VNC: Windows vom Mac aus steuern?

*Zen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich bräuche mal bitte schnell eine kleine Anleitung wie ich mein Windows vom Mac aus steuere. Wenns auch geht wie ich Datein über die Ordnerfreigabe über das Netzwerk auf mein Macbook kriege ;) Bekomme das einfach nicht hin und finde nur Anleitung für die Gegenreichtung (Mac vom Windows aus steuern). Danke schon einmal!
 
Mac OS X hat bereits alles nötige an Bord, was den Remotezugriff angeht. Bei Windows helfe ich gerne mal via RealVNC nach. Das ist Freeware und im Netz erhältlich und Englisch, aber sehr einfach zu bedienen.

Wenn das Symbol VNC in der Taskleiste von Windows installiert wurde, hooverst du mit der Maus drüber, siehst dann die IP des Windows-Clients und kannst dich via Finder von Mac OS X aus einloggen mit

Code:
vnc://IP-des-Winrechners

und anschließend mit Druck auf Return einloggen. Wenn die Windowskiste eine Firewall aktiviert hat, solltest du sie entsprechend anpassen: Start > Systemsteuerung > Firewall > Ausnahmen > Neuer Port > Port: 5900 und Name: VNC > Klick auf okay, übernehmen und schließen. Eigentlich sollte alles gut gehen... :thumbsup:
 
Also das leichteste Tool eine VNC verbindung aufzubauen ist -> TEAMVIEWER

Ansonsten hat osX selbst, bereits einen VNC Viewer eingebaut -> Finder -> Mit server verbinden "vnc://282.xxx.xxx.261"

Das sollte es dann schon gewesen sein!

Um Daten auszutauschen musst du schauen das die Rechner in der selben ARBEITSGRUPPE sind, meist ist der Windoof rechner im MSHEIMNETZ angemeldet, wenn du deinen mac auf diese Arbeitsgruppe einstellst, sollten sich alle Geräte im Netzwerk finden, sofern auch daten auf dem Zielrechner freigegeben sind!

Um einfach mal zu testen ob du deinen Mac vom PC aus erreichen kannst, gehe auf START -> Ausführen -> dort gibst du "CMD" ein.

Dann öffnet sich das MS-DOS fenster, dort gibst du dann ein:

ping 192.168.0.xx

Sind die Pakete verloren gegangen, stimmen die Einstellungen nicht, sind Pakete angekommen, stimmt die Einstellung und du musst den Geräten noch ein wenig Zeit geben sich zu finden, sollte aber dann alles passen!

Ich denke und hoffe das ich alles erklärt habe!
Viel GLÜCK!
 
Zurück
Oben Unten