Vob in DV umwandeln

@world
1. Das daraus eine große Datei wird ist normal, da DV unkomprimiert ist, das es ein Schnittformat ist.
2. laut der Auflösung ist es ein 4:3 Film, wenn der DV Film nach dem wandeln nicht verzerrt ist sollte das auch funktionieren.

3. Für Mpeg2 schneiden gibt es unter Windows bessere Programme wäre vielleicht ein Überlegung wert, das Schneiden und Windows zu erledigen.
 
mpeg2 Schneiden?
ProjectX schon probiert?
 
@ Jools

ersteinaml danke für die hilfe :)

kannst du mir erklären warum es ein 4:3 bild ist?? laut daten steht doch unter aspect ratio 16:9 !!

ich hatte es ja schonmal umgewandelt in dv das hat auch funktioiert, nur halt 4:3. bekomme ich daraus irgendwie auch wieder ein 16:9 bild? oder bleibt es dann 4:3 ??

Ich entschuldige mich für meine unwissenheit, aber jeder fängt mal an :)
 
weil 768:576 = 1,33 und das entspricht wiederum 4:3 = 1,33....
1024 × 576 = 1,77... entspricht 16:9 = 1,77....

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/PAL
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Der dritte Link ist der Interessanteste.

Das ist wie bei Kinofilmen auf einem 4:3 Fernseher z.B. der Film hat eine Format von 1:2,35 das heisst um alles zu sehen werden oben und unten schwarze Balken eingeblendet. Da dein Monitor je eine höhere Auflösung wie ein Fernseher hat kann er die Balken auch weglassen.

Die ganze Thematik ist leider ziemlich kompliziert man muss viel probieren bis man den Dreh raus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
also für .vob Dateien ist Mpeg Streamclip erste Wahl, ob auch wmv funktionieren weiss ich nicht, hab nie welche gebraucht :)
Das Problem ist auch das es verschiedene Versionen von .wmv gibt und grade die aktuellen funktionieren auf dem Mac schlecht bis garnicht.

Es gibt noch Flip4Mac http://www.flip4mac.com/wmv.htm#1.

Hast du vielleicht einen Link zu so einer .wmv? Dann könnte ich das mit Quicktime Pro bzw. Streamclip testen.

Hi Jools,

einen Link habe ich nicht, da ich mir die Dateien über einen langen Zeitraum angesammelt habe. Ich könnte ihn dir allenfalls per Mail senden? Hat ca. 2 MB die Datei. Ich wäre dir sehr dankbar. :)
 
Hab dir ne private Nachricht geschrieben ;)
 
Hab mir eben mal flip4mac angesehen. Denke, es ist nicht das, was ich unbedingt brauche. Es soll ja am optimalsten sein, wenn man gleich eine dv-Datei erstellt und bei dem Programm sind mir einfach zu viele Umwandlungen nötig.

Die Mail ist unterwegs. :)
 
Jools schrieb:
Danke ist angekommen.
Folgendes Ergebnis:
ffmpegX kann es nicht umwandeln.

Quicktime Pro + kostenlosen flip4mac Codec wandeln problemlos.
Mpeg Streamclip lädt und wandelt auch problemlos.

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/wmcomponents.mspx

die neuen Windows Media Player 10 Files werden leider noch nicht unterstützt.


Super, danke dir. Ich werde dann mal die 20 Euro in Mpeg Streamclip investieren. Scheint doch eine lohnende Investition zu sein. :)

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!!!
 
Gern geschehen. Mpeg Streamclip ist sogar kostenlos, nur wenn du Mpeg2 bearbeiten willst benötigst du die Wiedergabekomponente von Apple für 20 €.

Das Video hat mir Mail übrigens sogar in der email geöffnet. Hab gar nicht gewusst das das auch geht, ich dachte das funktioniert nur mit Bildern. Wieder was neues entdeckt :)
 
Mpeg Streamclip habe ich mir auch schon runtergeladen. Beim Umwandeln hat er mir halt nur angezeigt, dass ich die Komponente dafür benötige um die Datei als vob auszugeben.
Habe es zwar ignoriert, aber da hat dann auch nichts gemacht außer ein paar Fehlermeldungen zu bringen. :rolleyes:
 
Ja für alles was mit Mpeg2 zu tun hat also auch .vob braucht man die Komponente. Mpeg2 erstellen kann man damit übrigens nicht, sondern nur vorhandene Mpeg2 Dateien umwandeln.
 
Zurück
Oben Unten