VNC Mac / Win XP / Router

Bitwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hi Leute!

Da meine Mutter nicht unbedingt die Kanone am Laptop ist und doch etwas weiter weg wohnt, würde ich gerne einen VNC Server bei ihr installieren. Das klappt ja in der Firma ja auch super.

Jetzt habe ich noch ein paar prinzipielle Fragen.

Auf meinem Mac (der hängt an einem Router / Firewall über xDSL im Netz) habe ich den JollysFastVnc installiert. Auf ihrem Computer würde ich UltraVNC raufspielen.

Bei mir zu Hause, also Netzwerkintern, habe ich das mit einem Vistarechner schon getestet. Klappt super.

Nur wie ist das, wenn sie bei sich zu Hause den Rechner an einem Router hängt? Dann hat ja dieser Rechner eine interne IP (192.168.1.100 zum Beispiel).

Die externe IP könnte man schon rausfinden mit diversen Tools oder Eigenschaftsanzeigen, aber klappt das dann auch, denn wenn ich diese Adresse in meinen VNC Client eingebe habe ich ja faktisch nur die IP ihres Routers, aber nicht die, ihres Computers.

Was müsste ich da einstellen um das zum laufen zu bringen? Irgendwas am Router???

Bitte um Unterstützung, danke!
 
Mahlzeit Bitwalker.

In den Routern müsste dann noch ein NAT-Eintrag (oder portforwarding, je nachdem wie es gerade genannt wird) gemacht werden, damit jede Anfrage von außen auf einen bestimmten Port (5900 oder welchen auch immer du nutzt) auf die interne IP weitergeleitet wird.
Dazu einfach mal schauen welche Ports da ein- und ausgangsseitig benutzt werden und entsprechend die Einträge im Router machen.

z.B. bei ihr: port 5900 <-> 192.168.1.100; bei dir: port 5900 <-> deine interne IP

wenn noch andere Ports genutzt werden dann entsprechend die Einträge anpassen oder hinzufügen.
 
je nach router könntest du auch eine dyndns adresse an diesem registrieren.

dann brauchst du nicht immer die ip adresse herausfinden.

bei meinem vater verwende ich die kostenlose version von www.teamviewer.com um hin und wieder hilfestellung zu geben. das ist imho noch komfortabler.
 
Hi Leute!

Dank Eurer Hilfe konnte ich gerade einen Test machen. Mein Freund hat sich das Programm installiert, mir die IP gesendet. Ging natürlich anfangs nicht. Dann auf seinem Router den Port 5900 auf seinen Rechner geforwardet... Tadaaa.... und schon war ich auf seinem Bildschirm.

Da meine Mutter eh nicht hinter einem Router hängt, sollte das dann noch einfacher gehen.
 
dann muss sie die ports in der windows-firewall freigeben.
 
Zurück
Oben Unten