VOB umwandeln in MPEG

B

berbo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe alte Videoaufnahmen meines Camcorders (SVHS-C) über meinen Panasonic Festplatten-/DVD-Recorder aufnehmen lassen und dann die Videos auf DVD gebrannt. Das erschien mir am einfachsten. Bis vor kurzem war ich Windowsanwender und dort konnte ich die VOB-Dateien einfach von der DVD auf den Rechner kopieren, umbenennen in .MPEG und schon konnte ich die Videos schneiden und weiterverarbeiten. Jetzt habe ich einen MB mit iLife und iWorks und möchte die Videos mit iMovie bearbeiten. Die MPEG-Dateien (also eigentlich die VOB-Dateien) bilden aber nicht die richtige Länge des Videos ab und haben keinen Ton. Mit iDVD lassen sie sich aber problemlos von DVD anschauen. In verschiedenen Foren habe ich auch gefunden, dass diese einfache Umbenennung nicht ausreicht. Wie kann ich diese Videos von meiner DVD am einfachsten - entweder mit Bordmitteln der o.g. Softwarepakete - oder mit preisgünstiger Software in ein mit iMovie verarbeitbares Format umwandeln?

Danke im Voraus.
 
einfach umbenennen ist nicht so die bester lösung, weil eine VOB keine reine MPEG datei ist.
mit projectx oder mpeg streamclip (da brauchst du eventuell die apple mpeg2 quicktime erweiterung) solltest du die aber umwandeln können.
 
mpeg streamclip (da brauchst du eventuell die apple mpeg2 quicktime erweiterung)

Genau so habe ich das auch gemacht. Video war auch über den Panasonic Festplatten-Recorder auf DVD gebrannt. Musste mir auch für 20 EUR die mpeg2 Quicktime-Erweiterung nachladen. Streamclip erkennt das "nicht vorhanden sein" und verweist gleich auf die richtige Apple-Seite, damit man das bequem nachkaufen kann.
 
Danke für die Info. Das werde ich mal ausprobieren. Die MPEG-2-Erweiterung für Quicktime habe ich schon gekauft und installiert.

Ich dachte, dass die Lösung mit dem Festplattenrecorder einfacher wäre, als ich es z.b. früher auf einem Windowsrechner mit extra Hardware gemacht habe. Dort fand dann die Digitalisierung in einer externen Box und entsprechender Windows-Software statt, aber es gab immer Abbrüche etc.! Beim Festplattenrecorder ist das eigentlich alles viel einfacher bis auf das Problem, die Daten dann von der Festplatte auf den Mac zu bekommen.

Sobald ich es geschafft habe, gebe ich mal Bescheid. Könnte aber aus Zeitgründen etwas dauern.

CU
Berbo.
 
nach langem rumprobieren (weil ich nicht 20$ für den Codec ausgeben wollte) habe ich es endlich geschafft und mit dem Programm Handbrake das Video ohne Probleme konvertiert!

Ich finde es unglaublich, dass man sich heutzutage noch so extrem mit sowas rumschlagen muss. Hat mich 2 Tage gekostet und 5 verschiedene Programme.
Ich versteh auch nicht, warum so ein Codec dann nicht integriert werden kann. Dann bezahlt Apple halt 1 mal und schläg 50 cent auf den Preis des Betriebssystemes. Ich hatte jetzt 3 verschiedene Amateurkameras, die alle vob ausgegeben haben.... verrückt....
 
Dann warte 'mal ab, was im Rahmen von neuen TV-und Videoformaten noch alles kommen wird.
 
...davor grauts mir jetzt schon!
 
Zurück
Oben Unten