voice-function (Vorlesefunktion)

gecco

gecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum!

Es geht um die Sprachfunktionen beim Apple!

Die Vorlesefunktion ist ja echt sehr gut! ICh muss momentan fürs Studium viel englische Fachlietratur lesen, und da liset mein kleiner Apple mir vor dem Schlafengehen immer noch 2-3Seiten vor! in English (finde ich) sher sehr gut zu verstehen (ich arbeite viel mit englischsprachigen Indern zusammen, ich bin also einiges gewohnt!)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es dafür nicht auch ein deutsches Plugin gibt, sodass ich mir z.B. während ich mir nach dem "Nachhausekommen" in der Küche eine Kaffee koche schonmal meine e-Mails vorlesen lassen kann??

Das wäre ne echt nette Sache!

DAnke
 
...

Hallo gecco,

schau mal hier

Gruß Andi
 
Ähm, räusper, da scheint was völlig an mir vorbeigegangen zu sein. Vorlesefunktion? Wie geht das?


Gruß

Hans
 
Jaaa, bitte ein tutorial...
 
Text in beliebiger Applikation (soweit möglich) markieren, auf den Applikationsnamen klicken (z.B. Mail) -> Dienste (Services) -> Speech -> Start Speeking Text.
Lesegeschwindigkeit und Stimme lassen sich über die Systemeinstellungen festlegen, soweit mir bekannt funktioniert mit den mitgelieferten "Stimmen" nur englische Sprachausgabe. Natürlich lassen sich auch Texte aus anderen Sprachen vorlesen, klingt aber merkwürdig ;)
Viel Spass damit :)
 
ne deutsche stimme wäre wirklich fein!
mit dem link oben kann ich nix anfangen ;)
 
Soweit ich weiß gibt es mehrere Anbieter, die kosten aber meines Wissens alle was. Einfach mal googlen ;)
 
...

Hallo gecco,

hier gibt's noch Katrin. Wäre auch mit $29.99 recht günstig.

Gruß Andi
 
Ja, die Cepstral-Sprachen wie Katrin sind extrem gut, sehr zu empfehlen und günstig!
 
...

Hallo walfrieda,

walfrieda schrieb:
Ja, die Cepstral-Sprachen wie Katrin sind extrem gut, sehr zu empfehlen und günstig!

schade, dass "Sie" englische Wörter im Text nicht gut aussprechen kann...

Für das Vorlesen von macuser.de passt diese Stimme ;) (inkl. Rotz hoch ziehen)

Gruß Andi
 
@Andi: musst dich schon entscheiden, Englisch oder Deutsch... Die Cepstral-Stimmen von Katrin und Matthias sind jedenfalls sehr gut (wie schon gesagt) nur funktionieren sie wohl nicht in allen Programmen, wie z.B. in Word 2004. Wenn ich den Text in Pages oder Textedit kopiere, klappt es aber. Hat jemand eine Idee? HW: iBook G3 800Mhz/640MB Ram/40GB HD, SW: 10.3.9
 
...

Hallo don_michele1,

die Stimmen sind für das Geld super - keine Frage.
Ich bin auf Leopard gespannt. Da soll diese Funktion ja wesentlich verbessert werden. Die Loquendo Stimme finde ich aber natürlicher mit den Atemgeräuschen usw. Ist aber bestimmt unbezahlbar.

Was genau funktioniert denn nicht mit Word 2004? Das Vorlesen wenn man mit der Maus über den Text fährt oder markierten Text über das Dienste Menü vorlesen?
Word verwendet ja versteckte Formatierungszeichen, die manch andere SW stört. Z.B Texte aus Word in Quark pasten war schlimm.

Gruß Andi
 
Hallo Andi, ganz einfach, in Word und auch den anderen Office 2004 Programmen ist das Menü "Dienste" für speech einfach nicht aktiv. Das mit der Maus geht auch nicht.
 
Stimmt geht wirklich nicht.
Notfalls als txt speichern oder in Textedit ziehen und dort vorlesen lassen, aber schön ist das nicht.
 
was erwartet ihr?!
das ist ein programm von microschrott...
 
...

Hallo don_michele1,

in Systemeinstellungen->Sprache->Sprachausgabe gibt es eine Option "Ausgewählten Text beim Drücken einer Taste vorlesen". Das währe eine Alternative zu Dienste Menü bzw. VoiceOver cursor.

Geht diese Funktion bei Word 2004 auch nicht?

Gruß Andi
 
@Andi: aber hallo, das geht ja doch!! Über die Tastenkombi (bei mir ctrl-v) Danke für den Tip!!
 
Hm, ich finde die Vorlesefunktion auch ganz nützlich - allerdings werde ich mich bis zu Leopard gedulden, da die Text-to-Speech Qualität um ein Vielfaches besser wird und ich glaube auch andere Sprachen unterstützt werden...
 
An dieser Stelle möchte ich mal fragen, ob es macuser mit eingeschränkter Sehfähigkeit in diesem Forum gibt.

Andi
 
@Andi: Witzbold! Ne, stimmt schon, ich kann nicht mehr so gut gucken.
 
Zurück
Oben Unten