Vogel-Aufkleber auf Wintergärten.. ?

JukePod

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
137
Hallo zusammen..
Ich hab ne kleine Frage.. Mir fällt schon seit längerem auf, dass viele Leute ihre Wintergärten mit diesen schwarzen Vögeln bekleben. Nur kann ich mir darauf keinen Reim machen.. Kann das sein, dass es um Insekten zu verscheuchen aufgeklebt wird? Was Anderes fällt mir nicht ein..
Der Grund dafür ist, dass ich selbst einen solchen Wintergarten besitze und nun hat uns unsere Nachbarin welche geschenkt, weil sie welche über hatte. War mir allerdings etwas peinlich danach zu fragen xD

Gruss
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.429
Damit werden Vögel abgeschreckt welche dann nicht gegen die Glasscheiben fliegen.
 

clonie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
5.420
dazu müssen es aber nicht andere oder Raubvögel sein, es geht nur darum, die Scheibe sichtbar zu machen, soweit ich weiß.
 

Rothlicht

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.01.2004
Beiträge
5.599
Im Endeffekt ist es egal, ob du da jetzt einen Vogel draufklebst, oder aber einen schwarzen Punkt. Der Sinn dahinter ist, dass die Vögel "sehen" das hier ein Hindernis ist und nicht gegen die Scheibe prallen.
 

iMäcker

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
604
jo ham wir auch.
Früher ist wöchentlich irgendein kleiner vogel tot oder völlig benommen am boden gelegen neben dem wintergarten.
Dann haben wir uns extra solche Aufkleber besorgt und seither ist nie wieder was passiert!

Ich glaube diese typische Silhouette von Raubvögeln lässt die kleinen Spatzen usw. gar nicht erst in die Nähe fliegen...
Wenns nur wäre um die scheibe sichtbar zu machen, könnten die Aufkleber ja jede Form haben.
 

Birke

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
3.858
Ist auch für manche menschliche Besucher ganz praktisch. Je nachdem wie sauber die Scheiben sind. :)
 

trekkman

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
809
dazu müssen es aber nicht andere oder Raubvögel sein, es geht nur darum, die Scheibe sichtbar zu machen, soweit ich weiß.
Apple-Aufkleber würden also auch funzen?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.429
Weiß ist wohl nicht so der Bringer ;)

Aber wenn du sie schwarz machst, ja.
 

Rauti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
1.519
Ich hatte früher mein Zimmer in einem Dachstudio mit einer Seite komplett verglast. Da hat's ziemlich häufig mal *bong* gemacht uns es lag ein weiterer Vogel auf dem Balkon. Die Aufkleber helfen etwas aber einige Vögel scheinen das immer noch nicht zu kapieren.
 

Gyminant

Mitglied
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
138
Joa wurde ja schon einigermßen gut beschrieben. Da sich der Himmel in so großen Scheiben spiegelt, denken die Vögel sie wären direkt aufm Weg innen Himmel (wo se ja auch nachher landen :D)... Naja, ob die Aufkleber abschrecken sollen, oder die Scheibe sichtbar machen, weiß ich auch nicht..
 

tau

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
10.043
Das sind Katzenfallen.
Katze sieht Vogel - rennt mit offenem Maul auf ihn zu - gegen die Scheibe - Katze tot.
 
K

Krizzo

uns ist mal ne Ente gegen die Hausfassade geflogen, fiel runter und ich hörs noch die ganze Zeit leise quaken...

Die Hausfassade wurde nachträglich mit Styropor und bisschen Gips isoliert, dementsprechend klaffte ein Loch in der Wand... :hehehe:

Die Ente war hinterher wieder wohl auf...aber durchsichtig is die Wand ganz und gar nicht :D
 
Oben