VoiceOver utility - nur Begrüssungs sprechen?

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Hi,

eine Frage zu VoiceOver utility, wenn man dies aktiviert dann spricht der apple ja andauernd (auch diesen text den ich eben schreibe). Gibts denn möglichkeit das er nur den begrüssungstext de man einstellen kann beim login spricht?
 
Im VoiceOver-Utility kannst Du alles abschalten außer dem Begrüßungstext.
 
Dann bin ich blind.
Ich habe jeden Haken entfernt, und dennoch, er spricht mehr oder weniger am laufen Band. Sobald ich ein anderes Fenster aktiviere wird gesprochen.
 
Apropos Begrüßung.

wie schon zu guten alten Amiga-Zeiten muss man die englische Ausgabe einfach mit ein bisserl komischen Worten "überreden" (im wahrsten Sinne des Wortes), um Deutsch zu plaudern.

Eine einigermaßen vernünftige Begrüßung lautet zum Beispiel:

say "Hairtzlish willcommon Marc. Ear Powerbook ist beright fyr see." using "vicki"

Ich finde, daß klingt schon fast deutsch. (OK klingt eher wie ein amerikanisches Aupair-Mädel, aber gegen sowas hätte ich auch nix ;-)

Schönen Muttertag!

Marc
 
Schaut doch mal auf die Seite von Cepstral. dort gibt es imho deutsche Sprachkits zum download. Zumindest online klingt die Damenstimme ganz gut.
 
wurd jetzt eine Lösung dafür gefunden? Will nämlich auch nur den Begrüßungstext
 
Meine Idee wäre, ein kleines Apple-Script oder eine Automator-Aktion in die Startobjekte zu legen, das ein Shell-Script mit dem "say"-Befehl ausführt. Den Text muss man dann allerdings selbst schreiben ;).
 
Aber, was nützt Dir dann Voice over?
 
Der_Hollaender schrieb:
Meine Idee wäre, ein kleines Apple-Script oder eine Automator-Aktion in die Startobjekte zu legen, das ein Shell-Script mit dem "say"-Befehl ausführt. Den Text muss man dann allerdings selbst schreiben ;).

Na dann is ja alles klar!:D Für jemanden der jetzt 3 Wochen mit Mac OS arbeitet sicher keine schwierigkeit^

Voice Over selber brauch ich ja garnicht, find nur diese Begrüssung so nett;)
 
Nein, ist wirklich keine Schwierigkeit, du öffnest den Script editor Programme-AppleScript-Scripteditor.
Tippst ein:
say"Dein Begrüßungstext..." gehst auf Ablage-Speichern unter, kannst hier entweder Script oder Programm auswählen, speicherst es an einem Ort deiner Wahl ab.
Gehst dann in Systemeinstellungen-Benutzer-Dein Benutzer-Startobjekte-und wählst hier das abgelegte Programm aus, jeden Neustart führt er dann automatisch das Programm/Script aus und begrüst dich, ist ganz easy,aber wer schaltet denn seinen Mac aus
 
eagel schrieb:
das ist dann eher weils cool ist glaub ich °°
wobei nur die umrandeten Fenster? Das kannst ja nicht sein, aber er hat ja schon erklärt, das die Begrüßung wichtig ist.
Man sollte allerdings bedenken, das Voice Over eine Bedienerhilfe ist, die z.B.Sehbehinderten ermöglicht mit dem Rechner zu arbeiten und sich zu orientieren, das vorlesen eines Textes geht ja auch aus dem Dienstmenu, daher braucht man ja einendlich nicht das ewige brabbeln des Macs.
 
Ja das Script funzt, danke bernie :)

Dauert aber 10 sekunden bis das Ding gestartet is, geht das irgendwie noch schneller? Priorität höher setzen oder so?

Ab und zu mach ich mein Mac schon aus. Geht das script denn auch irgendwie nach dem Aufwachen?
 
das nach dem aufwachen würde mich auch sehr interessieren.
wär doch toll wenn ich mein mbp aufmache und werde dann persönlich begrüßt
 
Hallo,
habe auch das skript erstellt, und die einstellungen im Benutzereigenschaften gemacht, habe aber nun ein Problem, das Programm startet bei der anmeldung, aber es fragt vorher noch run oder quit.

Wie muss ich den Quellcode verändern, das skirpt einfach ausgeführt wird.

P.S.: kenne mich nicht aus mit dem Programmieren.
 
Hallo
Eigentlich geht das so:
Den ScriptEditor öffnen und Say"Dein Text..." eingeben, dann über ScriptEditor-Ablage-Sichern unter das Teil als Programm abspeichern an einem dir genehmen Ort. Jetzt in den Benutzereinstellungen dieses Programm auswählen und dann sollte es automatisch laufen,ohne zusätzlich abfrage.


Edit: Ich denke du hast einen Haken gesetzt bei Startdialog, der muß weg. Das ist nämlich die Abfrage ob er ausführen soll oder nicht.
 
Wo finde ich das bitte wegen dem Hacken?

Danke
 
Dn findest du wenn du es als Programm abspeichern willst
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten