschluss (momentan habe ich noch ISDN, aber das soll dann abgeschafft werden) eine alte Rufnummer behalte und dann 4 zusätzliche bekomme, also 1+4 ?
2. Falls man noch mehr Nummern benötigen würde wie wäre das möglich, oder geht das nicht?

Habe gerade mal die Suche "bedient" aber dazu konkret nichts gefunden.
 
1. Du bekommst bei 1 & 1 insgesamt max. 4 VoIP Nummern. Dies kann auch die Kombination 4+1 sein, die du angesprochen hast (wenn du deine bestehende Nummer nicht für VoIP freischalten lässt, sondern weiterhin über Festnetz nutzt).

2. Du suchst dir weitere VoIP-Anbieter (VoIP ist ja nicht an einen bestimmten Internetzugang gebunden...), wie Sipgate, Web, GMX, ... Falls du die AVM Fritzbox nutzen möchtest, muss ich dir allerdings auch sagen, dass dort bei 10 Nummern "Schluss" ist.

Nur ich überlege mal so am Rande, wofür man mehr als 4 Nummern benötigt, denn speziell 1&1 verbietet nach ihren AGB eine gewerbliche Nutzung ebenso wie die Nutzung ausserhalb der "in einem Haushalt lebenden Personen"... und entspr. Kündigungen hat's inzwischen auch schon gegeben (zumindest bei der Telefonflat).
 
4 VoIP Nummern bekommt man bei 1&1 nur wenn man die 6 MBit Leitung nimmt. Bei der 2 MBit sind es noch 2 Nummern und bei der 1 Mbit ist es nur 1 zusätzliche Nummer.
 
pc-bastler schrieb:
Falls du die AVM Fritzbox nutzen möchtest, muss ich dir allerdings auch sagen, dass dort bei 10 Nummern "Schluss" ist.
Nur ich überlege mal so am Rande, wofür man mehr als 4 Nummern benötigt,

Danke schonmal für die Infos, ich brauche eigentlich nicht mehr als 4 Nummern, die aber mit ziemlicher Sicherheit. Gewerblich nutze ich sie nicht, aber ich benötige z.B. schon allein 2 separate Rufnummern für die Alarmanlage am Haus.
 
autolycus schrieb:
4 VoIP Nummern bekommt man bei 1&1 nur wenn man die 6 MBit Leitung nimmt. Bei der 2 MBit sind es noch 2 Nummern und bei der 1 Mbit ist es nur 1 zusätzliche Nummer.
Ist das ernsthaft so, habe ich nicht gewusst. Ich habe gerade erst in den Tarif gewechselt und noch nichts bezüglich VoIP freigeschaltet. Im Control-Center habe ich diesbezüglich keine Infos darüber gefunden, wo genau steht das?
 
autolycus schrieb:
4 VoIP Nummern bekommt man bei 1&1 nur wenn man die 6 MBit Leitung nimmt. Bei der 2 MBit sind es noch 2 Nummern und bei der 1 Mbit ist es nur 1 zusätzliche Nummer.
Hm, also ich hatte mit einer 1024 schon 3 Nummern bei denen (plus noch eine Mögliche).

Du verwechselst das jetzt anscheinend mit der möglichen gleichzeitigen Anzahl von Telefongesprächen. Das hat aber mit der Nummernvergabe grundsätzlich nichts zu tun.

BTW: Auch mit 'ner dicken 6000'er Leitung kann man über die Fritzbox nur 2 Telefonate gleichzeitig führen. Das liegt aber an der Technik der Box... mal sehen, ob's D-Link dann besser hinbekommt, mit ihrer geplanten FBF7050-Konkurrenz ;)
 
atc schrieb:
Danke schonmal für die Infos, ich brauche eigentlich nicht mehr als 4 Nummern, die aber mit ziemlicher Sicherheit. Gewerblich nutze ich sie nicht, aber ich benötige z.B. schon allein 2 separate Rufnummern für die Alarmanlage am Haus.

Für Voice- und DTMF geht VoIP, allerdings Daten- und Faxdienste kannst du darüber nicht fahren.
 
pc-bastler schrieb:
Für Voice- und DTMF geht VoIP, allerdings Daten- und Faxdienste kannst du darüber nicht fahren.

Ja, Voice und DTMF reichen mir, mehr ist nicht notwendig.
Wenn ich dich recht verstanden habe dann ist es doch so das 1&1 4 Nummern unabhängig von der Geschwindigkeit zur Verfügung stellt, richtig?
 
pc-bastler schrieb:
Hm, also ich hatte mit einer 1024 schon 3 Nummern bei denen (plus noch eine Mögliche).

Du verwechselst das jetzt anscheinend mit der möglichen gleichzeitigen Anzahl von Telefongesprächen. Das hat aber mit der Nummernvergabe grundsätzlich nichts zu tun.

BTW: Auch mit 'ner dicken 6000'er Leitung kann man über die Fritzbox nur 2 Telefonate gleichzeitig führen. Das liegt aber an der Technik der Box... mal sehen, ob's D-Link dann besser hinbekommt, mit ihrer geplanten FBF7050-Konkurrenz ;)

Stimmt, ist wirklich die Anzahl Leitungen, sprich Anzahl gleichzeitig führbarer Telefongespräche.

Dies ist erstmal unabhängig von der FritzBox. Man könnte z.B. 2 Telefongespräche über die Box und über 2 Computer max. 4 Telefongespräche gleichzeitig führen (natürlich mit der 6000er Leitung)
 
atc schrieb:
Ja, Voice und DTMF reichen mir, mehr ist nicht notwendig.
Wenn ich dich recht verstanden habe dann ist es doch so das 1&1 4 Nummern unabhängig von der Geschwindigkeit zur Verfügung stellt, richtig?
Ja, bei 1&1 lassen sich immer bis zu 4 Nummern für VoIP schalten.
 
autolycus schrieb:
Stimmt, ist wirklich die Anzahl Leitungen, sprich Anzahl gleichzeitig führbarer Telefongespräche.

Dies ist erstmal unabhängig von der FritzBox. Man könnte z.B. 2 Telefongespräche über die Box und über 2 Computer max. 4 Telefongespräche gleichzeitig führen (natürlich mit der 6000er Leitung)

Wobei 1&1 hier auch nicht einschränkt. Es könnten vielleicht auch mehr Gespräche sein, je nachdem, wie hoch man die Streams komprimieren kann (mal sehen, wie sich die Codecs weiterentwickeln). Die 1, 2 bzw. 4 Gespräche sind nur "Sicherheitsangaben", die ohne surfen in guter Qualität möglich sind.
 
pc-bastler schrieb:
Ja, bei 1&1 lassen sich immer bis zu 4 Nummern für VoIP schalten.

Klingt gut :)

4 reichen mir vollkommen aus, dann passt das also wunderbar und die Umstellung kann losgehen. pepp
 
Hätte auch mal eine Frage dazu:

Ich will auf jeden Fall faxen und Faxe empfangen (mit dem Mac Mini). Geht das dann nur über die analoge oder ISDN-Leitung, oder ginge das auch über VoiP?

Und wieviele Nummern bietet Sipgate an? Bzw. gibt es noch einen Anbieter mit Ortsvorwahl. 032 bei T-Online kommt nicht in Frage...
 
MisterMini schrieb:
gibt es noch einen Anbieter mit Ortsvorwahl. 032 bei T-Online kommt nicht in Frage...

Ja, z.B. 1&1.
 
MisterMini schrieb:
Hätte auch mal eine Frage dazu:

Ich will auf jeden Fall faxen und Faxe empfangen (mit dem Mac Mini). Geht das dann nur über die analoge oder ISDN-Leitung, oder ginge das auch über VoiP?

Und wieviele Nummern bietet Sipgate an? Bzw. gibt es noch einen Anbieter mit Ortsvorwahl. 032 bei T-Online kommt nicht in Frage...

1. Fax über VoIP geht noch nicht. Es handelt sich bei Gruppe 3 zwar auch nur um Sprachdienste, aber die Qualität von VoIP reicht für Fax noch nicht aus, da es hier und da schon noch zu Echos kommt und dies für das Faxpfeifen "tödlich" ist.

2. "Reine" VoIP-Anbieter sind mir jetzt spontan keine bekannt, gibt es aber mit Sicherheit. Sipgate bietet nur eine Nummer an. 1&1 usw. bieten mehrere Rufnummern an, aber dann musst du bei den Anbietern auch den Internetzugang & DSL-Resale-Anschluss abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten