VNC Zugriff mit deutscher Tastatur

S

SimonKl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe mir gerade meinen ersten Mac gekauft.

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich muss regelmäßig von einem Windows-Rechner aus auf den Mac zugreifen. (Die ist gegeben und kann nicht geändert werden. Tips alla Kauf dir ein Macbook und greife von da zu helfen also nicht)
Dazu habe ich den in MacOs integrierten VNC Server aktiviert.
Ich greife von dem Windowsrechner aus per RealVNC zu.
Dies funktionier auch allerdings werden meine Tastatureingaben als Englisches Tastatur Layout übertragen obwohl an beiden geräten (Mac und PC) deutsche Tastaurlayouts eingestellt sind.
Ich kann weder bei den Mac OS VNC-Server Einstellungen noch denen des Clients irgendetwas finden wo ich hier nachjustieren könnte.
Ein kurzes Googeln lässt vermuten das dies ein genrelles Problem des MacOS VNC Servers ist, eine lösung konnte ich jedoch nicht finden.

Da ich den Mac in erster linie zum Programmieren mit Xcode verwende, macht dies das ganze relativ unnutzbar! Wenn man den sehr komfortablen Remote Dektop von Windows gewöhnt ist bei dem es für alle verbreiteten Plattformen gut funktionierende Clients gibt, ist das ganz schön ernüchternd. Da hätte ich aber von Apple deutlich besseres erwartet.

Gruß
Simon

Nachtrag: Ich habe das ganze auch noch mit meinem Ipad mit dem VNC Client in ISSH probiert auch dort werden die eingaben mit der deutsche OnScreen-Tastatur falsch übertragen (Englisches Tastatur Layout)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
das Tastaturlayout ist Sache des VNC Clients, denn der sendet ja die eingegebenen Zeichen an den Server. Probier mal einen anderen Client aus.
 
6 Jahre später...
Das Problem scheint immer noch ungelöst. Ich greife im lokalen Netz von einem Windows Rechner (W8-64, de_DE) mit RealVNC auf mein MacBook Pro (OS 10.11.6, Mid 2009) zu und muss beim MacBook das Passwort eingeben.
Am MacBook selbst ist die deutsche Tastatur aktiv, d.h. "Z" ist in der oberen Reihe mittig, "Y" ist links unten, aber mit RealVNC muss ich Y und Z vertauschen, falls einer der Buchstaben im Passwort vorkommt, also die englische Tastatur wird genommen.

In den RealVNC Einstellungen kann ich das aber nicht ändern, da finde ich nichts.
Ich glaub auch gar nicht, dass es am RealVNC liegt, sondern eher an dem im Mac eingebauten VNC Server...
Hat jemand da einen Trick, wie man das richtig stellt?
 
das Tastaturlayout ist Sache des VNC Clients, denn der sendet ja die eingegebenen Zeichen an den Server. Probier mal einen anderen Client aus.
Es ist die Frage, ob das auch für die Passworteingabe beim Mac, also beim Sperrbildschirm des Macs gilt.
Sobald man nämlich angemeldet ist, wird die deutsche Tastatur wieder genommen. Es ist nur bei diesem Mac-Lock-Screen, wo es "spinnt".
Daher glaube ich, es liegt am Mac. Vielleicht ist das ja bei 10.12+ längst behoben, aber ich kann leider meinen alten Mac nicht mehr updaten :(
 
Wieder 3 Jahre später: ich installiere jetzt mal den Server von RealVNC und deaktiviere den internen VNC-Server des Macs...
 
Das war auch keine Verbesserung, aber ich habe es jetzt, wie es (für mich) geht: Mit RealVNC Viewer auf den Mac gehen, der nimmt dann gleich die Anmeldung als Benutzer am Mac (nicht das VNC-Passwort):

1649771720738.png


und hier ist das Z auch ein Z und das Y auch ein Y :)

Vorher hatte ich UltraVNC genommen, der ist zwar OpenSource und wird auch entwickelt, aber scheints ist RealVNC dann doch mächtiger.
 
führe im Terminal mal

sudo languagesetup

aus. Könnte helfen.
 
Woher kommt das Problem überhaupt, vom Host oder vom Client (Remoteuser) und hat jemand noch eine Idee?

Wenn ich direkt vor dem Host sitze ist alles super, keine Probleme mit falschem Tastaturlayout. Gehe ich über ARD wird das "z" zum "y" und es stimmt wiederum nicht. Aber meine lokalen Einstellungen sind völlig in Ordnung. Dazu kommt, dass es ein undefinierbares Layout ist. Bei einer amerikanischen Tastatur bekommt man ein "at" über Shift+2 oder Shift+Ä. Stattdessen werden ein "Ä" und ein "ä" ausgegeben.

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert was hier zu dem Thema geschrieben wurde und nichts hat zu einer Lösung geführt. Da es bei uns im Netzwerk nur 2 Macs betrifft kann ich mir noch helfen, die Sonderzeichen rauszufinden und über die Kürzel einzugeben. Am längsten hat mich das "at" herausgefordert aber mit alt+Shift+1 erhält man es. Jetzt klappt es wieder mit den Netzwerkaccounts. Ätzend.

Bitte, Bitte, falls noch jemand einen guten Einfall hat ....... Ich denke ich bin nicht der einzige Interessierte.
 
Zurück
Oben Unten