VO2max auf der Applewatch

Ja, wenn du das Training, auf dessen Basis die Uhr den Wert schätzt, (wie im Video) vollständig unter Laborbedingungen und vor allem im gleichen Intensitätsbereich wie bei der Messung durchführst, kommt die Schätzung vermutlich ganz gut hin. Das mag sein.
Der Uhr ist das total egal, ob ich draußen laufe oder drinnen auf dem Laufband. Bekomme in beiden Fällen gleiche Werte raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axel7
@flyproductions

Ich habe ja verstanden, dass du dich "auf weniger ist häufig mehr Linie" bewegst. Sehr lobenswert (keine Ironie!).

Dazu sei ausdrücklich gesagt, das VO2max Schätzwerte auch ganz ohne Gadget ermittelt werden können. Man kann dazu z.B. in ein Fitnessstudio gehen und dort den Schätzwert z.B. auf einem Crosstrainer ermitteln. Oder man gehe auf "de.wikihow.com" und lese die Methoden zur VO2max Messung. Da wird der Wert ganz ohne Gadgets ermittelt.

Noch einmal meine Kernaussage. Die VO2max Methode (egal ob geschätzt oder im Labor gemessen) ist grundsätzlich ein interessanter Wert zur Bestimmung Cardio Fitness / Cardio Gesundheit. Wenn ein bestimmter Signalwert erreicht ist, dann sollte man durchaus mal zu einem Arzt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Uhr ist das total egal, ob ich draußen laufe oder drinnen auf dem Laufband. Bekomme in beiden Fällen gleiche Werte raus.
Sehr interessant. Hast du als Training "Laufen Indoor" ausgewählt?

Apple hat bisher immer so großen Wert darauf gelegt, dass nur Outdoor Wandern, Gehen oder Laufen für Messungen zählt.

Mich wundert allerdings, dass man die Testmessungen nicht für ein Laufband oder ein Indoor-Rad anbietet. Draußen sind die Bedingungen nicht immer gleich.
 
Ich bin Radfahrer mit 10-12Tkm im Jahr. Ich lasse jedes Jahr eine Leistungsdiagnostik durchführen. Die Ergebnisse unterscheiden sich signifikant von dem geschätzten Apple Wert.
In welcher Stufe nach Apple Definition bewegst du dich: Hoch, Über dem Durchschnitt, Unter dem Durchschnitt oder Niedrig?
 
Hallo alle,

mich irritiert etwas auf meiner AW6:

Laut der Uhr habe ich mit ca 24 VO2max einen Wert „über dem Durchschnitt“.
Laut Internet aber bin ich bei einem Wert von 24 quasi schon in der Gruft, also unter „schlecht“.
Nun bin ich zwar älter (w, 56), aber ich schätze mal deutlich aktiver als mein Altersdurchschnitt. Ich gehe jeden Tag um die 10km.

Daher wüsste ich gerne was Eure AWs so als Werte ausgeben? Sind diese auch niedriger oder bin ich einfach doch ein Wrack? :)
Lasse dich nicht irritieren. Es zählt die Aussage in Apple Health "Über dem Durchschnitt" und das ist doch gut. Darüberhinaus sind deine Werte sehr konstant. Das zeigt, dass du dich regelmäßig bewegst.

Die Tabellen die im Internet zu finden sind und nicht von Apple sind, die solltest du nicht beachten.
 
In welcher Stufe nach Apple Definition bewegst du dich: Hoch, Über dem Durchschnitt, Unter dem Durchschnitt oder Niedrig?
Ich bin 53 Jahre alt, beim Radfahren ist meine VO2Max je nach Trainingszustand zwischen 55-59. Laut Apple um die 40.

Ich habe jetzt extra zum Test mal eine sehr schnelle Wanderung mit moderatem Puls durchgeführt, der Wert bleibt annähernd gleich.
 
Ich bin 53 Jahre alt, beim Radfahren ist meine VO2Max je nach Trainingszustand zwischen 55-59. Laut Apple um die 40.

Ich habe jetzt extra zum Test mal eine sehr schnelle Wanderung mit moderatem Puls durchgeführt, der Wert bleibt annähernd gleich.

53 Jahre und immer noch so verbohrt?

Dann nutze doch eine andere Uhr für den Sport, bei solchen Werten liegst Du doch auf den Fitnesslevel eines Spitzensportlers.
Warum sollte sich der Wert bei einer schnellen Wanderung plötzlich ändern? Die Werte ändern sich immer nur langsam.

Die nicht Spitzensportler freuen sich jedenfalls darüber dass sie einen Indikator über die Veränderung
ihres Fitnesszustandes haben, vollkommen unabhängig ob die Zahl bei einer Garmin anders wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und MacApple
Der Uhr ist das total egal, ob ich draußen laufe oder drinnen auf dem Laufband. Bekomme in beiden Fällen gleiche Werte raus.
Wenn der Uhr „auch egal ist“, ob du auf einem 130er oder einem 180er Puls unterwegs warst und du trotzdem „gleiche Werte“ bekommst, dann ist um so klarer, was von diesen Werten zu halten ist.
 
Die nicht Spitzensportler freuen sich jedenfalls darüber dass sie einen Indikator über die Veränderung
ihres Fitnesszustandes haben, vollkommen unabhängig ob die Zahl bei einer Garmin anders wären.
Oh mein Gott, ja, du hast hier jetzt noch gefehlt!

Den „nicht Spitzensportlern“, für die das, was irgendein Apple-Gadget für ein paar hundert Euro anzeigt, der einzige Indikator für „die Veränderung ihres Fitnesszustands“ ist, wünsche ich denn weiterhin gute Gesundheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
53 Jahre und immer noch so verbohrt?

Dann nutze doch eine andere Uhr für den Sport, bei solchen Werten liegst Du doch auf den Fitnesslevel eines Spitzensportlers.
Warum sollte sich der Wert bei einer schnellen Wanderung plötzlich ändern? Die Werte ändern sich immer nur langsam.

Die nicht Spitzensportler freuen sich jedenfalls darüber dass sie einen Indikator über die Veränderung
ihres Fitnesszustandes haben, vollkommen unabhängig ob die Zahl bei einer Garmin anders wären.
Was hat das mit verbohrt zu tun? Ich fahre regelmäßig mit dem Rad ins Büro, da kommen an einem Tag schon mal 100km zusammen. Es gibt Tausende die den Sport so betreiben wie ich, ich bin maximal ein ambitionierter Hobbysportler.
 
Oder man gehe auf "de.wikihow.com" und lese die Methoden zur VO2max Messung. Da wird der Wert ganz ohne Gadgets ermittelt.
Oh ja, ...und da kann ich auch erfahren, wie ich „das Interesse eines Mädchens mit Nachrichten aufrechterhalte“ oder „ob meine Freundin erregt ist“. Alles von Experten!

Das
ist natürlich ganz eine seriöse Seite! Jetzt bin ich überzeugt, dass man die VO2max sogar am Geschmack des Morgenurins ablesen kann! 😂

P. S.: ...nur über VO2max hab ich da leider nix gefunden: „Es sieht so aus, als hätte deine Suche mit dem Keyword - "VO2max Messung" - keinen Erfolg“. Hast du da mal ’nen direkten Link? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt
Die Tabellen die im Internet zu finden sind und nicht von Apple sind, die solltest du nicht beachten.
Nein, wahrscheinlich darf ich mich auch durch das Ergebnis eines 10km-Straßenlaufs vom letzten Wochenende nicht verunsichern lassen. Wie fit ich wirklich bin, zeigt mir nur die Apple-Watch!

So langsam nimmt das hier wirklich sektenhafte Züge an! 😅
 
Nein, wahrscheinlich darf ich mich auch durch das Ergebnis eines 10km-Straßenlaufs vom letzten Wochenende nicht verunsichern lassen. Wie fit ich wirklich bin, zeigt mir nur die Apple-Watch!

So langsam nimmt das hier wirklich sektenhafte Züge an! 😅
Sekten zeichnen sich dadurch aus, dass sie das eigene Gedankengut und ihre Überzeugungen als alleinige Wahrheit betrachten. An wen erinnert mich das hier nur?
 
SeKaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie das eigene Gedankengut und ihre Überzeugungen als alleinige Wahrheit betrachten. An wen erinnert mich das hier nur?
Da gebe ich dir doch gerne ’ne Gedankenstütze:
Die Tabellen die im Internet zu finden sind und nicht von Apple sind, die solltest du nicht beachten.
...und ansonsten betrachte ich das Ergebnis einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Messung vielleicht nicht als „alleinige Wahrheit“. Aber es ist zumindest sicher näher dran als das, was irgendein Fanboy-Spielzeug aus dem Kaffeesatz liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt
Da gebe ich dir doch gerne ’ne Gedankenstütze:

...und ansonsten betrachte ich das Ergebnis einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Messung vielleicht nicht als „alleinige Wahrheit“. Aber es ist zumindest sicher näher dran als das, was irgendein Fanboy-Spielzeug aus dem Kaffeesatz liest.
Ich weiß nicht, warum du mir ein Zitat bringst, welches nicht von mir kommt.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum du dich hier so engagiert einbringst, wenn du die Watch als „Fanboy-Spielzeug“ betrachtest. Hat dann schon ein wenig etwas von Bekehren.
 
Ich weiß nicht, warum du mir ein Zitat bringst, welches nicht von mir kommt.
Du hast doch von Leuten gesprochen, die ihre Ansicht als „einzige Wahrheit“ ansehen. Und da erschien mir ein Zitat, das auf (frei) „was nicht von Apple kommt, solltest du nicht beachten“ endet, eben passend. Auch wenn es nicht von dir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
59 Jahre, weiblich, 30 bis 40km pro Woche laufen:
VOmax
Garmin 44, überragend
Apple 46, hoch
Runalyze 38, nun ja

Ich vertraue Runalyze, auch wenn mir Garmins Einschätzung schmeichelt

letztendlich ist mir der absolute Wert schnurz, wenn nur die Tendenz stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Hast du mal VO2max Messungen mit der AppleWatch in den letzten 2 Jahren (die Funktion gibt es ja erst seit ca. 2 Jahren auf der AW) gemacht?
Ja klar .
Richtiger: Die Uhr macht das ja automatisch nach einem aufgezeichneten Training oder alle 7 Tage mit den vorhandenen Daten.
 
Du hast doch von Leuten gesprochen, die ihre Ansicht als „einzige Wahrheit“ ansehen. Und da erschien mir ein Zitat, das auf (frei) „was nicht von Apple kommt, solltest du nicht beachten“ endet, eben passend. Auch wenn es nicht von dir kommt.
Aber als ich von Leuten gesprochen habe, die ihre Ansicht als „einzige Wahrheit“ ansehen, hatte ich eher mit einem Auge in deine Richtung geschielt. 😉

Aber jetzt können wir es auch gut sein lassen.

Du verfügst offenbar über sehr viel mehr Kompetenz im Bereich der Leistungsdiagnostik, als der Fähigkeit dich auch auf andere Perspektiven zu einem Thema einlassen zu können.
 
Aber als ich von Leuten gesprochen habe, die ihre Ansicht als „einzige Wahrheit“ ansehen, hatte ich eher mit einem Auge in deine Richtung geschielt. 😉
Is es wahr? 😲
Du verfügst offenbar über sehr viel mehr Kompetenz im Bereich der Leistungsdiagnostik,...
Zumindest insoweit, dass ich - nach über 20 Jahren Leistungssport - den Wert von „Schätzungen“ einordnen kann, die auf einer völlig unzureichenden Datengrundlage basieren bzw. die Hälfte der wirksamen Einflussgrößen außer Acht lassen.
als der Fähigkeit dich auch auf andere Perspektiven zu einem Thema einlassen zu können.
Wieso sollte ich mich „auf Perspektiven einlassen“, die schlicht nachweislich sachlich falscher Blödsinn sind? Ich finde es wichtig, dass zumindest die Leute, die noch nicht so Apple-verblendet sind, dass die Realität überhaupt nicht mehr zu ihnen durchdringt („Die Tabellen die im Internet zu finden sind und nicht von Apple sind, die solltest du nicht beachten.“), wissen, was sie von dem zu halten haben, was ihr Ührchen da ausspuckt.
 
Zurück
Oben Unten