Völlig untypisches Lüfterproblem beim Mac mini

K

koaxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
mein Intel-Mac Mini, 1,66, ghz hat folgendes Problem:
Der Lüfter läuft in dem Moment, in dem das Stromkabel in den Mini gesteckt wird, auf vollen Touren an, obwohl ich den mini nicht per Taste starte.
Was ich bisher erfolglos :( ausprobiert habe:
PRAM und PMU reset
Mini komplett auseinander und zusammengebaut, dabei nach dem Ausschlußprinzip die verschiedenen Komponenten (Ram, Festplatte, Superdrive etc.) abgeklemmt- der Fehler tritt immer auf, nur wenn ich den Lüfter abklemme dann logischerweise nicht.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

koaxl
 
Hast Du mal probiert, ob Du bei laufendem System mit smcFanControl den Lüfter beeinflussen kannst?
 
Hallo,
dank für den Tip, smcFancontrol verändert leider nichts, ausser das ich jetzt weiß das der Lüfter mit 8178 umin dreht...wie lange hält ein Lüfter das eigentlich aus?
 
Der hält das schon aus, ist ja zum drehen und Wind machen gebaut. Natürlich lebt der da net lange vonwegen Lagerschaden und so.
 
...
Der Lüfter läuft in dem Moment, in dem das Stromkabel in den Mini gesteckt wird, auf vollen Touren an, ...

Und wie lange läuft der Lüfter dann auf 'vollen Touren'? Bis das OS die Steuerung übernimmt oder die ganze Zeit?
 
Mini komplett auseinander und zusammengebaut, dabei nach dem Ausschlußprinzip die verschiedenen Komponenten (Ram, Festplatte, Superdrive etc.) abgeklemmt- der Fehler tritt immer auf, nur wenn ich den Lüfter abklemme dann logischerweise nicht.

Es gibt ein kleines Kabel für die Lüftersteuerung. Das geht beim auseinanderbauen gerne ab und wird hinterher oft übersehen. Check mal ob alles dran ist.
Wenn das Kabel ab ist, läuft der Lüfter immer volle Kanne.
 
Danke für den Tip, aber das ist es leider nich...:-(
 
Und wie lange läuft der Lüfter dann auf 'vollen Touren'? Bis das OS die Steuerung übernimmt oder die ganze Zeit?

Der Lüfter läuft die ganze Zeit, wahrscheinlich bis er irgendwann heißgelaufen ist!?
 
OK, fassen wir zusammen: Am Sensor liegt's nicht, denn der erkennt die hohe Drehzahl - aber regeln lässt es sich nicht.
Da die Kiste schon losheult, wenn man nur Strom gibt, geht das Problem wohl eher in Richtung dessen, was "djofly" angesprochen hat.

Kabelbruch, Stecker im Eimer, Unachtsamkeit?
 
Vielleicht der Temparatursensor defekt?
 
OK, fassen wir zusammen: Am Sensor liegt's nicht, denn der erkennt die hohe Drehzahl - aber regeln lässt es sich nicht.
Da die Kiste schon losheult, wenn man nur Strom gibt, geht das Problem wohl eher in Richtung dessen, was "djofly" angesprochen hat.

Kabelbruch, Stecker im Eimer, Unachtsamkeit?

Kabelbruch- hm, Ersatzkabel muss ich dann wohl organisieren oder versuchen den Stron zu messen...
Stecker- Strom wird ja abgenommen

Unachtsamkeit? Der Rechner wurde für drei Wochen vom Strom getrennt (Urlaub), und danach hat er -treffend formuliert- gleich losgeheult.

Temperatursensor wohl eher nicht, den per smcfan control wird die Temparatur angezeigt.

Also weitersuchen....
 
Der Rechner wurde für drei Wochen vom Strom getrennt (Urlaub), und danach hat er -treffend formuliert- gleich losgeheult.

Oh, das ist bitter.
Ich dachte, Du hättest vorher irgendwie dran rumgefummelt ;)

Das erschwert die Fehlersuche natürlich.

Andererseits: Der Lüfter startet, selbst wenn das System noch gar nicht läuft. Es fließt also Strom, wo (noch) gar keiner fließen dürfte... das müsste sich doch rückverfolgen lassen.

Bin wirklich gespannt, wie der Kampf hier ausgeht - Mensch gegen Maschine ;)

Ich drücke Dir beide Daumen!
 
Werde am Wochenende nochmal auf Fehlersuche gehen, falls ich eine Lösung finde werde ich berichten, dank an alle die bisher Hinweise gegeben haben!
 
Zurück
Oben Unten