VNC zwischen macbook und g4/466_OS9

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte vom macbook aus meinen alten g4 über vnc per ethernet port fernsteuern.
beide rechner sind über airport mit einem router verbunden.
Die VNC Verbindung per DHCP funktioniert tadellos, jedoch möchte für vnc gerne unabhängig den freien ethernet port oder wenn möglich firewire verwenden.
wenn ich die beiden rechner per ethernet kabel verbinde wird vom vnc client weder die ip adresse noch der port des vnc servers gefunden.
kann es sein dass ein gekreuztes kabel das problem löst oder ist es einfach nicht möglich, solange airport aktiv ist?

Gruß, Markus
 
K2vp schrieb:
...
wenn ich die beiden rechner per ethernet kabel verbinde wird vom vnc client weder die ip adresse noch der port des vnc servers gefunden.
kann es sein dass ein gekreuztes kabel das problem löst oder ist es einfach nicht möglich, solange airport aktiv ist?
...
Doch, es ist möglich und wenn Du nicht gerade Uralt rechner im Einsatz hast, dann ist es auch egal, ob Du ein Crossover-Kabel einsetzt.

Du hast entweder ein Problem mit der Konfiguration der Schnittstellen oder ein Routing Problem.
Um konkret helfen zu können, bräuchte man ein paar mehr Informationen.

Gib doch mal auf beiden Rechnern folgende Kommandos im Terminal ein und poste das Ergebnis:
Code:
ifconfig
netstat -nr -f inet
 
Zurück
Oben Unten