Vodafone Mobile Connect Software funktionier nicht mehr unter Leopard

F

Fuzzelabbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Vodafone UMTS-Karte (Merlin XU870), bzw. mit der Vodafone Mobile Connect Software.

Die Vodafone-Software startet nicht mehr. Löschen und Neuinstallieren des VMC (neueste Version, frisch heruntergeladen) hat auch keine Linderung beschert - das Icon hüpft nur im Dock, ohne dass das Tool startet.

Auf einem Windows-Notebook lief die Karte testweise, ein Hardware defekt ist also auszuschliessen.

Mir deucht, ein zwischenzeitliches OS X-Update trägt daran die Schuld.

Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, wie ich die Sache wieder zum laufen bekommen kann?

Merci.

Ciao
Fuzzel
 
Problem gelöst: ich hab mir launch2net gekauft, da die VMC-Software ohnehin nie wirklich komfortabel war....


Ciao
Fuzzel
 
Die VMC ist Launch2Net. Nur anders verpackt :)
 
Danke für den Hinweis,

das mag schon sein - habe ich die Wahl zwischen Bounty und Kokosnuss, dann nehme ich das Bounty :D

Ciao
Fuzzel

PS: Wobei mir VMC immer noch keine UMTS-Verbindung über mein Handy herstellen kann ;)
 
Mit dem neuen Betriebssystem Leopard sind Sie bei Nutzung der MobileConnectCard nicht mehr auf die Treiber von Vodafone angewiesen. Einzige Voraussetzung: Sie verzichten auf Ihre PIN-Abfrage.

So nutzen Sie Ihre MobileConnectCard mit Leopard:

Wählen Sie in der Systemsteuerung den Punkte "Netzwerke". Hier können Sie den Hersteller Ihrer MobileConnectCard (Option oder Novatel) auswählen. Anschließend legen Sie den APN web.vodafone.de fest.

Damit Sie die MCC nutzen können, schalten Sie als nächstes die PIN-Abfrage aus. Bitte legen Sie Ihre SIM-Karte dazu in ein Handy und schalten diese im Menü Einstellungen/Sicherheit aus.

Soviel zu dem Thema von Vodafone selbst. Funktioniert gut.
 
Hallo,

zur Behebung, wenn die Software nicht mehr startet:
vodafone icon hüpft, in der Menüleiste steht auch "vodafone mobile connect" aber die Software fährt nicht hoch

MacintoshHD > Library > Application Support > Nova Media > VMC

darin liegt das "ppp_session.log"

dieses in den Papierkorb schieben, Papierkorb leeren, Hardware anschliessen, Software starten, alles ist wieder schön.

Gruss,
Micha
 
Ich hab ein ganz anderes problem ich wollte heute mit der Vodafone Software meine Verbindung einrichten aber das macht er nicht mehr!
Er Zeigt mir zwar mein Novatel Modem in der Auswahl an fügt aber kein benutzernamen und passwort ein! Und die spalte für die Einwahlnummer gibt es garnicht! Ich bin total verzeifelt da ich viel unterwegs bin und auf die Karte sehr angewiesen bin!
 
Eine Nacht probieren später!
Immer noch keine Lösung gefunden! Ich könnte heulen!
 
So sieht es aus wenn die Vodafone Software die Verbindung eingerichtet hat!
Vorher wurde die karte als Modem angezeigt mit einer Einwahlnummer!

Edit: Jetzt hab ich es geschafft das er sich Verbindet aber nach ca. 1 Minute kommt der 2. Screen!
 

Anhänge

  • Modem.jpg
    Modem.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 111
  • modem2.jpg
    modem2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Verbindung liegt am Vodafone Netz.
Die haben seit gestern massive Probleme mit GPRS und UMTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unloved
hallo, nachdem ich 2 wochen versucht habe den mac+vodafone von meinem vater zum laufen zu bringen(icon hüpfte auch und nichts ging)....traf ich endlich auf diese seite...micha´s tip hat super funktioniert, obwohl mir schon ganz schön mulmig war...bin ein greenhorn, aber jetzt weiss ich ja wo ich fragen muss!!
 
Zurück
Oben Unten