VNC und Router, welch ein Chaos !

tseifert

tseifert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe mir hier mal das Programm VNC besorgt.
Nun kann ich hier prima alle meine Rechner von einem bedienen.
Und sogar Support fuer alle meine Freunde von zu Hause aus per Internet geben.

Aber wehe es ist ein Router auf der Gegenseite !
Dann bekommt man keine Verbindung.

Folgendes habe ich schon ausprobiert.
(ISP= Internet Service Provider)

IP des ISP, dann : dann IP des Rechners -> geht nicht
IP des ISP -> geht nicht (ausser wenn das Modem direkt an dem Rechner angeschlossen ist)
IP des ISP, dann :5900 (was ja vnc sowieso macht)

Wer hat die Loesung parat?

VIELEN DANK !clap
 
Portforwarding im Router hast Du aber aktiviert, oder?
Probier auch mal den Port 5901.

Gruss
Martin
 
Jawohl! Ich hab's!

Ich hab's !!!!!!!
Ich weiss wie es geht !!!!!
Haha !!!!!

Nu weiss ich es !!!!
 
wäre nett, wenn du allen sagst wie du es geschafft hast. dankeschööön.
 
Das Problem ist ganz einfach zu verstehen und dann auch zu lösen, wenn man die Funktionsweise kennt:

Wenn ich eine Verbindung zu einem entfernten Rechner im Internet zugreifen möchte, dann muss ich erstmal seine IP-Adressen wissen.
Und zwar it das bei einem vorgeschalteten Router eben dessen IP, denn die anderen Recner im Netzwerk dahinter werden maskiert (die Zuteilung der einzelnen IP-Pakete erfolgt ja durch den Router/NAT)
Jetzt hat der Router bei einer Anfrage aus dem Internet (hier also den VNC-Zugriff) das Problem, dass er nicht weiß, welchen PC man nun im Nezuwerk meint. Deswegen muss man dem Router sagen "Hör mal, wenn jemand auf Port 5900 wie bei VNC bei dir zugreifen will, dann leite die Anfrage doch bitte an den Zielrechner XY mit der IP XY".
Und genau das nennt man Portforwarding ("Portweiterleitung").

Diese Vorgehensweise braucht man immer nur dann, wenn eine Anfrage aus einem fremden Netz (Internet) in ein routernachgeschaltetes Netzwerk erfolgt.

Erfolg die Anfrage aus einem routernachgeschalteten Netzwerk ins Internet, jedoch auf einen Rechner, der NICHT hinter einem Router sitzt, dann kann man direkt auf diesen Zielrechner zugreifen (ist ja der einzige, dem diese Anfrage gelten könnte...)

So, ich hoffe ich hab nicht's vergessen und jeder konnte folgen.
 
Zurück
Oben Unten