VodafoneKabel Umstieg Tarif und damit Fritzbox-Wechsel

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Ich habe momentan Internet & Phone100 mit Fritzbox 6360 und beabsichtige den Wechsel zu Kabel 200v.

Jetzt habe ich einiges nachgelesen, aber Restfragen bleiben. Da der Großteil mit der Fritzbox 6490 zusammenhängt, schreibe ich hier.

1. sehe ich das richtig, dass die 6490 2 WLAN-Netze aufbaut ( 2,4 und 5 ) und beide parallel angezeigt werden bei WLAN-Scan?

Wenn ja: Das 5er ist zwar schneller aber mit geringerer Reichweite. Wie klappt da der Wechsel, wenn das 5er (natürlich nur, wenn das 5er vom Endgerät überhaupt unterstützt wird) zu schwach wird und das 2,4 die bessere Option wäre? Automatisch oder händisch? Wird automatisch immer das Netz mit der höchsten Geschwindigkeit gewählt? Kann ich unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 vergeben, oder funktioniert dann der automatische Wechsel nicht?

2. Welche Rolle bei der WLAN-Geschwindigkeit (Download u. Upload) spielt eigentlich der WLAN-Standard? Mein MacBook hat WLAN N , IPADair2 und iPhone6 WLAN AC.
Welche Einstellungen muss man dafür an der FB 6490 vornehmen? Verschiedene für 5 bzw 2,4 ? Bisher hatte ich WLAN-Standard N+g+b eingestellt.
Sind die 101-200 MBit nur mit WLAN AC erreichbar? Welche Geschwindigkeiten werden eigentlich im WLAN bei Kabel200v erreicht? Bei dem 100er-Tarif erreiche ich hier Max 85, manchmal nur 25.

3. Gibt es empfehlenswerte Repeater für die 6490 , also mit AC? Verstärken die beide Netze?

Danke für Antworten
 
zu 2.
Du stellst für das 2,4GHz-WLAN folgendes ein: 802.11n+g und für 5,0GHz: 802.11n+ac.

802.11n max. 450Mbit/s (Brutto) für Kabel200V ausreichend
802.11ac max. 1300Mbit/s (Brutto) für Kabel200V ausreichend
802.11g max. 108Mit/s (brutto) für Kabel200V nicht ausreichend - Download wird durch WLAN gedrosselt

Repeater würde ich dir nicht empfehlen, da diese immer die WLAN-Bandbreite halbieren.
 
802.11g max. 108Mit/s (brutto) für Kabel200V nicht ausreichend - Download wird durch WLAN gedrosselt

Da meine Geräte alle mind. 802.11n haben, brauche ich g gar nicht mehr.
Aber kannst du mir den Satz trotzdem kurz erklären. Warum wird da gedrosselt? Weil 200 > 108 ? Download auf ein g-Gerät nur mit max. 108 MBit?


Repeater würde ich dir nicht empfehlen, da diese immer die WLAN-Bandbreite halbieren.

Na ja, besser 50% als gar keine. Und Bandbreite habe ich dann ja genug, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kannst du mir den Satz trotzdem kurz erklären. Warum wird da gedrosselt? Weil 200 > 108 ? Download auf ein g-Gerät nur mit max. 108 MBit?
Richtig. 108Mbit/s ist ja nur der theoretische Wert, in der Praxis liegt dieser darunter, also wird so oder so Kabel200V gedrosselt, denn maximal hast du mit Kabel200V 200Mbit/s.
 
Noch eine Frage ist ob du mit 1 TB im Monat aus kommst.
 
Noch eine Frage ist ob du mit 1 TB im Monat aus kommst.

Locker. Das sind 33GB/Tag. Wer braucht das?
60GB Max/Tag.
Die TagBeschränkung gilt wohl auch nur für FileSharing.

Und selbst wenn man mal drüber kommt verbleiben 10mbit. Das reicht für die "Grundversorgung"
 
Für weitere Antworten zum Eingangsbeitrag wäre ich dankbar. :)
 
Die 60GB/Tag gibt es nicht mehr. Alles offen.
 
Die 60GB/Tag gibt es nicht mehr. Alles offen.

Ich sehe gerade Fußnote2 des Tarifs:
<<
2) Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für File-Sharing- Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z. B. Internet- surfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Network<<
https://kabel.vodafone.de/static/media/Preisliste_Internet_Phone.pdf

Gedrosselt wurde offenbar erst ab 60GB und jetzt offenbar gar nicht.
http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/a-1065949.html

Aber die Klausel steht da nach wie vor. Kann also gezogen werden.
 
3. fritz repeater 1750e. ja und ausserdem ist's ein crossband repeater.

im wlan-n bleiben oft keine 200mb/s übrig., aber das musst du messen, pauschal kann das nicht beantwortet werden
 
="africanblue, post: 8761676, member: 198275"]

1. sehe ich das richtig, dass die 6490 2 WLAN-Netze aufbaut ( 2,4 und 5 ) und beide parallel angezeigt werden bei WLAN-Scan?

Wenn ja: Das 5er ist zwar schneller aber mit geringerer Reichweite. Wie klappt da der Wechsel, wenn das 5er (natürlich nur, wenn das 5er vom Endgerät überhaupt unterstützt wird) zu schwach wird und das 2,4 die bessere Option wäre? Automatisch oder händisch? Wird automatisch immer das Netz mit der höchsten Geschwindigkeit gewählt? Kann ich unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 vergeben, oder funktioniert dann der automatische Wechsel nicht?
Wenn du die SSID gleich lässt, melden sich die Geräte im besseren Netz an. Warum sich die Geräte wie entscheiden, war mir immer unklar. Ich habe nach kurzer Zeit beiden Netzen unterschiedliche SSIDs verpasst. Ob der automatische Wechsel dann auch noch funktioniert, weiß ich nicht. Da die Fritzbox im Wohnzimmer steht, habe ich für die aktuellen Geräte nur das 5Ghz eingestellt, die alten Krücken gehen eh nur im 2,4er.

="africanblue, post: 8761676, member: 198275"]
2. Welche Rolle bei der WLAN-Geschwindigkeit (Download u. Upload) spielt eigentlich der WLAN-Standard? Mein MacBook hat WLAN N , IPADair2 und iPhone6 WLAN AC.
Welche Einstellungen muss man dafür an der FB 6490 vornehmen? Verschiedene für 5 bzw 2,4 ? Bisher hatte ich WLAN-Standard N+g+b eingestellt.
Sind die 101-200 MBit nur mit WLAN AC erreichbar? Welche Geschwindigkeiten werden eigentlich im WLAN bei Kabel200v erreicht? Bei dem 100er-Tarif erreiche ich hier Max 85, manchmal nur 25.
Ich würde die Geräte ins 5Ghz n+ac packen. Welche Geschwindigkeit du im WLAN erreichst, hängt auch davon ab, wo die Fritzbox steht, bei mir im gleichen Raum kommt die volle Breite meines 100er VDSL an den Geräten mit ac an, bei den n-Geräten ist die Streuung höher, das iPad2 kann nur bis 40, das 2010er Macbook konnte aber auch die volle Bandbreite ausnutzen.
Aber es kann hier sicher auch jemand noch einen 200er Anschluss testen.

Btw.: das manchmal nur 25 ankommen, kann auch an Vodafone-Kabel Deutschland liegen. Würde ich mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Zurück
Oben Unten