Vodafone Sicherheitswarnung auf dem iPhone

  • Ersteller Schubladenzieher
  • Erstellt am
S

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich war gerade einen kleinen Spaziergang tätigen und währenddessen mit meinem iPhone im Internet surfen. Beim Aufrufen einer eigentlich harmlosen http-Website erhielt ich eine Sicherheitswarnung von Vodafone (merkwürdigerweise als http und nicht https), dass einer meiner Geräte mit einer Schadsoftware infiziert sei.
Dachte zuerst, dass es nen fake ist, aber scheinbar sollen solche Warnungen korrekt sein laut

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-Sicherheitswarnung/td-p/2589738

Einige Minuten später nach dem erneuten Aufrufen der identischen Website bekam ich keine Warnung mehr.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Ach, ja: Neues iPhone (kürzlich gekauft), aktuellstes Betriebssystem und ich war nur mit dem Mobilfunknetz (auch von Vodafone) verbunden.

Viele Grüße!

P.S.: Ich würde euch ja gerne einen Screenshot schicken, aber die Sicherheitswarung lässt sich nicht mehr aufrufen, auch im Browserverlauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorgen machen. Das ist dieses Vodafone Secure Net was monatlich etwas kostet und man bei Vertragsabschluss dazu gebucht bekommt.
Option kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schubladenzieher
Danke für Deine Antwort!

Finde es nur nen bisschen komisch und fragwürdig, was für ein Zweck so eine Weiterleitung haben soll... vor allem, weil man mir ja quasi weismachen möchte, dass mein iPhone mit Viren infiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf deinem iPhone ist keine Schadsoftware. Wie viele solcher Routinen können diese durchaus Fehlerhaft sein. Da werden gewisse Parameter geprüft, die auch mal in Alltagssituationen auftreten können, und zack hast du eine Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schubladenzieher
Wenn es der gute @walfreiheit bestätigt, muss ich mir keine Sorgen machen (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und genau das ist der Grund warum man Vodafone Secure net kündigen sollte und alles was sonst noch verspricht von Viren abzuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schubladenzieher und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schubladenzieher und dg2rbf
Ich habe das heute nun ebenfalls erstmals auf meinem iPhone erhalten und ging erst von einer klassischen Fake-Seite aus. Betroffen sind bei mir 2 http-Seiten, welche sich gestern noch ohne weiteres aufrufen ließen. Habe seitdem auch nichts am Gerät geändert oder irgendetwas besonderes damit gemacht. SecureNet lässt sich bei mir garnicht deaktivieren, da bei Anmeldung die SMS nicht kommt. Andere SMS kommen aber an. Hat das sonst noch jemand?
 
Hi,

ich hatte gestern mit jemanden von Vodafone gesprochen, ging zwar eigentlich um was anderes, aber ich hatte das Thema auch schon öfter und gestern hab ichs direkt mal angesprochen. Sie sagte mir, dass ich dieses Securenet gar nicht gebucht hätte, also die Tatsache dass das Teil aufpopt schon ein Fehler sei. Abgesehen davon ist diese Meldung so dermaßen dämlich und irreführend, dass man das auch ganz weglassen könnte. Vodafone ist es aber offenbar bewusst, dass das nicht ganz rund läuft und arbeitet daran.
 
Vodafone Migirert gerade alle Gigakombi Kunden. Da werden auch SMS gesendet mit diesem Securezeugs das man es aktiveren könne etc.
 
Zurück
Oben Unten