.VOB in Final Cut

...mammuut

...mammuut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab hier Dateien, die ich bearbeiten möchte, auf DVD bekommen. (Die DVD ist schon wieder weg.)
Die Dateien liegen mir jetzt im .VOB Format vor, ich würde diese gerne bei Final Cut importieren, doch FCP erkennt die Dateien nicht. Gibts da nen einfachen Handgriff, oder muß ich die .VOBs erst groß umwandeln?

Grüße
...mammuut
 
um DVD in FC zu bearbeiten musst du sie konvertieren. dafür empfiehlt sich DVDxDV -> gibt es hier

ww
 
Also ich konnte .vob-Files (DVB-Streams von der dBox2 und aus einem DVD Studio Pro-Projekt) ohne Probleme in FCP HD reinholen. Versuch es doch mal mit MPEGStreamClip. Die MPEG2-Komponente hast du ja durch FCP. Dort nimmst du das Vob-File rein und machst ein Demux to .m2v und .aiff (mit .m1a mag FCP nicht so recht). Diese 2 Dateien kannst du dann schick nach FCP holen. Sofern das klappt geht das fixer als die Variante von Wildwater, ansonsten gehst du ihren Weg (wobei du den Export nach DV auch mit MPEGStreamClip machen kannst, zeitaufwendig dürfte beides sein).

Horror
 
@ Wildwater: Gibt es zu DVDxDV auch eine Freeware Alternative?
@ Horror: Final Cut sagt bei .m2v unbekannte Datei?!

Gibt es noch andere Anregungen, wie ich Material von DVD in Final Cut bearbeiten kann?
 
-> mpeg Streamclip

Ist nicht genau das selbe, sollte aber funktionieren. ffmpegX kann auch recht viel.

ww
 
Danke für die Links!

Den Königsweg habe ich aber noch nicht gefunden. ffmpegX sagt erst mal, dass es keine VideoTS Ordner öffnen darf, wegen Copyright. Dabei dürfte auf der DVD gar kein Copyright sein, weil ich die ja selber gemacht habe. Und wenn ich mit bbDemux erst mal mal ein .m2v gemacht habe und das in .dv wandeln will, kommt eine 0KB Datei ohne Inhalt raus.

Mit Streamclip habe ich zumindest eine .m2V in .dv wandeln können, so dass ich jetzt zumindest meine Bilder in FinalCut bearbeiten kann.

Aber gibt es nicht noch einfachere und elegantere Lösungen? Ich möchte zB aus einem 120 Minuten Film (DVD) für ein Showreel eine Szene von 5 Sek extrahieren, um Sie in FCP zu schneiden. Muss ich da jetzt den ganzen Film demuxxen und dann konvertieren? Und dann das ganze auch noch mal für Audio?

Wäre dankbar für Hilfestellung...
 
tbm schrieb:
@ Horror: Final Cut sagt bei .m2v unbekannte Datei?!

Wenn du mit Final Cut Pro arbeitest, sollte diese Meldung nicht kommen. Wenn du jedoch Final Cut Express hast, dann bleibt dir nur einer der von WildWater beschriebenen Wege.

tbm schrieb:
Aber gibt es nicht noch einfachere und elegantere Lösungen? Ich möchte zB aus einem 120 Minuten Film (DVD) für ein Showreel eine Szene von 5 Sek extrahieren, um Sie in FCP zu schneiden. Muss ich da jetzt den ganzen Film demuxxen und dann konvertieren? Und dann das ganze auch noch mal für Audio?

Du kannst doch mit einem der einschlägigen DVD-Ripp-Programmen das eine Kapitel von der DVD extrahieren, was dir ein vob liefern sollte, das du dann z.B. nach MPEGStreamClip lädst. Dort kannst du dann auch nur einen Teil nach DV exportieren (Select In und Select Out). Wenn es dir 2 Elementary Streams liefert, dann klebst du die erst zu einem MPEG zusammen und machst dann weiter wie oben.

Dirk
 
Ich arbeite mit Final Cut Pro. Und wundere mich selbst, dass die mit bbdemuxx erzeugten .m2v nicht gewollt sind. Andere .m2v Dateien lassen sich problemlos importieren.

Mit Rippen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Und da ich ja kein Copyright umgehen muss, dachte ich es gibt eine einfache Freeware, die sowas kann.

Ansonsten muss ich halt die 25 Dollar für DVDxDV berappen. Das scheint ja ein feines Progi zu sein.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du dennoch den Weg mit MPEGStreamClip ins Auge fassen solltest, da du durch FCP ja schon die benötigte MPEG2-Playback-Komponente hast. Mit bbdemux habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Mit MacTheRipper kannst du ja auch von DVDs ohne Kopierschutz gewählte Kapitel runterkopieren. Oder du machst das über den Finder, du musst halt nur das Title Set und die Chapternummer wissen, in der die gewünschte Szene enthalten ist. Danach kannst du wunderbar ein Stück auswählen und das ins gewünschte Format ausgeben. Probier doch einfach mal das demuxen der selben Datei (die du mit bbdemux getrennt hast) mit MPEGStreamClip und versuche dann den Import in FCP. Vielleicht hat ja bbdemux nur Mist gemacht ;)

Dirk
 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat. Leider verstehe ich trotzdem nicht so ganz, was ich machen soll.
Wie komme ich denn an TitleSet und Chapternummer?
Mac the ripper lässt sich irgendwie über versiontracker gerade nicht runterladen. Zumindest findet mein Safari die Download Seiten nicht.
Und wenn ich versuche, die VOB in MPEGStremClip zu öffnen, kommt nur ein kleiner Film ohne Inhalt bzw. das Menü raus. Oder meintest Du, ich soll die schon mit bbdemux getrennte Datei noch mal demuxxen?
Sorry für das Brett vorm Kopf, aber ich komme nicht dahinter...

Thomas
 
TitleSet und Chapternummer zeigt dir das Display im DVD-Player oder aber das ControlPanel von DVD Player.app (dort musst du zweimal auf die Zeit klicken, dann springt er auf das TitleSet um, wenn du Chapter anklickst und dann wieder zweimal auf die Zeit klickst, siehst du das Chapter) an. Dort sollten zwei Zahlen sein, z.B. 5 1 (Title 5, Chapter 1) oder im Falle von DVD Player.app 5/46 (bei Title) und 1/2 (bei Chapter). Der Link hier sollte tun: Klick. Das Programm öffnest du, klickst dort auf den Tab "Mode" und stellst dann von Full Disc Extraction auf Title - Chapter Extraction. Dann suchst du dir noch das Title Set und das Chapter aus und dann auf Go. Die .vob-Datei kannst du dann in MPEGStreamClip laden und dir dort deinen Bereich auswählen (mit I und O als In- und Out-Punkt). Mit Apfel+K kannst du noch zum nächsten Keyframe springen, sodass dir nicht das GOP zerhauen wird und du einen sauberen Schnitt hast. Dann gebe ich dir noch den Rat, den ich hier im Forum (u.a, von 2ndReality) gelesen habe: mache keinen DV-Export, sondern nach PhotoJPEG mit 75% (File --> Export to QuickTime, dort unter Compression). Eventuell noch auf die Auflösung achten und dann kannst du das ganze ohne weiteres nach Final Cut Pro holen :) War doch gar nicht so schwer, oder? :D

Ach ja: ich habe das gerade selber mal nebenher probiert und es klappt ohne Probleme ;)

Sonst meinte ich, dass du die mit bbdemux getrennte Datei (also die .vob) nochmal mit MPEGStreamClip demuxen sollst, genau ;) Vielleicht hat ja bbdemux Murks gemacht.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Mühe und Geduld! Habe so ziemlich alles nachvollzogen. Nun ist aber in MPEGStreamClip die .VOB leer. Wenn ich die gleiche Datei zB mit VLC abspiele, habe ich die gewünschte Szene (Länge 1:11) Und in MPEGStreamClip habe ich 4 Sekunden Slug. :-(
Irgendeine Idee?

Thomas
 
Leer dürfte die eigentlich nicht sein, sehr strange :( Welche Version von MPEGStreamClip verwendest du? 1.3.1 ist die aktuelle Version.

Schmeiss doch mal iChat an ;) Vielleicht können wir das ja hinbriegeln…

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so:

VOB in Toast ziehen (DVD erstellen), von dort "exportieren". Geht aber nur bei "Toast mit Jam".

Oder: Drop2DV, macht aus dem VOB sofort ne DV datei, läuft nur übers Terminal inkl. Droplet, läuft super:

https://www.macupdate.com/app/mac/17229/drop2dv

Margh
 
So, da haben wir lange hin und hergebriegelt...
Resultat: MPEGStreamClip ist ein feines Programm, das so funktioniert wie oben von Horror beschrieben. Nur dieses eine kleine .VOB scheint eine nicht lösbare Anomalie darzustellen. Naja, über den Umweg: bbdemux zu .m2V und dann mit MPEGStremClip in .dv geht es ja in dem Fall auch...

Danke Dirk und Gute Nacht!
 
tbm schrieb:
Nun ist aber in MPEGStreamClip die .VOB leer. Wenn ich die gleiche Datei zB mit VLC abspiele, habe ich die gewünschte Szene (Länge 1:11) Und in MPEGStreamClip habe ich 4 Sekunden Slug. :-(

Apfel-F gedrückt um den Timecode zu korrigieren?
 
Zurück
Oben Unten