Vnc

maceis schrieb:
Ich finde das wenig sinnvoll, denn warum soll ich den Router fragen, wenn ich weiss, dass er die Antwort eh nicht kennt und jemand anderen fragen muss, den ich auch selbst fragen kann :D.

1. Er kann die Einträge cachen.
2. Er kann als DNS fürs Intranet fungieren.

Ansonsten hat man in der Tat wenig Vorteile dadurch.
 
@Incoming
Ich musste die gateway nicht eintragen, weil die gateway schon automatisch eingetragen war.
 
sebsebseb schrieb:
@Incoming
Ich musste die gateway nicht eintragen, weil die gateway schon automatisch eingetragen war.

dann ist ja gut ;-).

Aber wie gesagt, da muß dann die Router-IP drin stehen. Falls das Netz also nicht geht, ist das eine der ersten Dinge, die man überprüfen kann.
 
@Incoming1983
Hast du eine Ahnung welche Nachteile man hat, wenn man eine fremde DNS nimmt?
 
sebsebseb schrieb:
@Incoming1983
Hast du eine Ahnung welche Nachteile man hat, wenn man eine fremde DNS nimmt?

Nachteile:
- DNS könnte nicht gehen, weil der Provider den Server für fremde Kunden sperrt
- Latenz evtl. höher, da er weiter "entfernt" ist im Netz. Sollte aber in der heutigen Zeit wenig ausmachen.

Wichtig auch: Wenn du den DNS fest einträgst, und irgendwo in einem Netz bist mit deinem Rechner (betrifft vorwiegend notebooks), in dem intern ebenfalls DNS benutzt wird, werden die IP Adressen von Intranet-Rechnern falsch oder gar nicht aufgelöst.
 
Wo kann man die DNS Adresse bei seinem Provider nachschauen?
 
sebsebseb schrieb:
Wo kann man die DNS Adresse bei seinem Provider nachschauen?

die ist in deinem Router eingetragen, bzw. du siehst sie in den Netzwerkeinstellungen, wenn du direkt verbunden bist.

Ansonsten auf der Homepage von deinem ISP, oder einfach googeln.
 
@Incoming1983
Habe auf meinem Router die DNS Adresse endeckt aber mit dem Namen Primärer Namen-Server.
 
Ich habe immer noch das Problem mit dem VNC Server. Da bei mir den integrierter VNCServer nicht funktioniert also ein Schwarzes Bild kommt und nachher eine Felermeldung benütze ich das Programm. Wenn ich das Programm öffne und den Server starte mit dem Port 5900 kommt immer die fehler Meldung:OSXvnc can't listen on the specified port (5900).
Probably because the OSXvnc server is already running as a Startup Item. Ich habe keine Ahnung wo bei mir den Port 5900 läuft. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke.
 
Ganz nebenbei noch eine Info bzgl. VNC:

In den nicht kommerziellen Versionen ist die gesamte Datenübertragung unverschlüsselt. Das heißt jeder der den Datenverkehr mitlesen kann, kann das Passwort im Klartext lesen. Ich persönlich kann nur dringend empfehlen, nie den VNC-Server direkt aus dem Internet aufrufbar zu machen (also Port 5900 auf dem Router zu forwarden).

Ich mache das so, dass der Port 5900 nicht aus dem Internet erreichbar ist. Ich tunnel dann den Port 5900 von meinem "Client" über SSH auf den Server. So hat man die Verschlüsslung von SSH, kann aber ganz normal VNC über das Internet nutzen.

Gruß
Oli
 
sebsebseb schrieb:
@Incoming1983
Habe auf meinem Router die DNS Adresse endeckt aber mit dem Namen Primärer Namen-Server.

Ja, das ist er. Allerdings mal wieder komisch übersetzt (ich hasse Eindeutschungen).

Sicher, daß dein VLC nicht schonmal auf 5900 läuft? Probier mal, dich so per VNC zu connecten, oder mach mal auf dem Server mit nmap einen Portscan von der eigenen Maschine.
 
Leute, entschuldigt, dass ich die 70 Beiträge nicht lesen will.....

Aber ich such nen guten VNC-SERVER für OSX... Auf meiner alten Installation hatte ich nen sehr schönen der auch komplett graphisch zu bedienen war (OMG ich werde alt...), leider hab ich den Namen vergessen :(

Könnt ihr mir da was an die Hand geben?

Danke und Sorry für die Zwischenfrage
 
@Incoming1983
Jetzt geht es wieder ich habe keine Ahnung warum! Ich glaube das mein VNC Server Prgramm nicht so gut ist. Gib es andere VNC Server Prgramme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow..... VNC vom PDA auf nen 1280x1024er System macht kein Spass :D Aber ein interessanter Versuch ;)
 
@oglimmer
Wie machst du das genau mit dem ssh? Kannst du bitte eine kleine Anleitung schreiben. Danke.
 
sebsebseb schrieb:
@oglimmer
Wie machst du das genau mit dem ssh? Kannst du bitte eine kleine Anleitung schreiben. Danke.

Am universellsten ist es, wie schon mehrfach gesagt, du richtest dir ein VPN ein. Einmal eingerichtet, kommst damit auf alle Rechner in deinem Intranet und kannst ohne Probleme weitere Dienste nutzen.

Z.B. mit openvpn (http://openvpn.net)
 
Hallo MacUser
Gibt es eigenlich auch andere Programme um einen Mac zu steuern?
 
Habe mal gehört das es Microsoft Remote Desktop auch für Mac gibt. Weiss jemand wo es mehr Infos hat(Homepage)?
 
sebsebseb schrieb:
Hallo MacUser
Gibt es eigenlich auch andere Programme um einen Mac zu steuern?

Ja, einfach per ssh.

MS RDC gibts auch für OS X, braucht man für Windows-Server, da die ja kein ssh können.
 
Zurück
Oben Unten