VOB für Quicktime schneidbar machen?

T

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Ich möchte ein VOB mit MPG Streamclip in ein (QT) schneidbares Format bringen.

Möglichst ohne Verlust.... und natürlich MIT Ton

Welches Exportformat in MPG Streamclip wäre das richtige?
 
du kannst du schon mit mpeg streamclip schneiden, warum willst du in qt machen?
 
du kannst du schon mit mpeg streamclip schneiden, warum willst du in qt machen?

Quicktime spielt den Film ohne Ton - das alte Thema...

Ich will den Clip aber mit Frontrow abspielen können.
 
könnte daran liegen, dass da nur AC3 ton drin ist und du kein quicktime codec dafür hast?
 
Den Ac3 hab ich erneuert - daran kann es nicht liegen.
 
dir fehlt aber offensichtlich ein audio codec....
was sagt denn VLC oder so zu dem audio codec?
 
Allerdings ist das ein VOB, das quasi gefaltet ist - wenn man zurückspult sind da plötzlich ganz andere Sequenzen als beim abspielen. Ist das normal?
 
dir fehlt aber offensichtlich ein audio codec....
was sagt denn VLC oder so zu dem audio codec?

ac3 ist schon richtig - VLC spielt das auch ab. Isquint formatiert das auch um, aber mit erheblichen Timecodefehlern. (und eben Qualitätsverlust)
 
Ich habe es in DV konvertiert und der Ton ist vorhanden, es ist schneidbar und wird in QT korrekt angezeigt. Mache ich den DV Film mit FrontRow auf wird er seitlich zusammengestaucht.

Bei Filminf steht unter Format: DV, 720 x 576 (1024 x 576),

warum 2 Formate?
 
Ich habe es in DV konvertiert und der Ton ist vorhanden, es ist schneidbar und wird in QT korrekt angezeigt. Mache ich den DV Film mit FrontRow auf wird er seitlich zusammengestaucht.

Bei Filminf steht unter Format: DV, 720 x 576 (1024 x 576),

warum 2 Formate?

weil 4:3 pal am rechner 720x576 ist, 16:9 würdest du auch in 720 haben aber anamorph (also in die höhe gezogen) - wenn du das auf 16:9 dann guckst, skaliert qt das auf 1024x576 damit du keine eierschädl hasz und die aspect stimmt =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topal
@topal
Die AC3 Erweiterung von Perian hat ein Problem mit der direkten Erkennung von multiplen Tonspuren innerhalb einer ac3-Tonspur.

Wenn es nur darum geht, den Film mit einer Tonspur in Quicktime abzuspielen, genügt es auch den Film mit MPEG Streamclip als MPEG zu konvertieren (ohne Qualitätsverlust). Wichtig dabei ist, dass nur eine Tonspur konvertiert wird. Unter "Audio PID" die richtige Tonspur auswählen und unter "Einstellungen" die Option "Nur eine Tonspur konvertieren" anklicken.

Wird dann der Ton immer noch nicht erkannt, gibt es noch die Möglichkeit die Tonspur bei der Konvertierung in MP2 Ton (Stereo) zu kodieren. Das sollte dann aber wirklich funktionieren...


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topal
Zurück
Oben Unten