VoIP Anschluss (Sipgate)

M

Mizzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
293
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da ich im Moment auf der Suche nach einem Telefonanschluss bin, bin ich über das Thema VoIP gestoßen. Ich hab bisher immer über einen Analogen Telekom Anschluss telefoniert mit einem Telefonanschluss.

Meine Situation ist die folgende. Ich ziehe bald in eine Wohngemeinschaft und wir hatten uns überlegt, dass jeder Bewohner (3) eine eigene Telefonnummer haben sollte. Als Provider haben wir uns Unitymedia 2play (Internet + Telefon) ausgesucht, nur ist haben wir dann nur eine (analoge?) Telefonleitung. Dort kostet eine ISDN Leitung 5€ monatlich. An Hardware habe ich die Airport Extreme von Apple.

Mir schwirren noch ein paar Fragen im Kopf, ich bin hier zwar in keinem VoIP Forum aber ich denke, auch manche Mac User könnten sich mit der Materie auskennen :)

1. Wenn ich bei sipgate einen Account mache (Sipgate Plus) kann ich dann an meine Airport Extreme 3 verschiedene VoIP Telefone anschließen, die jeweils eine eigene Rufnummer haben?


2. Was für Telefone müssen das sein? Für Normalen Telefonen gibt es im Sipgateshop Adapter, Stück 50€. Da wir ja 3 Telefone anschließen wollen, frag ich mich, ob es sich nicht lohnt eine Fritzbox zu holen mit VoIP Anschluss.

3. Könnte man dann mit diesen Nummern gleichzeitig telefonieren? Bei dem Unitymedia ISDN gibt es zwar bis zu 5 Nummern, allerdings können nur 2 gleichzeitig telefonieren.

4. Im Sipgateshop gibt es unteranderem mehrere AVM Fritzboxen, mit VoIP Anschluss. Heißt das, dass ich dort auch normale analoge Telefone einstöpseln kann? Auch 3 Stück?

5. Teilweise bieten diese Fritzboxen die Funktionalität einer DECT Basisstation. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Siemens Gigaset DECT Telefon an die Fritzbox koppel, kann ich dann wahlweise über einen Sipgate Account oder über den Unitymedia Anschluss telefonieren?

6. Sipgate bietet ein Iphone App an. Wir alle 3 haben Iphones :)D). Kann man das Iphone dann quasie als ganz normales Telefon im Haus verwenden? Bimmelt mein Iphone also, wenn ich auf der Sipgatenummer angerufen werde?




Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank schonmal :)
 
1. Ja, wenn es halt IP Telefone sind
2. sogenannten IP Telefone die entweder per WLan oder per Lan eingebunden werden und somit Internetzugriff haben, dort kannst du dann die VOIP Daten eintragen.
3. ja kannst du auch, ist halt abhängig von deiner Bandbreite, zum telefonieren wird aber nicht viel gebraucht.
4.Genau mit der VOIP Technik der Fritzbox kannst du von analogen endgeräten über Voip telefonieren weil die Fritzbox die VOIP abwicklung macht. wieviele analoge Geräte dann da angeschlossen werden können ist abhängig von der Fritzbox.
5. Exact, genau so ist es
6. Jep auch hier ist es genauso wie du es beschreibst.
 
Ich nutze auch 2play und sipgate via Fritzbox. Bei sipgate hab ich den kostenlosen basis Anschluss, über den die Anrufe reinkommen. Bei abgehenden Telefonaten laufen Anrufe ins Festnetz über die unity Flat und Anrufe zu Handys über sipgate. Das kann man bei der Fritzbox so einstellen. Ihr könnt auch jeder nen seperaten sipgate Basis Anschluss nehmen, wo dann jeder seinen bezahlt. Bei der sipgate App ist momentan noch zu beachten, dass man dort nur Anrufe annehmen kann, wenn die auch gerade an ist. Aber das ändert sich dank multitasking hoffentlich bald...
 
Bei dem Sipgate Plus Tarif steht, dass man bis zu 4 Nummern bekommt. Das reicht uns ja, werden die auch einzelnd abgerechnet, oder zumindest auf einer Rechnung getrennt aufgeführt?
 
6. Sipgate bietet ein Iphone App an. Wir alle 3 haben Iphones :)D). Kann man das Iphone dann quasie als ganz normales Telefon im Haus verwenden? Bimmelt mein Iphone also, wenn ich auf der Sipgatenummer angerufen werde?
:)

Rein theoretisch ja.

Aber:
Multitasking?
Anrufbereitschaft in Standby-Modus?
Akulaufzeit?
 
Mit Multitasking hat sich das ja erledigt :D
Ist das Sipgate App mit dem VoIP Api schon ausgerüstet? Da wir ja eh zu Hause sind, liegt es meist eh am Schreibtisch am Kabel.

Mich würde immer noch interessieren, wie das im Sipgate Plus Tarif aussieht. Man hat 4 Durchwahlen auf seine Nummer. Was genau heißt das? Nicht jeder hat seine eigene Nummer oder? Dazu bräuchten wir 3 unabhängige Sipgate Tarife?
 
Ich nutze Sipgate auf meinem Nokia - Größtes Manko ist hierbei das ich so gut wie nie erreichbar bin weil sich entweder der Client abgemeldet hat (Und blöderweise nicht selbstätig wieder verbindet) oder schlicht und einfach die Ports im Router nicht freigegeben sind. Raustelefonieren funktioniert allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit...

Nur wozu braucht man ein Telefon wenn man ein Handy hat? Bzw. warum telefonieren mehr als 2 Leute in eurer WG gleichzeitig? :D
 
Zurück
Oben Unten