VNC - MAC zuhause mit PC auf Arbeit steuern - wie?

hello-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Netzwerker,

sicher eine einfache Sache, bzw. ein alter Hut.
Dummerweise kann die SuFu keine Begriffe mit 3 Buchstaben verarbeiten, insofern ging VNC PC MAC nicht.

Also, in der Arbeit steht der PC, daheim der Mac, morgens angeschaltet, online (T-DSL normal).
Auf dem Mac hab ich schon OS X VNC Server installiert (und auch den Client, weil ich normalerweise zuhause meinen PC über LAN steuere). Nun soll es umgekehrt (PC steuert Mac) und über das Internet laufen.

Was soll ich tun?
Vor allem: Könnte evtl. das Firmennetzwerk Probleme machen (Firewall, etc.)?
Was ist zu tun, wenn die IP des Mac wechselt?
Und wie die Energie-Einstellungen managen?

Kenne mich da eigentlich null aus, obwohl ich es zuhause nutze, also wäre es toll, wenn ihr mit helfen könntet, danke!
 
Auf dem MAC brauchst Du eigentlich keinen VNC-Server - über Systemeinstellungen / Sharing / Dienste / Apple Remote Desktop Häkchen / Zugriffsreche kann man den integrierten öffnen :)

Um die IP des MACs daheim zu bekommen reicht Dir ja eine E-Mail von daheim, da hast du sie ja drin...

VPN wäre sicher sinnvoll - Firewalls in der Firma, da solltest Du mit Deinem Admin mal sprechen.

Energie-Einstellungen kannst Du ja so einstellen, dass er (ausser Bildschirm) sich nie schlafen legt.

So far das was mit auf die Schnelle um die Zeit noch einfällt ;)

gut N8!

Race
 
Wegen der IP.
Schau mal bei www.dyndns.org nach.
Brauchst dann nur noch einen Update Client auf dem Mac zu installieren und sobald die IP wechselt meldet er das dann an dyndns.org.
Der Computer ist dann z.B. immer über deinname.dyndns.org zu erreichen.

Falls du einen Router benutzt, manche (kenne es bei Netgear und Linksys) bieten die Option schon an, die IP bei Dyndns.org zu melden.
 
ja, aber bevor du dir viel Stress machst mit genauen Details (dyndns etc.) schau erstmal ob du auf Arbeit überhaupt eine Möglichkeit hast. Je nachdem was es für eine Firma ist, kann es sein, dass du gar net rauskommst (Firewalls sind da gar net so das Problem, weil man da kaum ausgehende Verbindungen komplett sperrt. Aber Proxy-Server sind oft richtig böse ...). Also wenn du einen Admin hast, mit dem du über diese Sachen reden kannst, frag ihn erstmal, bevor du ein Haufen Zeit vergeudest mit Versuchen die einfach nicht zum Erfolg führen können.
 
m-schmidt schrieb:
ja, aber bevor du dir viel Stress machst mit genauen Details (dyndns etc.) schau erstmal ob du auf Arbeit überhaupt eine Möglichkeit hast. Je nachdem was es für eine Firma ist, kann es sein, dass du gar net rauskommst (Firewalls sind da gar net so das Problem, weil man da kaum ausgehende Verbindungen komplett sperrt. Aber Proxy-Server sind oft richtig böse ...). Also wenn du einen Admin hast, mit dem du über diese Sachen reden kannst, frag ihn erstmal, bevor du ein Haufen Zeit vergeudest mit Versuchen die einfach nicht zum Erfolg führen können.
Aber selbst dagegegen gibt es eine Lösung : WebVPN
 
Hallo, ich hab da noch eine frage dazu, geht das auch mit dem iPhone wenn ich bei der Arbeit via w-lan online bin und mein iMac daheim auch via w-lan online ist?
Danke schon mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobz
Das Steuern des Macs zuhause von unterwegs geht auch mit dem iPhone, z.B. mit Mocha VNC.
Über Sinn und Zweck kann man allerdings geteilter Meinung sein. Ich finde das Arbeiten auf diese Art nicht besonders komfortabel, gelinde gesagt. ;)
Zum einfachen Starten von Programmen o.ä. ist es durchaus brauchbar.

Willkommen im Forum übrigens. :)
 
Danke für die Antwort und Danke für das Willkommen. Das es nicht komfortabel ist kann ich mir gut vorstellen. Ich finde das es eine nette kleine spielerei ist mit dem iPhone auf seinen mac zu handtieren. Da nun meine frage soweit beantwortet ist werde ich es mal ausprobieren. Kann ich hier noch weitere fragen posten wenn welche aufkommen sollten, oder gibt es ein extra Forum für z.B. "Mit iPhone auf den Mac zugreifen".
 
Oder gehe einfach im Netzwerkbereich stöbern, da findest Du alle Erklärungen dazu...
 
Solltet Ihr Probleme beim Verbindungsaufbau mit RealVNC zu Mac bekommen,
dann setzt die Optionen auf folgendes:

- Turn off Render Cursor Locally
- Set color to full color

Dann klappt die Verbindung.


Viel Freude
Stussy
 
Warum wird hier nicht teamViewer empfohlen ?
Ich nutze das mit
pc(Firma)-> Mac
Mac-> pc(Firma)
iPhone/iPad -> pc(Firma)
IPhone/iPad -> Mac
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 

Ich blindfisch

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten