Benutzerdefinierte Suche

Vob in DV umwandeln

  1. world

    world Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem mit dem umwandeln von vob Dateien in DV.

    Mein Programm ist ffmpegX.

    Die Vob-datei liegt im 16:9 Format vor, aber ffmpegX macht immer eine 4:3 DV Datei, obwohl ich 16:9 DVD ausgewählt habe.

    Was mache ich falsch??
    Habe ich noch ein paar Infos für euch verschwiegen?


    MfG
    world
     
    world, 14.01.2007
  2. loeslich

    loeslichMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    eine genaue anleitung kann ich dir jetzt grade nicht liefern. kann nur sagen dass das format 16:9 im DV format durch anamorphe pixel erreicht wird. will sagen dass die bildpixel nicht mehr quadratisch sind, sondern rechteckig und dadurch mehr nebeneinander passen, also kein richtiges breitbild... ich glaube bei ffmpegx kannst du das pixelverhältnis irgendwo einstellen.
     
    loeslich, 14.01.2007
  3. McHard

    McHardMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    77
    Das dürfte ein Fehler in ffmpegX sein. Es wird kein Flag für anamorphe
    Skalierung gesetzt, obwohl man es durch die Einstellung "DVD 16:9"
    angegeben hat. Wenn es dir möglich ist, benutze für die Konvertierung
    "MPEG Streamclip", damit funktioniert es.

    Gruss McHard
     
    McHard, 14.01.2007
  4. macdive

    macdiveMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kann mir jemand mit der Installation von ffmpegx helfen?
    Ich bekomme einfach das "mpeg2enc" nicht auf meinen Rechner geladen. Stattdessen erscheint eine Seite mit Buchstabenkauderwelsch. Ich schätze HTML oder Programmiersprache.

    Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und schon am Verzweifeln.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus
     
    macdive, 14.01.2007
  5. macdive

    macdiveMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Habs jetzt einfach mal ohne mpeg2enc installiert und die .vob-datei in das entsprechende Fenster gezogen. Klappt leider nicht, da er mir dann sagt "No Video" und "No Audio". :(
     
    macdive, 14.01.2007
  6. Jools

    JoolsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Mach einen Rechtsklick auf den Link von mpeg2enc und wähle verknüpfte Datei laden. Nicht direkt draufklicken.
     
    Jools, 14.01.2007
  7. world

    world Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @McHard
    leider ist es mir nicht möglich "MPEG Streamclip" zu benutzen, da ich die wiedergabefunktion mpeg2 für quicktime nicht besitze

    gibt es denn nicht eine andere möglickeit, mein vob in dv zu wandeln, so eine art 1:1 convertierung?
     
    world, 14.01.2007
  8. Jools

    JoolsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Was zeigt denn ffmpegx an wenn du das Quellvideo einfügst?
    Codec, Bildgröße usw. ?
     
    Jools, 14.01.2007
  9. world

    world Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe zwischendurch mit ffmpeg eine mov datei erstellt, und wollte diese in imovie importieren, das dauert aber ewig! ist das normal für 4,45 gb ca 2std??
    jedenfalls laut anzeige!!
     
    world, 14.01.2007
  10. Jools

    JoolsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Ja das es solange dauert ist normal, Videos kodieren ist eine der schwierigsten Aufgaben für einen Rechner.
    Wenn du mit iMovie arbeiten willst wandle deine Videos gleich in .dv oder in .mov und verwenden den DV Codec.

    Wenn im .mov etwas anderes wie Digital Video (DV) enthalten ist muss iMovie das erst wieder umwandeln und das dauert wie du ja selbst gemerkt hast.
     
    Jools, 14.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vob umwandeln
  1. Leser
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.556
    ***elvis***
    21.12.2013
  2. phobiker
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    831
    chaos_inc
    20.12.2011
  3. berbo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.440
    ilisarov
    13.04.2010
  4. borger
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    673
    nicolas-eric
    23.11.2006
  5. Veit Maier
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.301
Benutzerdefinierte Suche