Vodafone Cable - nicht korrigierbare Fehler

Definitiv zu viele 'nichtkorrigierbare Fehler', da muss ein Techniker vorbeikommen, auch in Hinblick auf die TV-Störungen. Die vielen 'korrigierbaren Fehler' können DOCSIS (Kabel-Internet) vernachlässigt werden und spielen nur eine sehr untergeordnete bzw. fast gar keine Rolle.
Alles klar :)
Die 'korrigierbaren Fehler' sind eben wie der Name schon sagt, korrigierbar und sie müssen nicht zwangläufig am eigenen Anschluss auftreten. Die 'korrigierbaren Fehler' entstehen im gesamten Kabelsegment, an dem mehrere Kunden angeschlossen sind.
Der Bekannte nutzt derzeit eine "TV-Box", ob damit Probleme auftreten, weiß ich nicht, aber es gab auch mal Zeiten, das ist aber einige Jahre her, auch noch einen ältere FB, war es relativ stabiler, wobei ich nicht mehr nachschauen kann, wie da die Fehler waren. Abgesehen lief es noch per IPSec (beide Seiten eine FB per "LAN-Kopplung"), wobei das keine Rolle im Gegensatz zu WireGuard spielt ;) :cool: Ich selber verwende keine FB mehr, die 3370 war fast gut gewesen, aber die ging nach einem Versuch Pins auf die Platine zu löten, kaputt, aber das soll ja nicht das Thema sein ;)
 
Ich würde jetzt vermuten, dass bei ihm auch der Verstärker zu hoch eingestellt ist.
Passiert ja schnell z.B. bei Hochhäusern wenn der ganz oben schlechten Empfang hat, wird dann hoch gedreht und dann hat der ganz unten das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacPadMan
Ich würde jetzt vermuten, dass bei ihm auch der Verstärker zu hoch eingestellt ist.
Wäre möglich.
Passiert ja schnell z.B. bei Hochhäusern wenn der ganz oben schlechten Empfang hat, wird dann hoch gedreht und dann hat der ganz unten das Problem.
Sind irgendwie Mehrparteienreihenhäuser, also in dem einen Haus gibt es drei Wohnungen (pro Etage eine Wohnung), die Gegend ist nicht so mit Hochhäusern ausgestattet ;) aber wer weiß was dort los ist... Mehr wird nicht verraten :D :ROFLMAO: :devilish: :cool:
 
Ich würde jetzt vermuten, dass bei ihm auch der Verstärker zu hoch eingestellt ist.
Passiert ja schnell z.B. bei Hochhäusern wenn der ganz oben schlechten Empfang hat, wird dann hoch gedreht und dann hat der ganz unten das Problem.
Ja, das könnte durchaus ein Problem darstellen. Denn einfach so den Pegel hochdrehen ist eher suboptimal, denn dadurch verstärkt man auch gleichzeitig die Störsignale. Daher müssen auch immer die Multimedia-Dosen entsprechend Kundenanschlüssen ausgewählt werden - Stichwort: Dämpfung.

Ich hatte vor 2 Jahren massive Probleme besonders im Upload an meinem Kabelanschluss. Hat sich sich nach wochenlangen Suchen herausgestellt, dass es ein defektes Modem und ein defekter Verstärkerpunkt im Kabelsegment war. So ein defektes Modem im Kabelstrang ist nicht leicht und nicht so schnell ausfindig zu machen, gerade wenn mehrere hundert Wohnungen dranhängen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: MacPadMan und dg2rbf
Ich habe es dem Bekannten weitergegeben und seine Aussage war, dass er keinen von VF traut und keinen reinlässt...
Es gab auch öfter Verbindungsbrüche, aber nun ja, dann bleiben die Probleme weiterhin bestehen...
 
Oder Vodafone anrufen und fragen, ob die das ohne Zugang zur Wohnung auch beheben können.
Die Verstärker sind ja meist im Keller.
Er kann den Techniker ja per Telefon besser oder schlechter sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
Um das Problem bis zum Hausanschluss grob eingrenzen zu können, reicht zunächst nur der Zugang zum Verstärker. Liegt das Problem jedoch auf der Strecke Verstärker - Kabelmodem, muss der Techniker Zugang zur Wohnung haben. Möglicherweise ist auch das Modem defekt oder es liegt ein Kabelbruch vor?

Eine Störung melden und dann dem Techniker den Zugang zu verwehren, ist nicht sehr klug, denn dann könnte der Provider die Kosten in Rechnung stellen. Aber offenbar ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan, dg2rbf und yew
Also sämtliche Techniker von Vodafone, die hier waren, waren sehr nett. Und ich kenne mittlerweile so einige Techniker :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und dg2rbf
Wenn er den Techniker nicht ins Haus lassen will muss er halt mit den Störungen leben. Der Techniker kommt sicher nicht wenn er die Leitung nicht messen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan, Matrickser und dg2rbf
Hi,
Bei manchen "Leuten", kannst du nur den Kopf schütteln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und Matrickser
Hi,
Bei manchen "Leuten", kannst du nur den Kopf schütteln..
Da stimme ich dir zu.

Die Frequenzen der Sender wurden vor kurzem von VF geändert, aber es treten gerne variable Störungen auf, dies bestätigt weiterhin auch die FB...
Ob an der Antennendose oder am Koaxialkabel was liegen könnte, wäre auch eine andere Frage...
Die FB 6660 wurde vor wenigen Monaten getauscht, ist technisch quasi jünger.
 
Zurück
Oben Unten