Vodafone MCC UMTS Broadband Express Card/34

moranibus

moranibus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
4.549
Reaktionspunkte
189
Hi Zusammen,
habe mir gestern in München obenstehende Express Card/34 zugelegt, die ich jetzt mit launch2net auf meinem MacBook Pro einsetzen möchte. Davor habe ich gelesen, dass man im Moment keine Novatel Merlin XU870 ExpressCard mit OS X verwenden soll, weil es Probleme wegen fehlerhaften Treibern gibt. Gut - stand ja auch explizit da, dass die Vodafone MCC UMTS Broadband Express Card nicht darunter fällt. Als ich dann zuhause den ersten Programmstart vorgenommen habe, zeigt mir L2N tatsächlich an, dass es sich um das Merlin Dings halten soll und genau so steht es nämlich auch hinten drauf!! Schöne Schei***!! Erstens lässt sich die Verbindung öfters nicht beenden und meine AirPort Karte erkennt anschliessend kein einziges Netz mehr. Auf jeden Fall ist jedes Mal ein Neustart nötig. Hat jemand die gleiche Karte und zufällig die gleichen Probleme?
Besten Dank und LG
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    23,3 KB · Aufrufe: 132
ähnliche probleme hatte ich mit der orginal vodafone software auch.... manchmal zeigte die karte eine verbindung an, aber man konnte keine seite mehr aufrufen und die verbindung lies sich auch nicht mehr trennen....
 
Also ich habe das Problem, dass ich mit MAIL keine Mails mehr abrufen kann, nachdem ich die Merlin auf dem MBP installiert habe.

Der Witz: Ich kann sehr wohl noch emails mit MAIL auf dem PB meiner Freundin anrufen - auf der die Vodafone noch nicht zum Einsatz kam.

Es ist also klar, dass die Vodafone-Software den Mail-Einstellungen irgendwie im Weg steht.

Aber obwohl ich unterwegs mit der Vodafone sowieso das t.online Kundencenter bemühen muss, um meine emails zu lesen, finde ich das nicht akzeptabel. Denn Zuhause soll gefälligst die WLAN-Konfiguration funktionieren. Weiß einer, wie man da vorgehen muss?

Ich suche schon eifrig in anderen Threads, weil ich da im Vorfeld von diesem Problem gelesen habe - dass ich erst jetzt richtig verstehe...
 
Keine eine Idee?
 
Hi Kirschholz,
ich denke, es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf ein Firmware-Update der Merlin Karte zu warten und zu hoffen. Ansonsten habe ich mal den Support von Launch2Net angeschrieben, werde die Antwort dann hier posten.
Guten Rutsch!
LG
 
Hi,
also - weder Novatel (Hersteller), noch Vodafone stellen eine neue Firmware zur Verfügung. Vom Launch2Net Support habe ich heute folgende Antwort bekommen:

Zu der UX870 - hier häufen sich die Berichte (unter Mac und Windows), daß der Treiber und die Firmware des Herstellers noch nicht ausgereift ist und bei einigen Nutzern dazu führt, daß die Verbindung nicht getrennt werden kann und nach einer Verbindung das System einfriert, bzw. ein Paar andere Probleme.

Als Lösung können auch wir nur auf einen neuen Treiber warten. Eventuell hat aber Vodafone schon eine neue Firmware - wenn der Rechner gleich einfriert, oder die Nutzung der UX870 dazu führt, daß die AirPort Karte nicht mehr funktioniert, ist meist die Karte kaputt. Also können Sie die Karte tauschen.

Für eine einwandfreie Verbindung sollten Sie statt der XU870 die EasyBox oder EasyBox II von Vodafone nehmen, diese wird per USB an den Mac angeschlossen und erlaubt ebenfalls schnelle HSPDA und UMTS Verbindungen mit launch2net.
Auch keine richtige Hilfe, denn ich will jetzt nicht noch 'ne kleine Box mitschleppen, wenn es einen ExpressCard/34 Slot hat. Na gut, mal abwarten...
LG
 
Hier wie (an anderer Stelle) versprochen (ha!) ein kleiner Erfahrungsbericht "von unterwegs":
Also die Karte funktioniert im ICE (bei 220km/h!) , wobei die LED je nach verfügbarer Sendestation ständig unterschiedliche Farben zeigt. Meist GRÜN für GPRS, hin und wieder GELB für UMTS und dann seltener BLAU für Highspeed-UMTS. Ab und an gibt es (auf der Strecke Berlin-Hamburg) auch gar keinen Empfang, woraufhin die Karte nach kurzer Zeit auf ROT umschaltet und ein Fenster aufspringt und einen informiert: "Die Verbindung wurde vom Verbindungspartner getrennt. Bitte versuchen Sie es erneut."

Darüberhinaus kam es bei sehr schwachem Empfang schon mehrfach zu kompletten Systemabstürzen, wobei sich der Rechner gleich selber wieder startete. Hier kann man anscheinend vorbeugen, indem man bei Start der Karte von vornherein vereinbart, dass sie nur auf GPRS funken soll..

Mein erster Versuch, im Vodafone-Shop eine Zusatzantenne zu bekommen, ist gescheitert. Ich werde es demnächst an anderer Stelle versuchen und hoffe, dass man mir gestatten wird, mit meinem MBP vor Ort die Verbesserung der Empfangsleistung zu überprüfen. Hat diesbezüglich schon jemand experimentiert...?

P.S.
Das Problem, dass die Merlin/Novatel-Software verhindert, dass ich im heimischen WLAN-Netz mit Mail meine Post abrufen kann, habe ich noch nicht gelöst... :(
 
Hi Kirschholz,
was meinst du mit Merlin/Novatel Software? Diese hier? Dann noch eine Frage: wie bekommt man die PIN weg, bzw. deaktiviert sie?
Also die Verwendung mit Launch2Net ist wirklich problematisch. Gestern im Zug ist mir das MBP zum allerersten Mal richtig abgestürzt; also mit dem durchsichtigen grauen Vorhang, der von oben runter kommt und in mehreren Sprachen auffordert, mehr als 3 Sekunden auf den Startknopf zu drücken. Absturz deluxe. AirPort kann ich danach meistens nicht mehr aktivieren, bzw. er findet keine Netze mehr. Nach einem Neustart waren dann die meisten Symbole in der Menüleiste weg. Na bravo...
Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich nutze zum Teil die Software von Vodafone:

Allerdings gibt es dabei wie auch bei den Merlin Treiber das Problem mit dem Ghost Traffic. Der Traffic schaukelt sich dabei hoch und eine Verbindung kann nicht korrekt beendet werden.

Daher nutze ich die Karte ausschließlich unter XP in den meisten Fällen mit Parallels.
 
Hallo Ihr mehr oder weniger Glücklichen,

ich habe seit heute die UX870 und habe die Vodafonesoftware installiert. Klappte auch alles. Verbindungsaufbau ok, aber dann bei Benutzer indentifizieren wurde die Verbindung abgebrochen. Weiß jemand Rat???

Launch2net habe ich auch versucht - da liegt das Problem darin, dass nachdem die Karte und die Geschwindigkeit erkannt wurden es bei der Signalstärke nicht mehr weiter geht.

Wenn jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
 
Nachtrag

Also oben geschildertes Problem lag daran, dass die Karte die mir verkauft wurde einfach defekt war.

Nun ist es mit der neuen Karte allerdings so, dass sofort nach dem einbuchen der Karte ins Netz das bekannte einfrieren kommt. passiert sowohl mit der neuen Vodafone Software, als auch mit launch2net. Auch unter Windows XP durch Paralles das gleiche....:confused:

Keine Chance ins Netz zukommen. Hat jemand einen Tip?

Meine Mac Book Pro ist übrigens ein neues 2.33 MHZ Model, mit 2GB Arbeitsspeicher.
 
Vodafone Mobile Express Card / Easy Box 2 (Huawei 220)

Hallo Freunde des Mobilen Broadband Surfens :)

Lange haben wir gewartet, jetzt seit heute ganz neu zum Download, die neue Dashboard-Software für UMTS/HSDPA

Und sie funktioniert!

Was ist denn eine Mac ohne eine vernünftige mobile Breitbandanbindung...


Testet es selbst!

Hier seit heute zum Download:

http://www.vodafone.de/business/support_download/59340.html

es ist die Version für MCC Express und Easy Box 2
 
kypernaut schrieb:
...es ist die Version für MCC Express und Easy Box 2
Tja, mein Guutster, leider nicht für die Express...
LG
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,8 KB · Aufrufe: 61
schau doch na klar für die Express ebenfalls! außerdem ist es getestet!

Dashboard für MAC OS X
Dashboard-Update
für
- Mobile Connect Card UMTS
- Mobile Connect Card UMTS Broadband
- Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband Version R2.06.05.08 09.01.2007 DMG
14 MB Herunterladen
 
...da, wo man die Datei herunterladen kann steht explizit "nicht geeignet für ExpressCard". Aber na gut, wenn du's getestet hast! Dann erklär' mir doch bitte mal, was in diesem Zusammenhang "Dashboard" bedeutet. Ich müsste sie nämlich mit Launch2Net benützen, weil ich zwei verschiedene SIM-Karten für Deutschland und die Schweiz habe.
Danke und Gruss
 
Wenn Du die Vodafone Software benutzt, nennt sich die Benutzeroberfläche mit allen Status Infos das "Dashboard"

Ob die sich allerdings mit launch to net von Novamedia inzwischen verträgt kann ich Dir leider nicht sagen.....

auf meinem C2D Macbook Pro läuft sie einwandfrei....sowohl mit der Easy Box als auch mit der 870er Express Card von Vodafone
 
Okay, danke. Wählt sich das Teil nur bei Vodafone ein, oder hat man auch die Möglichkeit, andere Provider zu wählen. Gibt's dazu Voreinstellungen, oder muss man die von Hand eintragen?
LG
 
im Roaming wählt sie sich je nach Verfügbarkeit auch in andere Netze ein...man kann den sgn. APN auch manuell editieren für andere Netzbetreiber.
 
Na gut, aber hier steht wirklich "nicht geeignet für die ExpressCard". Ich weiss nicht, ich weiss nicht - soll ich das wirklich wagen? Hoffe ja noch immer, dass es ein Firmware update gibt, das würde mir nämlich schon genügen...:kopfkratz:
 
Die Einträge seitens Vodafone wurden angepasst...jetzt kannst Du es wagen :)

Nein Spass muss sein. Es läuft, glaube mir...viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten