Vodafone verspricht fälschlicherweise zwei Studententarife

tim-campo

tim-campo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
883
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen;

bei folgender Situation bräuchte ich mal ein wenig Rat und Hilfe:

Habe vor ein paar Wochen meinen Handyvertrag bei Vodafone verlängert und genau so den meiner Mutter, der auch über mich läuft. Es ist also eigentlich mein Vertrag, aber sie telefoniert damit.
Der Verkäufer im Geschäft hat behauptet, dass ich als Student mehrere Tarife zum Studentenrabatt abschließen könne, egal wer im Endeffekt damit telefoniert. Das kam uns gleich ein wenig merkwürdig vor, aber auch nach mehrmaligem Nachfragen und Bezweifeln hat der Verkäufer darauf bestanden, dass alles kein Problem sei.

So weit so gut. Jetzt bekomme ich aber einen Brief von Vodafone in dem es heißt "Nur ein Vodafone-StudentenRabatt pro Kunde". Also hat uns der Verkäufer ja wohl (wissentlich oder nicht) angelogen.

Es gab auch vorher schon einige Komplikationen mit dem Vertrag und nicht erbrachten Leistungen (bzw. erst nach mehrmaligem Nachfragen) und diese Unverschämtheit hat jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht.
Ich will jetzt beide Verträge kündigen, wie Vodafone seine Kunden (mich) behandelt ist miserabel

Nach meiner Auffassung hat Vodafone (durch den Berater) eine Leistung versprochen, die es nicht einhält. Ohne Angebot, zwei Studententarife zu bekommen, wäre ich wahrscheinlich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Kann ich dann die Verträge kündigen ohne irgendwelche Zahlungen leisten zu müssen. Eigentlich laufen sie ja noch fast zwei Jahre.

Die neuen Handys können sie gerne zurück haben, auf die kommt es mir nicht an, sind auch noch in einem einwandfreien Zustand. (Sind ja auch erst ein paar Wochen in Benutzung.)


Entschuldigung für den langen Text und vielen Dank für alle Antworten jetzt schon,
tim-campo :augen:
 
Ich wette im Vetrag wird drin stehen das mündliche Absprachen der Schriftform bedarfen. Somit ist es völlig egal was der Berater da sagt. Du hast den Vertrag ja unterschrieben.

Versuch das in dem Laden wo du die Verträge abgeschlossen hast zu klären, vielleicht wandeln sie einen davon ab.
Ein Anrecht auf Kündigung wirst du aber so nicht haben, man ist ja auch bei Beratungen immer dazu verpflichtet den Vertrag selber durchzulesen.

Alex
 
leg vodafone einfach deine schriftliche bestätigung des beraters vor, welche dir bescheinigt, 2 studententarife führen zu können. fertig.
 
Erst versuchen sich durchzuschummeln und dann noch vorzeitig kündigen?:suspect:
 
Also ich würde einen freundlichen (!) Brief an die Leute schreiben und um Klärung bitten.

Davon abgesehen: Nur weil du einen Vertrag unterschrieben hast mit irgendeiner AGB heißt es noch lange nicht so, dass das auch alles so in Ordnung ist und vor Gericht bestand hat (zu dem Thema gibt es im Freelance-Forum einen sehr guten Thread). Da wurde auch was gesagt, von wegen, dass von dir als Laie nicht erwartet werden kann, dass du alle juristischen Finessen kennst und auch da 100 Seiten AGB durchlesen und verstehen musst.

Ich würde Vodafone nen Brief schreiben und möglicherweise lasen die dich dann den einen Tarif noch auflösen.

Hast du für 2 Studententarife unterschrieben oder für 1x Student und 1x "Normal"?
 
Was studiert'n Deine Mudder?

Aber mal ernsthaft:

FragVodafoneNichtUnsRegierung
 
Ich werd ja morgen auch zu Vodafone gehen und mal nachfragen, aber ich dachte, es schadet nicht mal ein paar andere Meinungen zu hören.
Ich habe hier zwei Verträge in denen auf meine Person ein Studententarif bescheinigt wird, ohne jegliche Erwähnung, dass es nicht geht.

Außerdem habe ich mich nicht durchgeschummelt, der Berater hat es von sich aus angeboten und ich bin darauf eingegangen, darin sehe ich kein Verschulden meinerseits. :Pah:

Es geht nur darum, dass ich es einfach schwach von Vodafone finde, Lügen in die Welt zu setzen um Kunden zu ködern und einzufangen.
(Zugegebenermaßen war ich auch blöd genug es zu glauben :hamma:)

@locusta: Ich habe einmal für eine Fortsetzung meines Tarifs unterschrieben, der schon auf Studentenrabatt war und noch mal für die Umstellung des anderen auf eben diesen Tarif. Auf den zweiten Vertrag bezieht sich auch der Brief.
 
Vodafone kann wenig dafür, was Dir der Berater erzählt und verspricht. Die AGB gilt und nicht was der Verkäufer sagt.

Außerdem sind das meistens Francise Läden und da erzählen die Dir alles, weil die auf Provision aus sind.
 
Du schreibst "vor ein paar Wochen". Wurde denn für beide Verträge schon mal abgebucht und wenn ja welcher Tarif?
 
Ob der Laden ein Franchise-Unternehme ist, weiß ich nicht genau, kann aber sein. Es sieht zumindest ziemlich offiziell aus, also könnte es auch ein "echter" Vodafone-Shop sein.
Zumindest wird Vodafone wahrscheinlich daran interessiert sein, wenn einer der Franchisenehmer Kunden falsche Versprechungen macht und so den "guten" Namen von Vodafone gefährdet.

Es wurde noch nichts abgebucht, die alten Verträge liefen bis Ende Juni, also müsste Ende dieses Monats die erste Rechnung kommen. Wir waren eben ein bis zwei Wochen vor dem Ablauf da, deswegen ist es schon ein wenig länger her.
 
Wenn Du Verträge für 2x Studententarif hast, muss Vodafone wohl erstmal begründen warum das nicht geht und dann ggf. (außerordentlich) kündigen. Schließlich haben sie diese beiden Verträge - gemäß deiner Aussage - zunächst mit dir so abgeschlossen. (AGBs checken ob was dazu drinsteht könnte natürlich auch helfen.)

Im Zweifel hilft der Anwalt allerdings kompetenter weiter :)
 
Unter welchen Voraussetzungen kann ich die Studenten-Vorteile nutzen?
Du kannst die Vodafone Studenten-Vorteile in einem der angebotenen Tarife nutzen, wenn Du an einer deutschen Hochschule studierst oder Schüler, Azubi, Zivil- oder Wehrdienstleistender oder Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen Jahr bist und während der Laufzeit des Vertrages höchstens 30 Jahre alt bist. Der Vertrag muss auf Deinen Namen laufen und es darf auf Deinen Namen noch kein anderer Vodafone-Kundenvertrag mit Studenten-Vorteilen bestehen. Dieses Angebot gilt bis 31. März 2009. Ab dem 07.07.2008 können die genannten Sonderkonditionen darüber hinaus auch von Kunden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, bis zur Vollendung des 26. Lebensjahr in Anspruch genommen werden, ohne dass eine weitere Voraussetzung erfüllt sein muss.
 
Ja, auf der Internetseite steht es auch so, dass man nur ein Tarif pro Student machen kann, an sich ist das ja auch sinnvoll und verständlich. Der Berater hat eben nur etwas anderes behauptet und ich habe es ihm geglaubt und bin nicht noch mal nach Hause um es gegenzuchecken. Da liegt die eigentliche Problematik.

Ich werde morgen mal hingehen und mir den gleichen Berater suchen, der das damals behauptet hat und ihn mit dem Brief konfrontieren und schauen was er dann so macht.
 
Ich würde das so sehen:

Du hattest einen Vertrag und einen weiteren Studententarif abgeschlossen. Dazu hast Du dich legitimiert und Dein Vertrag wurde NACH Überprüfung durch Vodafone freigeschaltet. Dabei konnte Vodafone feststellen, daß Du bereits einen Studententarif hast und den zweiten Studententarif ablehnen. Weil Vodafone das jedoch nicht gemacht, wurde durch konkludentes Handeln seitens Vodafone akzeptiert, daß Du nunmehr zwei Studententarife haben darfst.
 
Wenn Vodafone den zweiten Studententarif ablehnt, dann gibts halt nur einen Vertrag - ich würde nicht einsehen, mir von Vodafone jetzt einen Tarif aufs Auge drücken zu lassen. Was auf der Website steht ist irrelevant für mich als Kunden, wenn ich in den Laden gehe. Ich als Kunde hab erstmal keine Ahnung und wenn mir der Kundenbetreuer im Laden sagt, dass ich 2 Studententarife gleichzeitig haben kann, dann ist das so. Dass der Fehler nicht bei dir liegt wird ja schon dadurch klar, dass der Kundenbetreuer den anderen Tarif auch noch versucht hat abzuschliessen. Der zweite Vertrag ist hinfällig, wenn Vodafone ihn so nicht akzeptieren will, allerdings sehe ich einige Probleme, den ersten Vertrag zu kündigen.
 
Ja, beim ersten Vertrag befinde ich mich argumentativ ein wenig auf dünnem Eis, dass sehe ich auch ein. Ich will nur weg von Vodafone, vielleicht bekomme ich das irgendwie hin.
Beim zweiten Vertrag sehe ich es genauso, der Berater sollte wissen, dass es nicht geht, bzw. spätestens wenn er es ausstellt, sollte der Computer meckern. Habe jetzt echt wenig Lust, irgendeinen Tarif zu bekommen.

Danke für alle Antworten, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer :thumbsup:
 
hast du einen zeugen für dieses gespräch mit dem berater? wenn ja, dann mach' denen feuer und fordere ie knditionen ein, ansonsten kündige fristlos. wenn du keinen zeugen für das gespräch hast, dann mußt du wohl oder übel auf die kulanz des vodafone-typens hoffen. das ist jetzt meine betrachtung nach kurzem überlegen. dieses blabla von wegen mündliches bedarf der schriftform ist richtig, steht aber im schatten des (hoffentlich vorhandenen) zeugen.

btw: bei o2 habe ich zwei verträge und die haben beide studentenkonditionen, da ist es also möglich. wenn du möchtest werbe ich dich dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter war dabei und hat das auch gehört, mal sehen inwiefern sie als Zeuge in Frage kommt. Wir werden da zusammen hindackeln und den Trottel von Verkäufer damit konfrontieren, dass er zwei Aussagen (und den von ihm abgeschlossenen Vertrag) gegen sich hat.
Vielleicht komme ich ja irgendwie raus, dann würde ich auf dein Angebot zurückkommen (wenn ich mich denn dann für o2 entscheide). Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Edit: Dann werde ich aber 17mal gegenprüfen, ob es auch wirklich möglich ist, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja Glück und du wirst deinen 1. Vertrag auch los (auf Kulanz oder sowas).

Inzwischen ärgere ich mich auch einen Mobilfunktarif unterschrieben zu haben. Wenn man sich alleine mal die Liste der Mobilfunk-Discounter bei Wikipedia ansieht und dazu dann die Preise (9 ct ins Festnetz und Mobil, 9 ct pro SMS), da frage ich mich, wozu man einen Mobilfunktarif sich an das Bein binden soll, der zwei Jahre Laufzeit hat. Immer, wenn man einen Vertrag abschließt, wird es den nächsten ober übernächsten Monat billiger und man ärgert sich einen "teuren" Vertrag zu haben.

Ein Handy würde ich immer nur "original" vom Hersteller kaufen, also ohne Sim-/Netlock. Das kostet häufig sogar weniger, als wenn man ein subventioniertes, gebrandetes Handy von irgendeinem Hersteller hat.

Referenzpreis: 50 Freiminuten kosten bei 9 ct pro Minute 4,50 Euro. Eine SMS kostet 9 ct.

Beispiel: Bei T-Mobile gibt es einen "Studententarif" Relax 50 Friends, der kostet 9,95 pro Monat und du hast 50 Freiminuten. Zusätzlich gibt es ein Handy. Man entscheidet sich z.B. für ein Sony Ericsson K810i. Das kostet im Laden neu, ohne Branding ca. 190 Euro.
Wenn man nun großzügig rechnet, dann kostet einen der Tarif also effektiv 5,54 Euro pro Monat, auf 24 Monate zahlt man also 131 Euro für sein Handy. Man ist also 60 Euro billiger, wenn man nicht länger als 50 Minuten pro Monat über 2 Jahre telefoniert und keine SMS schreibt.
Eine SMS kostet 0,29 Euro, macht bei 10 SMS pro Monat also 2,90 Euro (*24=69,60€). Bei einem "Stückpreis" von 9 ct wären das nur 21,60€ gewesen (auf 24 Monate).
Angenommen man telefoniert nun 5 Minuten länger pro Monat, dann kostet das 34,80 Euro in 24 Monaten.

Ich fasse zusammen:
T-Mobile-Tarif:
Handy: 9,95€
55 Minuten: 1,45€ (50 Minuten inclusive)
10 SMS: 2,90€
Grundpreis je Monat: 9,95
-------------------------
Gesamtpreis in 24 Monaten: 353,15€


Mobilfunk-Discounter:
Handy: 190€
55 Minuten: 4,95€
10 SMS: 0,90€
Grundpreis je Monat: 0,00€
-------------------------
Gesamtpreis in 24 Monaten: 330,40€

Man zahlt also ca. 7% weniger, wenn man nur minimal über dem telefoniert, was man an Freiminuten hat. Telefoniert man nun noch mehr, wird der Mobilfunk-Discounter noch billiger.

Zusätzlich ist man nicht an eine Laufzeit gebunden, sondern kann jederzeit in einen billigeren Tarif wechseln und sogar die Mobilfunknummer mitnehmen (kostet häufig 25€ oder ist umsonst).

Selbst Postpaid ist bei manchen Anbieten möglich (also quasi wie ein Vertrag, bloß ohne Laufzeit).

Deswegen: Ich werde in der nahen Zukunft nie wieder einen Mobilfunktarif unterschreiben.
 
eine wirkliche Rechtsauskunft darf hier nicht gegeben werden. Von daher ist es muessig.

Wie du schon selbst sagst, bewegst du dich auf duennem Eis. Rein theoretisch koennte Vodaphone ja Schadensersatzanspruche gegen dich geltend machen, weil der verguenstigte 2. Vertrag bereits ein Verstoss gegen die Vertragsbedingungen war ( Der Vertrag muss auf Deinen Namen laufen und es darf auf Deinen Namen noch kein anderer Vodafone-Kundenvertrag mit Studenten-Vorteilen bestehen) Wenn ich das richtig verstehe, telefoniert deine Mutter ja bereits eine ganze Weile damit und wo steht, dass Vodoaphone ueberpruefen muss ob du bereits einen Vertrag hast? :) Der sogenannte Berater ist nur ein Vermittler - den rechtsverbindlichen Vertrag machst du mit Vodaphone.
 
Zurück
Oben Unten