Vodafone DSL Easybox Probleme

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.474
Reaktionspunkte
7.463
Hallo,

nach über einer Woche ohne Internet und Telefon schreibe ich jetzt doch hier. Wollte
ich eigentlich vermeiden. Aber oft gibt es hier eher und besseren Rat als sonst irgendwo... :D

Vorletzten Samstag ein Anruf von Vodafone: Mein DSL und VoIP wird ab Montag nicht
mehr funktionieren, die Schuld liegt beim Netzbetreiber Telekom, die stellen da „etwas“ um.
Montag würde eine neue Easybox eintreffen, die alte funktioniert dann nicht mehr.

Pünktlich um 12:00 Montag schaltet meine Esybox 801 auf „Kein VDSL-Signal“. Alles tot.

Seitdem (seit 10 Tagen) ist keine Box eingetroffen. Ich rufe alle 2 Tage die Hotline an.
Der Status wechselte von „ist unterwegs“ über „ist in der Versandabteilung“ bis, Stand heute,
zu: „Lieferschwierigkeiten, kann noch etwas dauern“...

Auskunft heute Vormittag: „Sie können im Prinzip jeden Router verwenden“. Meine Frage,
warum dann meine Easybox 801 nicht funktioniert, kann nicht beantwortet werden. Ich solle
mal versuchen, den neuen Modem-Installationscode einzugeben. Das scheitert aber leider.

Hat irgend jemand ähnliches erlebt? Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
Hast Du nur den Modem Installationscode oder auch die Zugangsdaten, also Benutzer, Passwort etc. ?
 
Ich habe letzte Woche nur den Code geschickt bekommen. Sollte ich die Zugangsdaten anfordern
und damit (manuell) mal installieren?
 
Mit den Zugandsdaten könntest Du einen beliebigen Router nutzen.
 
Also ist die Information, meine Easybox muss ersetzt werden, falsch. Oder betrifft das evtl. nur VoIP,
vielleicht gibt es da einen neuen Standard, so dass ich dafür eine neue Box brauche?
 
Und es wäre von Vorteil zu wissen, was für einen Anschluss Du vorher hattest oder hast.
Und die Aussage (nachdem Du angerufen hast, weil der Anschluss nicht mehr funktioniert) es liegt am Netzbetreiber und Du bekommst eine neue Box....
Das klinkt alles andere als plausibel und passt irgendwie nicht zusammen.
 
Erstmal vieln Dank für eure ersten Hilfen.

Es war tatsächlich so, wie ich geschrieben habe: Erst kam der Anruf, dass ab Montag meine Easybox
nicht mehr funktionieren würde. Am Montag um 12:00 Uhr war dann tatsächlich Schluss, wie wenn kein
DSL-Signal mehr kommen würde.

Ich habe einen Vodafone 6000 DSL + Telefon Flat Anschluss. Der aber nur etwa 2600 kbit bringt.

Der Router hat vielleicht nicht „kein VDSL“ sondern „kein ADSL“ oder „keine DSL Signal“ angezeigt,
das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Normales DSL jedenfalls war das.


Saudummerweise habe ich heute gemacht, was die Hotline empfohlen hat, nämlich
den neuen Modem-Install-Code an der Easybox zu probieren. Dazu musste die zurückgesetzt werden. Nun elange ich nicht mehr auf das System der Easybox, wo ich
den Status ablesen könnte, Zugangsdaten eingeben o.ä. es erscheint nur die Meldung,
dass man warten muss, bis sie sich verbindet, Endlosschleife...

Ich werde morgen die Hotline nach Verbindungsdaten fragen. Und nochmal zurücksetzen, da wird dann gefragt, ob man „Manuell“ oder mit dem Install-Code
starten will, letzteres werde ich versuchen.
 
Das gehört vielleicht nicht hierher, aber mein Anschluss wurde damals von Arcor nach Vodafone übertragen und etwas später wollte ich zur Telekom wechseln.
Kurz vor dem Wechsel kam ein Brief von der Telekom, dass die Bereitstellung des neuen Anschlusses aus technischen Gründen verschoben werden muss.
Am Umschalttermin war die Leitung dann komplett tot und die Telekom teilte mir mit, dass der alte Anbieter so lange weiter versorgen muss (und zwar zum halben Preis), bis die Telekom übernehmen kann.

Ich hatte dann eine lange lange lange Odyssee mit Vodafone. (Die hatten tausend Ausreden und angebliche Versuche)

Als ich nach einiger Zeit die Bundesnetzagentur einschaltete, lief einen Tag später wieder alles.

Also im Zweifel melde es der Bundesnetzagentur. Bei mir ging es dann sehr sehr schnell.
 
Das Technik~ und Zuständigkeitschaos auf dem Telekommunikationsmarkt ist immer wieder erstaunlich ... (das überhaupt etwas funktioniert).
Über die Details weiss ich zu wenig Bescheid, aber ist schon ein eher seltenere Fall, das Vodafone hier als Reseller eines Telekom Anschlusses auftritt.
Wenn das alles halbwegs stimmt, dann hat die Telekom mit der Umstellung eine neue Technik (Protokoll oder was auch immer ) eingeführt, was die alte Easybox 801 vermutlich nicht beherrscht. Wenn die beiden Stellen, Modem im Router und DSL-Dingens in der Vermittlungstelle, nicht miteinander reden können, dann hilft der Installationcode für die automatische Konfiguration nichts. Die eigentlichen Zugangsdaten helfen auch nur weiter, wenn man dann einen anderen, neueren Router verwendet, der mit der Gegenstelle sprechen kann.
 
OK, ich habe die Zugangsdaten angefordert (wer weiß, für was ich die nochmal brauchen kann) und
versucht, damit DSL zu empfangen. Ist gescheitert. Ich brauche da wohl wirklich einen neueren Router.

Weder mit einem alten Arcor-Router noch mit der Easybox 801 funktioniert es.

Könnte es sein, dass die Telekom komplett auf VDSL umgestellt hat? Leider kann die Hotline von Vodafone
nichts drüber rausfinden.

Das mit der Bundesnetzagentur schaue ich mir auch noch an.
 
Könnte es sein, dass die Telekom komplett auf VDSL umgestellt hat? Leider kann die Hotline von Vodafone
nichts drüber rausfinden

Die Telekom könnte die VDSL Technik in die Outdoor DSLAMS eingebaut haben. Deswegen sollten aber trotzdem noch die normalen DSL Anschlüsse funktionieren.
Es sei denn, sie haben die Fremdbaugruppen (in Deinem Fall Vodafone) rausgeschmissen. :D Spass beiseite.

Dass die Hotline von Vodafone nichts rausfinden konnte, ist schon komisch. Wissen die nicht, was mit Ihren Anschlüssen ist?

Melde es lieber heute als morgen der Bundesnetzagentur. Und sage das auch gleich Vodafone.
 
Es spielt ja keine Rolle, was geändert wurde. Dein Anbieter muss Dich darüber informieren, bzw. ein geeignetes Modem zur Verfügung stellen.
Und zwar VOR der Umstellung.
Viel Glück ;)
 
Vodafone ist angeblich zu spät von der Telekom informiert worden. Kann mir natürlich egal sein.
Eine Entschädigung haben sie mir zugesagt. Mich würde interessieren, ob ich ein seltener Einzelfall
bin hier im Ort. Der einzige Vodafone Kunde...?

Für den Übergang habe ich jetzt eine Lösung gefunden über ein Nachbarschafts-WLAN und div. Freigaben
von Mac - zu - Mac, so reicht es jetzt bis zu meinem Arbeitsrechner.
 
Zur Info: Ich habe immer noch kein DSL-Signal. Kein Telefon. Kein Internet.

Die Bundesnetzagentur ist eingeschaltet. Bringt leider auch noch nichts, schon dreimal
hatte man mir den Besuch der Telekom-Techniker angekündigt. Gekommen ist nie jemand.

Als ich die Bundesnetzagentur benachrichtigt hatte, kam 1/2 Tag später (1) schon ein Anruf
von Vodafone (das erste mal), mit einem Terminvorschlag gleich am nächsten Tag.

Ist auch schon wieder 2 Wochen her. Passiert ist nichts, gekommen ist niemand.

Immerhin habe ich eine SIM Karte bekommen, und kann damit mit einem Zweit-Smartphone,
das als Hotspot fungiert, ins Internet.

Ob das dieses Jahr noch etwas wird?
 
Ja, das klingt ganz stark nach Umstellung von Annex B auf Annex J. Du wirst dann wahrscheinlich einen Regio-Anschluss haben.
Hast du denn inzwischen eine neue Box bekommen?
 
Hi Seby,

Ich hab sogar schon 2 neue Boxen bekommen :) Easybox 904 xDSL

Nachdem die erste kein DSL Signal zeigte, haben sie noch eine geschickt, baugleich, weil die
angeblich eine spezielle Software für die Telekom drauf habe. Was natürlich Quatsch ist.

Warum nach der Umstellung auf Annex-J nichts mehr funktioniert, weiß ich nicht. Donnerstag soll
ja (mal wieder) ein Techniker kommen.
 
Update: Es war ein Techniker da, endlich.

Das Signal ist ok. (!) Bei der internen Weiterleitung im Haus reißt es aber irgendwo ab.

(Das gemeine ist, dass es immer funktioniert hat, aber nach der Signalumstellung nicht mehr,
deshalb hatte ich auch nie versucht, ob das Signal dort funktioniert, wo es reinkommt.
Und ich kann es mir immer noch nicht erklären. Leitung, Klemmen, Dosen usw. sitzt alles
fest wie immer.)

Auf jeden Fall: Ich habe wieder Internet und Telefon.
Leider fast so langsam wie vorher. (3,4 / 0,4 mbit/s)
 
Zurück
Oben Unten