Vodafone EasyBox - keine verbindung möglich an macs

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo, ich habe einen Vodafone DSL-Vertrag mit dem sofort-start-paket bei dem man einen USB-Stick bekommt mit dem man über das Funknetz sofort surfen kann. Den stecke ich seitdem immer in meinen mac. Da ich aber seit über zwei Monaten schon auf meinen DSL-Anschluss warte und sich immer noch nichts getan hab, will ich etwas Normalität einkehren lassen und habe den Surfstick in den mitgelieferten EasyBox 602 Router gesteckt. So weit so gut, laut Handbuch soll das funktionieren.

Problem ist aber, dass Mac OS X partout keine Verbindung zu dem Router aufbauen will, warum auch immer.

Wenn ich mein MacBook pro 5,5 über w-lan mit dem Router verbinde, komme ich nicht über die Passworteingabe hinaus. Ich bekomme immer eine fehlermeldung. Auch das MacBook (das neue, weiße) von einem Freund hat das gleiche Problem wie meins: Verbindung geht nicht.
Mit meinem iPhone hingegen funktioniert es problemlos (das ist aber schwachsinn, da kann ich auch das 3G vom iPhone verwenden, anstatt mich mit einem W-Lan zu verbinden das wiederum nur mit 3G ins Netz geht.:hehehe:) Der Laptop von einem anderen Kumpel (DELL inspirion irgendwas mit Windows 7) kann sich hingegen anstandslos verbinden und wir haben definitiv überall das gleiche Passwort (das auf dem router stand) eingegeben.

Wenn ich meinen Windows-PC (DELL XPS730x, Vista) über ein Ethernet-Kabel an den Router stecke, funktioniert das auch einwandfrei und ich bin sofort im netz. Selbst meine XBOX360 kann sich über den Router mit XBOX live verbinden und hat updates gesaugt.

Der Witz ist, dass es selbst nicht funktioniert wenn ich mein macbook pro über ethernet an den Router anschließe (auch an den gleiche Anschluss wie meinen großen PC). Ich bekomme in Safari immer die Meldung dass ich nicht mit dem internet verbunden sei. Auch das DHCP-alias "easy.box" macht auf dem mac einfach nichts. Unter windows und auch auf dem iPhone komme ich damit in die config vom Router.

Wat nu? :? ich bin es leid, immer den stick umzustecken wenn ich mit dem macbook pro ins netz will, und ich habe auch keine lust, zum email lesen extra den Windows-Rechner vorzuglühen und 5 minuten hochfahren zu lassen nur damit er sich mit einem bluescreen verabschiedet und beim nächsten start noch 10 minuten auf der platte rödelt bevor mir aufgrund eines registry-fehlers eine fehlermeldung bringt dass outlook nicht geöffnet werden kann.

Ich hab' irgendwie das gefühl dass die EasyBox Macs regelrecht aussperrt.
 
also hier funktioniert sie problemlos..
 
o_O jetzt geht es hier auf einmal auch. Einfach verbunden und es ging. Ich hatte das vor zwei Monaten schon einmal versucht und entnervt aufgegeben weil es immer nur unter windows funktioniert hat.

Komischerweise ging die Verbindung jetzt sofort und ohne Probleme, Fehlermeldungen oder ähnliches und ich habe nichts gemacht außer den stick rauszuziehen und wieder rein zu stecken.

Mal schauen, wie lange das jetzt funktioniert, wenn's so bleibt dann ist's ja gut. :perplex:

mir it so als hätte der Freund mit dem MacBook auch mal am Anfang gesagt dass es ging aber dann ging es die ganze Zeit nicht mehr.
 
vielleicht liegen die probleme am Passwort? Ich hatte mal ein Passwort in dem ein "ß" vorkam, ab und zu ging es und ab und zu nicht... Mas OSX scheint probleme mit umlauten, sonderzeichen und ß zu haben..
 
das passwort ist default und besteht nur aus Buchstaben und zahlen.

Es geht übrigens wieder nicht. Die EasyBox funktioniert am mac nur manchmal für ein paar Minuten nachdem ich sie neugestartet habe und den USB-Stick rausgezogen und wieder reingesteckt habe.

Aber selbst dann funktioniert es nur meist sehr langsam. An der Stick-Verbindung kann es nicht liegen. Im easy.box interface steht 7,2 Mbit/s, aber auch das easy.box interface braucht einige Minuten zum aufgehen.

Nach einer weile seh ich dann im safari nur noch die Meldung dass ich überhaupt nicht online sei obwohl ich mit der easy box verbunden bin und die easy box online ist.

Am PC funktioniert es wie gesagt einwandfrei (nur dass die Verbindung manchmal um bestimmte uhrzeiten langsam wird wenn das Netz ausgelastet ist)
 
Zurück
Oben Unten